Samstag, 23. November 2019

Juhu die Sonne scheint...

.... da will ich ein paar Sonnenfotos schicken, es geht einem gleich besser, mein Druck auf dem Kopf hat nachgelassen und das ist eine richtige Erlösung.


Die Bäume sind teilweise leergefegt, wie überall.


Unter den Bäumen sieht es dann so aus.

Die letzten Früchte sind aber bei uns auch schon abgeerntet, dies Foto ist nicht von heute.


Schöne Wolken kann man z.Zt. einfangen, ich finde solche Wolkenformationen sooo schön und könnte stundenlang einfach die Kamera so hinhalten.

Wie habe ich mich darüber gefreut, dass endlich wieder einmal eine Amsel bei uns vorbei schaute. In den letzten Jahren hat sich kaum eine blicken lassen, sie waren durch die Krankheit, die sie befallen hatten, arg dezimiert worden. Dies Foto machte ich, als es noch grüner bei uns im Garten war.

Eigentlich hatte ich diesen Post für gestern vorgesehen, aber da sind wir ganz spontan zum "Willkommensfest" gegangen, so habe ich ihn verschoben. Nun fragt ihr euch sicher, was ist denn das? Eine Container-Anlage für Flüchtlinge wurde vorgestellt und die Gemeinde hatte eingeladen, da die Sonne schien, waren einige Leute gekommen, es gab Kaffee und Kuchen und die betroffen Flüchtlinge hatten sich über das Interesse gefreut. Die Flüchtlinge, die schon 4-5 Jahre hier im Dorf leben, kamen ebenfalls um den Neuankömmlingen beizustehen. Die Sprache ist natürlich das grösste Problem dass nun auf die Gemeinde zukommt. Es wurde viel gelacht und den Neuankömmlingen viel Mut zugesprochen. Ich hatte mich sehr intensiv mit einer Irakerin unterhalten, sie kannte sich schon ganz gut in der fremden Sprache aus, ich werde sie demnächst besuchen, das ist erlaubt und auch gewünscht.
Heute war es den ganzen Tag nicht schön da bleibt man lieber drinnen.
Allen Lesern ein schönes Wochenende.









5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    ja man versucht jeden Sonnenstrahl zu erhaschen, den man bekommen kann. Meistens ist es auch bei uns jetzt ziemlich trüb.
    Heute hatte ich und morgen habe ich keine Zeit, aber in der nächsten Woche will ich unbedingt auch mal wieder einen Spaziergang machen.
    Bei uns ist mir das mit den Amseln gar nicht aufgefallen, aber vielleicht hat man auch nicht so darauf geachtet, weil ich ja dann auch oft andere Tiere im Visier habe.

    Ich wünsche Dir noch ein schönes Wochenende.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,
    Man freut sich über jeden Sonnenstrahl so geht es mir auch.
    Schön dass du da so mit machst bei der Willkommen heissen und Kontakt machst. Sie sind auch Unsicher und so kommt es jedem zu gute.
    Die Amseln waren bei mir auf meinem Baum vor dem Fenster da und öfters überall gesehen aber doch nicht so viel wie in den letzten Jahren so vermehrt.Ich hoffe dass sie sich erhohlen wieder.
    Schönes Wochenende wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Guten Morgen Edith,
    man freut sich an der Sonne, sie wärm doch recht gut.
    Heute wäre es schön, wenn sie in wenig auf das Graf ihrer Durchlaucht leuchten würde. Ich denke aber, dass es nicht so sein wird.
    Amseln habe ich schon lange keine mehr gesehen, aber ich habe auch nicht drauf geachtet. Vieles sieht man auch nicht, wenn man nicht drauf achtet.
    Hab einen schönen Sonntag.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    auch wir hier durften uns über ein wenig mehr Licht freuen. Alles macht gleich mehr Freude, wenn es hell und vielleicht sogar ab und zu etwas sonnig ist.
    Ein kleines Willkommensfest ist auch heute nicht alltäglich und man darf hoffen, dass die Neuankömmlinge sich auch wirklich willkommen fühlen und eine gute Integration ihr Ziel ist.
    Ja, die Amseln....es dauert eben, bis die Natur sich wieder erholt. Auch heute noch sieht man sie eher selten und freut sich über jede einzelne.
    Hab einen feinen Sonntag, liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  5. Viel Sonne hatte dieses Wochenende auch für uns nicht.
    Deine Wolkenbilder gefallen mir sehr.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen