Dienstag, 26. März 2024

Tages Fotos

 Heute war es bei uns wieder sehr schön, ich habe wieder ein wenig im Garten gearbeitet. Da sah ich am Rahmen des Wintergarten zunächst einen Fleck, beim näheren Hinsehen entpupte es sich als Schmetterling:

Eine wunderschöne Achateule/Phlogophora meticulosa, im Herbst hatte ich schon ihre Raupe gefunden. Sie hat also die ganze Entwicklung bei uns im Garten erledigt.


Vorenthalten möchte ich euch nicht meine aussergewöhnlichen Tulpen.


Die sehen doch einmalig aus wenn sie so in voller Blüte stehen.


Nochmals in weiß in Kombi mit einer normal blühenden Tulpe.


Auf der Steinmauer blüht diese Steinpflanze deren Namen ich mir einfach nicht merken kann, bitte um Hilfe.


 

Sie sind bei dem Wetter auch draussen und  sonnen sich mit Vorliebe auf den Steinen und begutachten ihre Umgebung, eine hastige Bewegung von mir und weg sind sie, ich muß gebührenden Abstand halten. Gestern zählte meine Leser Statistik 620 Leser, wie kann sowas angehen und was haltet ihr davon? Ich war ein weng verunsichert, heute alles im normalen Rahmen.


10 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    auf den ersten Blick würde ich auf eine Fetthenne tippen, aber die blühen ja jetzt noch nicht. Sonst fällt mir dazu jetzt auch nichts ein.
    Deine Tulpen schauen wunderschön aus, aber auch die Eidechsen hast du wieder toll abgelichtet.
    Ich glaube, solch eine Achateule habe ich noch nie gesehen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      die Steinpflanze geht sicher in Richtung "Fetthenne" aber welche? Die Tulpen blühen schon eine ganze Weile ich freue mich jeden Tag darüber. Doch, Achateulen habe ich immer mal wieder gesehen, sie sind in der Nacht unterwegs, heute am Morgen war sie wieder verschwunden.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    deine Pflanze dürfte Mauerpfeffer sein, eine Sedum-Art. Bei mir blühen jetzt auch die ersten Tulpen, ganz einfache und noch wenige. Hach, so eine Eidechse hätte ich ja auch gerne mal im Garten. Aber ich gebe mich auch mit meinen Eichhörnchen zufrieden 😉 🦎🦎🦎.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      für Mauerpfeffer passen die Blätter nicht so richtig. Meine allerersten Tulpen sind schon wieder verblüht, andere kommen noch. Gerne würde ich dir eine Eidechse rüberschicken, aber... Irgendwann werden auch bei dir Eidechsen deinen Garten bereichern. Siehste, ich schaue mir gerne deine Eichhörnchen an und hätte hier auch gerne welche.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  3. Hallo Edith
    wir tippen bei deinen herrlich gelben Blüten auch auf eine niedrige Sedum Art, die genaue Bezeichnung ist uns unbekannt. Die sind dieses Jahr echt füh am Erblühen.
    Du hast wieder einen ganz besonderen Schnetterling gesichtet. Bei uns waren gestern Zitronenfalter und die ersten Aurorafalter zu besuch. Ja, der Frühling ist da.
    Gute Tage wünschen dir Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Erika mit Ayka,
      diese Sedum Art blüht bei uns jedes Jahr sehr zeitig. Heute war die Achateule schon wieder verschwunden, sie ist in der Nacht unterwegs und hat sicher einen anderen Tagesschlafplatz gefunden. Bei uns sind auch schon einige Schmetterlinge durch den Garten geflogen, zu schnell für ein Foto.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Die Eule sieht prächtig aus, aber auch die anderen Naturschönheiten sind Labsal fürs Auge! 😍 Mit den Mauerblümchen kenne ich mich nicht aus, doch sie sehen wunderschön aus, so golden im Licht.
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  5. Lieber Tiger,
    bei Sonnenschein sieht die Welt viel bunter und schöner aus, da macht das Fotografieren richtig Spass.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Der Schmetterling gefällt mir. Toll, wenn man schon die Entwicklung des Schmetterlings kennenlernen konnte. Deine anderen Bilder freuen mich natürlich auch sehr. Wegen der hohen Besucheranzahl ... die setzt mich auch immer wieder in Erstaunen. Manchmal denke ich mir ... man darf nicht zuviel darüber nachdenken ;-)
    LG Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Heidi,
    die Achateule ist schon ein besonderer Schmetterling mit einer interessanten Zeichnung. Die Besucherzahl ist wieder normal und ich wollte nur wissen, ob es in anderen Blogs manchmal auch so ist.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen