Montag, 4. November 2019

Am Tag als die ......

....... Sonne schien... etwas abgewandelter Schlagertext, da heißt es..." als der Regen kam", könnt ihr euch noch besinnen??
Also bei uns schien am Samstag die Sonne, da haben wir uns aufgemacht, um einen Marsch durch den herbstlichen Rheinwald zu starten.



Der Dauerregen der letzten Tage hat nochmal alles ins saftige Grün getaucht, nur hier und da aber doch schon den Pinsel angelegt.



Kleine bunte Blätterhäufchen hat der Wind zusammengetragen, durch solch einen Wald spaziere ich sehr gerne.

Ein einsamer Schopf-Tintling/Coprinus comatus, zeigte sich. Er ist essbar, aber ein einziger Pilz gibt eine spärliche Mahlzeit. Denkt aber nun nicht ich kenne mich mit Pilzen aus, ne, den kenne ich zufällig und der ist auch einfach zu behalten.

Eine mächtige Eiche, der Stolz der Deutschen, was ist mit dieser Eiche nicht schon für Schindluder betrieben worden. "Der Deutsche, stark wie eine Eiche"," unbeugsam wie die Eiche ist der Deutsche" so und ähnlich die Proganda der "Großen", was ist geblieben? Die Eiche steht noch.....

Ein interessantes Blatt, da hat eine Larve sich ihren Weg gebahnt, fleißig gefressen, um dann den Weg ins Leben zu starten.

Verschiedene Rottöne gibt es überall, sie wechseln schnell, heute so ein Rot und morgen so, etwas blasser und verrupfter.

Zwei Schwäne haben ihren Wohnsitz an der Möhlin, einem ruhig dahin fliessenden Bach, wir treffen sie regelmässig dort an.

Als wir dann nach einiger Zeit den Wald verliessen, kamen wir an den Altrhein, dort begrüßte uns auch ein Schwanenpaar. Die erhoffen sich immer Futter, deshalb kommen sie ans Ufer, die zwei auf der Möhlin kommen nie nah heran, sie erwarten nichts von den Wanderern.

Ein paar elsässische Ruderer übten fleißig für den nächsten Wettlauf, dies ist eine bekannte Übungsstrecke für Ruderer. Einer der deutschen Goldruderer stammt aus Ihringen, wenn der im Örtle ist, ist immer was los. Man sollte dazu sagen, das Bereisacher Gymnasium unterstützt den Rudersport sehr, aus diesem Angebot ist seine Karriere entstanden.
Ganz zum Schluss gäbe es noch zu berichten, Madam "Vivi" ist immer noch im Türbereich, wir müssen vorsichtig sein. Vorhin habe ich sie ganz leicht über den Rücken gestreichelt, sie ging nicht in Angriffsstellung über, ob sie mich kennt? Allen Lesern eine gute Woche, hoffentlich ohne Regen.








5 Kommentare:

  1. Schöne Eindrücke vom Spaziergang durch den Rheinwald sind das, ja ich war auch froh dass es nicht den ganzen Tag geregnet hatte! Warm wars so ungewöhnlich hier ohne Wind.
    Schön das Schwanenpaar wie es gleitet im Wasser.
    die Vivi, nah vielleicht merkt sie dass du ihr nichts böses tun willst!
    Schönen Wochenstart wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Richtig die Eiche und die Propaganda.
    Da gabs das Eichenlaub mit Schwertern und auch den Olympischen Eichenkranz.

    Ja aber nichtnur das es gab auch das gute Deutsche Eichenholz aus dem der Gelsenkirchener Barock gemacht wurde.
    Diese Totschläger von Schrankwänden. Grausam.

    Die Schwäne sind bei uns sehr aktiv und präsentieren ihren Nachwuchs.
    Nun regnet es wieder zuviel, vor einiger Zeit zuwenig.
    Ach, es ist doch nie recht.
    :-))
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    was für ein feiner Waldspaziergang durch den Rheinwald.
    Es gibt immer wieder etwas zu entdecken im Wald, gell.
    Guten wochenbeginn und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  4. Solange es mild bleibt, begibt sich die Natur nicht gänzlich in Winterruhe und manches Getier was so fleucht und kreucht nutzt das aus. Na klar, kennt dich die Madam Vivi gut, sonst hätte sie sich ja nicht streicheln lassen...hihi. Was das Eichenlaub betrifft, gibt es auch eine Redewendung und zwar, wenn sich jemand selber permanent lobt, heißt es: Hier riecht es aber nach Eichenlaub.
    Heute hab ich erfahren, dass die Deutsche Wildtierstiftung den Maulwurf zum Wildtier des Jahres ernannt hat, darüber hab ich mich gefreut.
    Ganz liebe Grüße
    Gerda

    AntwortenLöschen
  5. Da habt ihr den regenfreien Tag gut genutzt und uns auch was
    mitgebracht. Bei uns schien heute ab Mittag endlich wieder die Sonne.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen