Dienstag, 6. Februar 2018

Es regt sich in .....

..... der Natur, obwohl es in der Nacht noch immer Frost hat, jedenfalls bei uns am Kaiserstuhl.

Dies "Kätzchen" lässt sich schon streicheln und wenn es wärmer wird, wird bald ein Bienenbesuch anstehen.

Sehr überrascht war ich, als ich diese" Jungfer im Grünen" in meinem Garten fand, noch etwas blass, aber schon gut zu erkennen.

Diese Mauretanische Malve blüht nun schon ohne Unterbrechung, zwar etwas verknautscht, aber immer ein Farbfleck.

Beim Spaziergang am Sonntag entdeckte diesen Blick, die Rebe ist schon "gestylt" für den Frühling, alle Weinruten sind zurückgeschnitten, bis auf eine, sie wird der Lieferant für den 2018 Jahrgang. Am Böschungsrand stand Winterjasmin und belebt mit seinem Gelb das noch triste Grün.


Manche Böschungen haben einen ganzen Teppich von dem Winterjasmin, darüber freuen sich dann demnächst die Holzbienen, sie sind immer die ersten Besucher, auch wenns mal nicht so warm ist, ihnen macht es wohl nichts aus.

Hier eifrig beim Fressen, ja, ich schreibe fressen, denn die Holzbienen beissen die Blüten an, man sieht es gut auf dem Foto. Sie besitzen keinen Saugrüssel, mit dieser Methode kommen sie gleich ans leckere Futter.
Ich glaube, ich habe eine falsche Spur gelegt, diese Holzbiene ist keine diesjährige, sie sollte nur zu Anschauungszwecken herhalten, auch sie sind noch im Winterschlaf, den gönnen wir ihr.



Ist sie satt, macht sie den Abflug, entweder zur nächsten Blüte, oder in der Sonne sitzend und sich wärmen und gleichzeitig putzend.










5 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    bei uns ist es auch noch einmal frostig geworden, aber die Sonne scheint und das ist einfach herrlich. Insekten konnte ich hier noch nicht entdecken, aber Kätzchen habe ich auch schon gesehen. Sie sind zwar noch nicht ganz so weit wie bei Euch, aber die Hüllen sind auch schon aufgeplatzt. Einen Zweig habe ich mir mit nach Hause genommen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Fressende Bienen-was es alles gibt. Es ist schön, deine Bilder von den ersten Frühlingsboten zu sehen. Hier ist es kalt aber die Sonne meint es gut mit uns und scheint mehrere Stunden am Tag.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  3. Das sind wunderschöne Bilder und sie lassen mich noch mehr hoffen, dass der Frühling jetzt bald kommt, obwohl es bei uns schon die ganze Woche ziemlich kalt ist und sogar schon immer kälter wird. Heute morgen hatten wir -7 Grad im Garten, so kalt war es diesen Winter noch nie bei uns.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.

    Viele liebe Grüße
    Wolfgang

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    nach dem Kahlfrost leben die Schneeglöckchen immer noch - und die Weidenkätzchen auf deinem Foto tragen ja Pelz. Bald soll es auch wieder milder werden.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Oh, dann hat unser Kübel mit dem Winterjasmin ja eigentlich den optimalen Standort. Denn an der Ziegelwand können sich die Bienen dann in der Mittagssonne wärmen! Nur bis jetzt habe ich bei uns noch keine gesehen …
    LG Silke

    AntwortenLöschen