Dienstag, 11. Dezember 2018

Einen kleinen Bummel in Breisach .....

..... machten wir, bevor wir zum Einkauf gingen. Schöner blauer Himmel und strahlende Sonne so um die 12°-13° mußte noch schnell zu einem Bummel entlang eines Anglersees gelaufen werden.

Hier tummeln sich im Sommer die Angler, hier werden Angelwettbewerbe ausgetragen, nun aber absolute Ruhe.

So manche Libelle habe ich hier eingefangen. Zum ersten Mal die Gebänderte Heidelibelle:

Darüber hatte ich mich damals sehr gefreut, in den darauffolgenden Jahren habe ich sie immer wieder dort gefunden.


In einem sehr urigen Garten in der Nähe des Rheins, standen diese 4 Kerzen und im Hintergrund 4 weiße Gänse die sich bei jedem Windhauch bewegten, manche Leute haben super Ideen. Diese Gartenbesitzer haben es immer irgendwie anders als die Masse, ein Herz für Tiere haben sie allemal, es steht immer eine Schale mit Wasser für durstige Hunde dort, finde ich toll.


Durch die Bäume sah man die Möhlin schimmern, darauf tummelten sich allerhand Wasservögel, Enten, Haubentaucher usw.


Wenn die Blätter an den Bäumen fehlen, sieht man völlig andere Dinge die sonst nie ins Auge fallen, dieser gewundene Ast z.B.
In den Supermärkten ist es immer voll, in Breisach besonders, aus dem Elsass kommen Kolonnen von Einkäufern. Ich fragte einmal eine Elsässerin ob es denn tatsächlich günstiger wäre, sie meinte auf alle Fälle und ausserdem gibt es bei ihnen in Grenznähe nicht so viele Geschäfte. In Breisach liegen die "Großen" ganz nah beieinander: Aldi, Lidl, DM, Deichmann, Takko usw. da kann man flott den Laden wechseln und das Auto bequem parken, unsere Elsässer wissen das zu schätzen.

An den Postschaltern sieht es nicht besser aus, auch da Schlangen von Menschen, sogar bei uns in Ihringen muß man anstehen und wir haben nur einen Schalter.



2 Kommentare:

  1. Deine Fotos sind ja toll - vor allem das Libellenfoto hat es mir angetan... Sehr herbstlich sieht es bei Dir noch aus. Bei uns hat es gestern Nacht geschneit... LG

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen liebe Edith,
    seit wir im Sommer in Süddeutschland waren und dort Picknick einkauften, verstehe ich etwas besser, wieso einige Leute zum Einkaufen reisen. - Für mich kommt es nach wie vor nicht in Frage, denn ich lebe in der Zentralschweiz, verdiene mein Geld hier und gebe es auch hier aus. - Deine Bilder sind wunderschön, so toll, was du alles siehst.
    Dir einen angenehmen Wochenteiler und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen