Dienstag, 5. November 2019

Einladung zur.....

.... Dorfrunde, habt ihr Lust??
Als es gestern nicht regnete und sogar teilweise die Sonne schien, beschloß ich sofort nach der Hausaufgabenbetreuung eine Runde zu drehen, ich war schon sooo lange nicht mehr im Ihringer Gelände.

Ich beschloss zunächst ein wenig in die Reben hinauf zu gehen, vorbei an unserer Kirche, weiter Richtung Friedhof und dann immer die Gasse rauf.

An einer Hauswand dieser wilde Wein, er ist auch immer so hübsch bunt.



Wunderbare Wolkenbilder gab es, ein Wechsel zwischen Sonne und Wolken und immer wieder der Blick zurück auf unsere Kirche.


Die Reben sind dabei, ihr Blätterkleid zu wechseln, jetzt sind sie bunt und wenn die Sonne drauf fällt, fast golden.



An diesen Fotos kann man sehen, wie schnell die Sonne mit den Farben spielt, es kamen Wolken auf und ich beschloss, den nächsten Weg wieder runter ins Dorf zu nehmen.

Nochmal ein Blick zurück, ja mein Entschluss war richtig.

Am ersten Haus an dem vorbei kam, stand diese Rose, noch im Sonnenlicht.

In einer Kurve ein Haus aus Klinker gebaut, was ein wenig ungewöhnlich für ein kaiserstühler Haus ist.

Ich biege in die sogenannte "Vogelgasse" ein, das ist noch ein etwas älterer Teil des Dorfes.

Aus fast jeder Strasse kann man die Kirche sehen, sie war Orientirungpunkt für die Dorfbewohner. Nach ihrem Standort wurde Gelände vermessen, Grundstücke aufgeteilt und per Handschlag bestätigt. Heute gibt es öfter deswegen Grundstücksprobleme, weil nichts schriftlich fixiert war und die, die es noch wissen müssten, immer weniger werden.

Ein Blick in einen Innenhof, dort hat man alte Häuser mit neuen Häusern geschickt zu einer Einheit geführt.


Etwas südländischen Flair hat eine Pizzeria ins Dorf gezaubert, man sitzt dort nicht nur idyllisch, nein auch die Pizzas sind klasse und groß, da mus man schon anständig Hunger haben, ansonsten schafft man es nicht, es wird aber auf Wunsch auch eingepackt.

Unsere Haupstrasse, sie ist durchaus nicht immer so leer, ich habe extra einen günstigen Moment abgewartet. Hier donnert der Verkehr durch die Strasse nach Breisach, vor allen Dingen der Schwerlastverkehr hat enorm zugenomemn, wogegen sich die Ihringer schon seit mindestens 35 Jahren wehren, nun endlich kommt ein wenig Bewegung in die ganze Angelegenheit, eine Umgehung soll gebaut werden. Aber wie das so überall mit den Vorschlägen ist, jeder will eine Strasse, aber bitte nicht in unserer Nähe.

Langsam dämmerte es und man sieht, es fahrenn auch Autos, geregnet hat es übrigens nicht.

Ich wählte noch den Weg durch den Kräutergarten und ein letzter Blick auf unser Bienenhaus, dort ist  schon die Winterruhe eingekehrt.
Ich hoffe, mein kleiner Rundgang hat gefallen? Wobei Ihringen natürlich viel größer ist als die paar gezeigten Häuser, schließlich zählen wir, zusammen mit Wasenweiler, fast 6000 Einwohner.












6 Kommentare:

  1. Ein sehr schöner beeindruckende Dorfrunde! Mir hat es gefallen, ich dachte schon du bist in den Regen gekommen so dunkle Wolken am Himmel waren und dabei auch noch die Sonne schien.. herrlich diese Herbstfarben von den Bäumen.
    Mich hat es wieder gefreut, einen anderen Ort zu sehe!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    was für ein Rundgang, toll und ganz lieben Dank fürs Mitnehmen
    So vielseitig, so interessant, so spannend. Die Weinberge sind bei uns schon überwiegend kahl. Da sieht es bei euch ja noch richtig "sommerlich" aus. ;-)
    Es wäre schön, wenn ihr recht bald eine Umgehungsstraße bekommt. Nicht aufgeben! heißt hier das Motto. Irgendwann klappt es dann.
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    die herbstlichen Bilder sind doch immer wieder schön.
    Ja, die Weinberge haben bei uns schon ein wundervolles Rot,
    das kannst du am Donnerstag sehen.
    Lieben GRuß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    vielen Dank für's Mitnehmen. Bei einem Dorfrundgang bin ich immer gerne dabei. Der wilde Wein hat auch bei uns wunderschöne Blätter und ich habe sie für Dekorationen benutzt.
    Dir einen frohen Abend und
    liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,

    das war eine sehr gute Entscheidung, dich auf die Socken zu machen bei dem schönen Wetter. Man muss es wirklich ausnutzen und wie ich jetzt hier sehen kann, hat sich dein Streifzug um die Ecken mehr als gelohnt.

    Wow, die Weinberge sind gerade bei diesem fantastischen Licht ein Traum. :-) Die Sonne, der düstere Himmel ergibt ein ganz grandioses Schauspiel. :-)

    Vielen Dank fürs Mitnehmen und danke noch für deine nachträglichen Geburtstagswünsche.
    Er war schon am 20. Oktober, aber am Wochenende wurde noch einmal mit der Familie gefeiert.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir einen schönen Wochenteiler
    Christa

    AntwortenLöschen
  6. Dein keiner Rundgang hat mir sehr gefallen. Er weckt Erinnerungen an einen wunderbaren Urlaub.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen