Donnerstag, 22. Februar 2018

Düster und sehr ......

.... kalt ist es, da bleibe ich weiterhin drinnen in der Wärme. Ich habe mal nach Vergleichsfotos von anderen Jahren im Februar gesucht und ähnliche Fotos gefunden, die beweisen, in anderen Jahren war es nicht unbedingt wärmer.


Diese Wolken lassen die Sonne nicht gerade erstrahlen und wenn dann noch der Wind kräftig pustet, dann muss man gut angezogen sein. Ich habe eine sehr dicke Winterjacke, ich sage immer: "Meine Sibirienjacke" dazu, aber sie ist super, da spüre ich weder Kälte noch Wind durch.

So sieht mein Garten im Moment aus, allerdings ist dies Foto 4 Jahre alt und da schien doch die Sonne in den Garten.

Zusammen mit einer fleißigen Helferin, unser Nachbarmädchen, konnten wir da schon ein Frühbeettunnel erstellen, man beachte, ich kurzärmelig, beim Anblick fröstels mich, Strümpfe hatte ich da auch nicht an, im Augenblick nicht denkbar.

Der Flieder hatte da schon seine Knospen weit vorausgeschickt, z.Zt. sind sie zwar sichtbar, aber längst nicht so weit wie damals.

Allerdings habe ich aber bei Sonnenschein auch schon in diesem Jahr an unserem Bienenhaus einen Marienkäfer gefunden.


Bei einem Besuch in Breisach mit dem Rad, war es am Rhein auch noch sehr ruhig, der Schwan hegte noch keine Frühlingsgefühle. Die Möwe hier auf der deutschen Seite blickte gelangweilt hinüber ins Elsass. Im Sommer ist auf der anderen Seite volle Badesaison, auch da absolute Ruhe im Moment.

Die Nutrias, die in unserem Krebsbach wohnen, sie müssen richtig raus aus dem Wasser und grasen gehen, von Fotografen lassen sie sich dabei nicht verjagen. Ob die vielleicht auch frieren? Ihr Fell sieht nicht gerade so wärmend aus.


Wenn man ohne grippale Infekte die Saison überstehen will, dann sollte man unbedingt viele Vitamine zu sich nehmen, Gemüse möglichst im rohen Zustand. Dieser bunte Teller stammt noch aus der Zeit, als ich in den Kindergärten hin und wieder etwas unternommen habe. Genau im Februar hatten wir uns über Grippe und so weiter unterhalten und jedes Kind durfte sich einen bunten Gemüseteller zum Naschen zurecht stellen. Dazu einen Dip und, ein Zugeständnis von mir, Ketchup damit das Gemüse besser rutscht.


Diese Mandelblüte soll uns die Sehnsucht nach dem Frühling offen halten, das Gedicht:" Und dräut der Winter ncoh so hart.... es muss doch Frühling werden.." ist doch sicher bekannt, in diesem Sinne wünsche ich allen Lesern beste Gesundheit und alle Zeit eine warme Jacke.














1 Kommentar:

  1. Hallo Edith,
    ich hänge auch sehr zurück mit der Gartenarbeit. Oft hatte ich im Februar schon den Kompost ausgebracht, aber dieses Jahr ist es viel zu kalt. Und es soll immer noch eisiger werden. Hoffentlich wird der März besser, immerhin scheint mal die Sonne.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen