Mittwoch, 20. November 2019

Da habe ich doch tatsächlich.....

..... noch etwas Interessantes gefunden, es macht richtig Laune bei dem Wetter rumzukröseln.


Ob ihrs glaubt oder nicht, die Eier von diesem Tierchen zeige ich gleich. Aber könnt ihr euch vorstellen zu welchem Tier dieses "Gesicht" gehört? Wenn ich euch sage es stammt von einer Weinbergsschnecke, schüttelt ihr sicher den Kopf, es ist aber so. Mir ist einmal dieses sonderbare Gesicht einer Weinbergsschnecke gelungen, sie war gerade dabei, sich ins Haus zurück zuziehen, nur ein ganz kurzer Moment, den ich gerade einfangen konnte.


In meinem Garten konnte ich dann eine Schnecke gerade dabei erwischen, wie sie ihre Eier abgelegt hat. Ich sah sie eifrig hin und her reiben, ganz vorsichtig legte ich ein wenig Erde frei und dann sah ich dies. Kugelrunde hübsche weiße Eier legte sie ab, relativ schnell ging das. Respektvoll legte ich die Erde wieder drüber und verzog mich, die schöne Erinnerung mitnehmend.


Wenn sich die Schnecke dann ganz ins Häuschen gequetscht hat, dann produziert sie noch einen Deckel, oder besser gesagt eine Tür vor den Eingang, stabil aus Kalk, um dann in den Winterschlaf zu fallen. Sie sucht sich vorher noch einen geschützten Ort aus, ich habe diese beiden Schnecken wieder gut zugedeckt und noch ein wenig Laub drüber geworfen.


Nun wird es feucht, nachdem die Frösche sich genügend in Liebesspielen ausgetobt haben, sehr laut und sehr aktiv, gehts an Eierlegen, die sehen dann so aus:

Aus diesen kleinen schwarzen Punkten kommen in wenigen Wochen die kleinen Kaulquappen, begehrte Sammelobjekte der Kinder. Bei allen meinen Unternehmungen mit Schulkindern konnte ich das beobachten und hatte alle Mühe, sie nach der Naturschulstunde dazu zu bewegen, alle Kaulquappen wieder in die Teiche rauszulassen.


Streng genommen ist dies die Hülle mehrerer Eier, eine Grabwespe legt sie dahinein. Das sieht wie ein gelber Wattebausch aus, den der Wind in die Gegend geweht hat, den könnt ihr auch finden, Augen auf beim nächsten Sommerspaziergang.


Was nun kommt ist immer noch für mich atemberaubend, den Schlupf eines Schwalbenschwanzes.
Ein Ei habe ich leider nicht, ich beginne mal mit der hübschen, einmaligen Raupe. Man kann sie an Karotten oder auch am Fenchel finden.
Wenn sie sich dick und fett gefressen hat  (Kinderbuch"Die Raupe Nimmersatt") dann beginnt sie, sich zu verpuppen, sie befestigt einen Gürtelfaden an Stängeln oder Steinen und verpuppt sich dort schwebend.
Hier sieht man noch etwas von der Gürtelpuppe, denn sie beginnt mit dem Schlupf.

Nach gut einer halben Stunde ist es geschafft, die Puppenhülle hängt unten und der Schmetterling beginnt mit dem Austrocknen der Flügel, das dauert ebenfalls so ca. eine halbe Stunde.


Dann ist es geschafft und ein neuer Schmetterling gleitet in den Sommerwind. Ich konnte das bei Bekannetn beobachten, sie haben eine Raupe durchgezüchtet und mir versprochen, wenn es soweit ist, mich anzurufen, um dieses einmalige Ereignis festzuhalten. Wie gesagt, ich bin immer wieder entzückt wenn ich die Fotos sehe.


Zum Schluß noch einmal Wanzeneier, die finde ich sehr oft den Sommer durch. Das war es für heute.















8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    das sind wieder faszinierende Bilder. Man merkt auch, dass Du wirklich jeden Zentimeter Deines Reiches genau im Blick hast.
    Da kann ich nicht mithalten. Das einzige ist die Raupe des Schwalbenschwanzes. Da hatte ich sogar mehrere, aber leider habe ich nie den Falter selber gesehen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    Danke für diesen Spannenden Bericht und die wundervollen Nahaufnahmen. Es ist absolut faszinierend, wenn man beobachten kann, wie die Natur die Fortpflanzung bei jedem Lebewesen ganz speziell angepasst und geregelt hat.
    Liebe Mittwochsgrüße
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Edith,
    das Gesicht ist schon klasse.
    Wie Monis chreibt ist es immer wieder faszinierend, was man so alles beobachten kann.
    Der Liebe Gott hat das schon großartig gemacht, und du auch mit deinen Fotos.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith. Ich dachte zuerst an einer Eule aber dass es von einer Schnecke stammt *wow* und all die anderen Fotos das ist der Wahnsinn was du da auf genommen hast. Die Frösche und alles. Du erstaunst mich echt immer. Einfach tolll diese Naturbilder von den Tieren!
    Danke fürs zeigen ich habe mich sehr gefreut drüber!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Aufnahmen zeigst du.
    Die kleine Raupe Nimmersatt war ein Highlight unserer Familie als die Weltentdeckerin noch klein war. Sie konnte den Text auswendig.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Guten Abend liebe Edith,
    wow, was für schöne Bilder; auf eine Weinbergschnecke wäre ich jetzt nie gekommen.
    Die Schwalbenschwanz Raupe gefällt mir sehr und ich konnte sie bei mir im Gemüsegarten an den Karotten beobachten. Aber das Schlüpfen dieses Schmetterlings beobachten zu können ist ein Highlight! Danke für die Bilder.
    Dir einen frohen Abend und
    liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  7. Eine Schnecke mit Gesicht - einfach obertoll eingefangen,. Die Tiere faszinieren Frauchen auch sehr und zum Glück wohnen sie auch gerne in unserem Garten.
    Du hast wirklich ein gutes Auge für die kleinen Wunder der Natur.
    Gute Tage wünscht
    Ayka

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Edith,
    da hast du wieder mal eine beeindruckende Sammlung von Gartentieren zusammengetragen. Das muss toll sein, den Schlupf eines Schwalbenschwanzes mitzuerleben.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen