Dienstag, 20. Februar 2018

Nichts mit .......

..... Winter ade, es ist unangenehm kalt, die Temperaturen gingen ja noch, aber der Wind verstärkt das Kältegefühl. Da bleib ich lieber drin und stöbere.
In unserer "Badischen Zeitung" gab es wieder etwas Interessantes über Ameisen, die sich als "Sanitäter" betätigen.

  "Ich zitiere die Zeitung: Ein Verletzter, ein Notzeichen- schon rücken Helfer an, holen das Opfer nach Hause."

Weiter heißt es:" Afrikanische Matabele-Ameisen leben von der Jagd auf Termiten und werden oft verletzt. Die Verwundeten werden aber nicht einfach ihrem Schicksal überlassen. Vielmehr ziehen andere Ameisen los, suchen sie, schleppen sie heim, lecken ihre Wunden und retten ihnen oft das Leben. Ohne Behandlung starben 80 % der Ameisen, mit "wundärztlicher" Versorgung waren es nur 10%. Schwer verletzten Ameisen wird allerdings nicht geholfen. Die Entscheidung treffen nicht die Helfer, sondern die Tiere selbst: Leicht verletzte Ameisen bleiben ruhig und ziehen die Beine an, um den Abtransport zu erleichtern.

Schwer verletzte hingegen gebärden sich wild und schlagen um sich, bis sie zurückgelassen werden."
Soweit die Forscher der Julius-Maximillians-Universität Würzburg, ich kann nur staunen, was der Schöpfer des Universums so im Kleinsten für Überraschungen bereit hält, wunderbar.

Hier ein paar Ameisen beim Transport einer größeren Raupe als Futter für die Kleinen, die noch in den Eiern schlummern.



Auch frisches Grün steht auf dem Speiseplan, zwei eifrige Schlecker im Innern einer Blüte.

3 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab meinen vorherigen Kommentar, wegen den vielen Tippfehlern nochmals geschrieben ;).
      Ja, liebe Edith, bei den Ameisen scheint die Welt noch in Ordnung zu sein, worum ich die kleinen Tierchen in mancherlei Hinsicht etwas beneide.
      Vielen lieben Dank für deine interessanten und schönen Natur-Posts, welche ich immer gern lese.
      LG Gerda

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen