Dienstag, 19. November 2019

Es geht zwar nicht....

..... auf Ostern zu, aber ich habe einmal verschiedene Eier von Tieren zusammen gesucht. Nach draussen zieht es mich  nicht gerade und so habe ich ein wenig gestöbert, dies ist dabei raus gekommen:

Das Ei vom Admiral, es klebte an einem Brennnesselblatt, der Admiral ist ja bekannt.





Einmalig für mich war der Fund der Eiablage vom Landkärtchen, mein Freund der Biologe Klaus hatte Luchsaugen und hat dieses zarte Gebilde gefunden, ich durfte dann auch ein Foto machen. Die Falter selber findet man ja öfter, das obere Foto ist die Sommergeneration, das untere Foto ist die Frühjahrskollektion.

Nun begeben wir uns in einen ganz anderen Tierbereich, zu den Wanzen. Ich weiß, viele Leser mögen die Wanzen nicht, aber wenn man sich einmal mehr damit beschäftigt ist man über die Vielfalt der Farben und Größen usw. ganz erstaunt. Diese Eier dürften von der Grauen Gartenwanze stammen.



Dies sind jetzt keine Grauen Gartenwanzen, ich wollte euch bewußt drei wunderschöne Arten zeigen, damit vielleicht der Abscheu gegen Wanzen ein wenig abgebaut wird.




Nun sind wir bei den Marienkäfern, die sind ja sehr beliebt, oder? Achtet mal selber in euren Gärten ob ihr nicht auch solche hübschen Gebilde findet.



Das erste Foto zeigt gerade den Moment der Verwandlung aus der Larve zum Käfer. Es folgt die gefrässige Larve, sie hilft mir sehr im Garten bei der Beseitigung der Blattläuse. Auf dem unteren Bild, ein Asiate.

Hier wurde ein Schneckenhaus als Wanzeneierablageplatz genutzt, auch ne Möglichkeit.


Weils sooo schön ist, nochmal die Wanzeneier, diesmal an einem recht bunten Ort, da weiß ich allerdings nicht mehr ob es Mohn ist, oder an einer Tulpe, macht nichts trotzdem interessant.

                                                            Verlassene Eierschalen.

Dies allerdings sind keine Eier, sondern unser kaiserstühler Wetterfrosch die Zebrina detrita, eine wärmeliebende Schnecke. Man kann sich nach ihr richten, allerdings nur im Sommer, da steigt sie hoch hinauf an Grashalmen und andern Pflanzen, denn sie spürt schon sehr früh wenn es heiß wird bei uns, dann wird ihr der "Boden unter den Füssen" heiß, ehm, sie hat gar keine Füsse. Wie gerne würde ich sie begrüßen, wenn sie so am Halm hängt, es ist nämlich sehr schneekalt geworden.
Dies war meine kleine Sammlung von nicht ganz alltäglichen Eiern, mit einem kleinen Schwenker in die Schneckenwelt. Gelegendlich mal mehr, wenn gewünscht.












7 Kommentare:

  1. ich habe keine Garten deswegen habe ich so was noch nie gesehen diese Eier von diesen Insekten.
    Das ist so eine Vielfalt wie sie aussehen udn die Formen und auch diese Schnecke dass die so hoch steigt wenn es heiss wird. Tolle Fotos hast du von dme allem gemacht!
    Vielen Dank das war wieder so interessant das mal zu sehen!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Lieber Himmel liebe Edith,
    da hast du ja ordentlich was zusammengetragen.

    Doch, ich war heute schon draußen und bin ein wenig geradelt, aber nicht lange, nur zum einkaufen und ich habe auch keine Eier gesucht. Da warte ich noch-
    :-))
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith, einfach nur faszinierend! Danke dafür! Hab' eine wunderschöne Woche, Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    tolle Sachen und auch Aufnahmen hast Du da zusammengetragen. Obwohl immer überall genau hinschaue, habe ich solche Eier auch noch nicht gesehen. Na ja, und bei Wanzen rennst Du bei mir sowieso offene Türen ein. Ich freue mich über jede, die ich finde und fotografisch festhalten kann.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Toll, solche guten Augen hätte ich auch gerne, um solche Eier zu entdecken, aber wahrscheinlich könnte ich sie nicht zuordnen, das wäre mir dann doch zu hoch. Sehr gerne würde ich noch mehr Fotos davon sehen. Diese länglichen Schneckenhäuser findet man bei uns auf der Düne leider nicht.
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,
    mein Frauchen ist begeistert - so feine Naturbeobachtungen und dann noch mit Namen versehen - einfach herrlich heute bei dir zu schnuppern.
    Herzliche Grüsse vom Jurasüdfuss
    Ayka mit Frauchen

    AntwortenLöschen
  7. Ui, das war echt interessant!
    Ich finde auf meinem Balkon bis jetzt nur Wanzeneier, und zwar alle von der Stinkwanze. Die Tiere an sich finde ich nicht eklig, aber ihre Hinterlassenschaften in Form von dicken gelbgrünen Klecksen auf Gartenmöbeln, Dachfenstern, Büchern, Schultern, Köpfen und Unterarmen nerven schon sehr.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen