Montag, 24. Dezember 2018

Will doch noch ......

..... Weihnachtgrüße loswerden und hier im Blog kommen sie auch noch an. Statt Schnee ist es bei uns fast wie im Frühling.

Echt, sie zeigt sich schon wieder am Apfelbaum, die wird sich noch wundern....

Der hat auch seine Pflicht erfüllt macht nun Pause bis ins nächste Jahr.

Bei so einem roten Himmel erzählten uns die Erwachsenen immer, da werden im Himmel die Weihnachtsplätzchen gebacken. Wir haben immer mitgezählt, wieviele Tage da gebacken wurde und ob es wohl für alle reichen würde. Das war damals als ich noch so aussah:

Drei Jahre und noch ohne Haare, da habe ich natürlich alles geglaubt, das hat sich schnell geändert.

Mit diesen hübschen Schneehasen möchte ich meinen Weihnachtspost beenden. Er ist so eine Brücke zwischen Weihnachten und neuem Jahr, signalisiert es doch, wenn  Weihnachten vorbei ist, steht Ostern vor der Tür.
Ganz zum Schluß noch etwas Nachdenkliches von Erich Kästner, es hat mich sehr angesprochen:

Morgen Kinder, wird's nichts geben!
Nur wer hat, kriegt noch geschenkt.
Mutter schenkte Euch das Leben
das genügt, wenn man's bedenkt.Einmal kommt auch eure Zeit,
morgen ist's noch nicht soweit.
Doch ihr dürft nicht traurig sein, Reiche haben Armut gern.
Gänsebraten macht Beschwerden.
Puppen sind nicht mehr modern.
Morgen kommt der Weihnachtsmann, allerdings nur nebenan.
Lauft ein bisschen durch die Strassen, dort gibt's Weihnachtsfest genug.
Christentum vom Turm geblasen, macht die kleinsten Kinder klug.
Kopf gut schütteln vor Gebrauch, ohne Christbaum geht es auch.
Tannengrün und Osrambirnen, lernt drauf pfeifen, werdet stolz.
Reisst die Bretter von den Stirnen, denn im Ofen fehlt's am Holz.
Stille Nacht und heilige Nacht weint, wenn's geht, nicht, sondern lacht.
Wer nichts kriegt, der kriegt Geduld.
Morgen Kinder, lernt für's Leben, Gott ist nicht allein dran schuld.
Gottes Güte reicht soo weit..., ach du liebe Weihnachtszeit.
Erich Kästner

Ich wünsche allen Lesern ein besinnliches Fest.













6 Kommentare:

  1. Dir auch ein schönes und friedvolles Weihnachtsfest.
    LG, Varis

    AntwortenLöschen
  2. Eine Blüte am Apfelbaum, das ist ja Wahnsinn!?
    Frohes Fest, wünsche ich Dir!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    wow, eine Apfelblüte. Hier sind es erst die Forsythien...
    Dir wünsche ich herzlich fröhliche Festtage und
    liebe Grüsse
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Ich wünsche Dir auch eine schöne Weihnachtszeit und zauberhafte Raunächte.
    Liebe Grüße Isabella

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    ich hoffe, Ihr hatte wundervolle Weihnachtstage,

    Faszinierend, wie weit bei Euch die Natur schon ist! Aber ich bin ehrlich froh, dass bei uns erst der Winterjasmin blüht, der Seidelbast schon wieder Knospen hat, die Lenzrosen bald mit der Blüte anfangen und von Schneeglöckchen und Krokussen im Land noch nichts zu sehen ist. Bis Mitte Januar scheint es bei uns wohl mild zu bleiben, aber vermutlich erwischt es die Natur dann wieder eiskalt. Aber so ist halt der Lauf der Natur …
    Kommt gut ins neue Jahr, und dann freue ich mich auf neue Posts von Dir!
    LG Silke

    AntwortenLöschen