Sonntag, 18. Februar 2018

Zurückgeschaut.....

... hat der Winter in dieser Nacht. Es hatte schon am Abend angefangen mit Schneeregen, als ich in der Nacht einmal einen Blick aus dem Fenster wagte, sah alles weiß aus.

Morgens sah es dann noch so aus, leicht überzuckert, mittags war dann alles vorbei mit dem Schnee nur die Kälte war da, bloss 2°+ da blieb ich lieber im Haus.

War ich doch noch am Donnerstag bei solch blauem Himmel unterwegs, da machte Spazierengehen noch richtig Spass.

An einer Rebböschung schauten schon die ersten Osterglocken vorwitzig raus, na die werden sich erschrocken haben und sicherlich ihre Köpfchen tief vor dem Schnee geneigt haben.

Eine Bodenwanze/Melananocoryphus albomaculatus war auch schon von der wärmenden Sonne angelockt und krabbelte ein wenig herum.

Unter einem Baum das erste Veilchen/Viola, weiter wage ich keine Bestimmung. In meinem Bestimmungsbuch gibt es schon alleine 8 verschiedene Veilchenarten, da bereitet es den Experten sogar Probleme und gerochen habe ich auch nicht daran, aber gefreut habe ich mich über den Fund.
Überhaupt bin ich bei meinen Spaziergängen immer darauf bedacht, mögliche Frühblüher möglichst schnell zu zeigen, da hat sich ein gewisser Ergeiz entwickelt.




Vom häuslichen Balkon aus kann ich die ersten weiblichen Haselnussblüten zeigen, jetzt, wo die Würstle ihrer gelben Pollen entledigt sind, sieht man die Blüten besser, aber genau schauen muss man dennoch.
Also Winter, was solls, die Blüten kommen dennoch.

                                       Allen Lesern einen guten Wochenstart.









2 Kommentare:

  1. Hallo Naturwanderin,
    ja, die Natur ist nicht aufzuhalten. Wenn man genau hinschaut, gibt es schon vieles zu entdecken. Die Farbe des 'Veilchens' ist ein Traum. Aber irgendwie passen die Blätter m.E. gar nicht dazu. Du kannst es ja mal weiterhin im Auge behalten.
    Eine gute Woche wünscht
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. @ Hallo Edith, die Blätter links vom Veilchen gehören nicht zur Pflanze, rechts unten ist ein Blatt zu sehen. Da es ja unter einem Baum stand, streckt es sich besonders in die Höhe und sieht daher ein wenig verändert aus.
    Lieber Gruß
    von Edith, der Naturwanderin

    AntwortenLöschen