Donnerstag, 21. März 2024

Frühlingswiese

Pünklich zum Frühlingsanfang verwandelt sich unser Rasen in eine richtige Blumenwiese.


Gänseblümchen an Gänseblümchen, man traut sich kam seinen Fuß auf diese Pracht zu setzen.



Es folgt ein Meer aus Traubenhyatinthen, ich freue mich über diesen wunderbaren Naturrasen und mit mir viele Flieger.


Hier begutachtet gerade die Rote Mauerbiene/Osmina cornuta ein Schlupfloch. Es ist ein Männchen, man kann es an der weißen Stirnbehaarung erkennen.

Auch unsere Eidechsen benutzen das Bienenhotel gerne zum Sonnenbaden, habe ich bemerkt. Auch sie genießen die warme Sonne, bei uns zwischen 20° und 21° das ist schon wieder T-Shirtwetter.

 

Ist es bei euch schön???Dann genießt das herrliche Wetter, aber mit Vorsicht.





16 Kommentare:

  1. Stirnbehaarung , wow, was Du alles siehst. 👍😍
    Die Bilder der Wiese sind fantastisch da kommt man ins schwärmen und träumend in Gedanken dort liegen.

    Ja, ich will auch noch raus, es ist schön heute.

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger,
      obwohl ich keine Tigeraugen habe sehe doch viel. Ich sage es immer wieder, sich Zeit nehmen zum Beobachten dann erkennt man die wahren Wunder.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Schön sieht das aus, liebe Edith. Gänseblümchen und Veilchen haben wir auch massenhaft in der Wiese, auch etliche hohe Schlüsselblumen. Die Traubenhyazinthen scheinen sich aber nun auch auszubreiten. Da mag man wirklich die Wiese kaum betreten. Aber ich musste sogar schon das erste Mal mähen, habe aber Traubenhyazinthen und Schlüsselblumen tunlichst stehen gelassen.
    Liebe Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Elke,
    unser rasen wird vom Hausbesitzer gemäht und ich bin froh darüber, er kommt nicht so oft. So wird wohl die Blumenwiese Ostern erleben. Ich finde es super, dass du eine Blumeninsel stehen gelassen hast, erstens sieht es hübsch aus und zweitens haben die Insekten einen Anflugsplatz.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    ich glaube wirklich, du lebst auf einem anderen Planeten. 20-21 Grad, das kann man gar nicht glauben. Deine Frühlingswiese sieht einfach wunderschön aus. Na ja, und auf deine Eidechsen bin ich sowieso neidisch, weil ich hier gar keine mehr entdecken kann.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Jutta,
    nein nein ich wohne immer noch gerne auf dieser Erde, hält soviel Wunder für uns bereit.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Diese blühende Wiese ist wunderschön. Hier bei uns scheint auch die Sonne und immerhin klettert das Thermometer am Nachmittag auf 18 Grad. Ich genieße den Frühling aus vollem Herzen.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Ingrid,
    die Wiese erfreut mich jeden Tag, ich schaue genau aus dem Küchenfenster auf sie. Das Wetter soll am Wochenende kälter werden, leider.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Edith,

    jaaa ich liebe sie auch diese Blütenwiesen. Hier bei uns in der Wiese gibt es eine Stelle da wachsen die Gänseblümchen. Mein Mann muss immer mit dem Mäher darum herum fahren das habe ich so angeordnet damit die Blümchen nicht kaputt gehen. Hier ist das Wetter heute noch ohne Regen gewesen aber das soll sich ja morgen auch hier bei uns in Südhessen ändern.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Kerstin und Helga,
      solche Wiesen behalten ihre Blühkraft ziemlich lange. Was schneller verblüht sind die Traubenhyazinthen, aber dann kommt gleich etwas hinterher, z.B. Klee. und Margeriten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  9. So eine herrlich blühende Wiese vor der Haustür muss man einfach genießen, das schaut sssssooo schön aus, liebe Edith. Frühling pur.

    Herzliche Sonntagsgrüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Anke,
    ich sitze tatsächlich sehr gerne auf der Terasse oder im Wintergarten und schaue auf die herrliche Wiese.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Edith,
    das Mauerbienenmännchen sieht ja schon ganz abgeflogen aus. Bei euch sind sie demnach schon länger unterwegs. Hier ist es kalt geworden, heute wird sich keine aus ihrem Loch trauen bei dem kühlen Regenwetter.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja, sie sind schon länger unterwegs, kannste mal sehen wie fleißig die sind. Im Moment ist es auch wechselhaft kein richtiges Fotografierwetter.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  12. Da würde frau gern zur Elfe und drüberschweben, statt zu gehen! :-)
    In der Stadt liefen sie schon leichtbekleidet. Ich brauche noch meine warme Kleidung. Heute ist es schon sehr frisch und die Vogesen haben neuen Schnee erhalten. Es gab heute Morgen eine gute Sicht zum Grand Ballon mit Schnee und Sonne.
    Der Totenkopf präsentiert sich sehr wechselhaft mit Sonne und Regenwolken. Dann denke ich immer an dich, wenn ich dorthin sehe.
    Letztens beim Gewitter, feinstes Wetterleuchten über den Vogesen,
    das zog dann rüber zum Kaiserstuhl, da stand ich am Fenster und schaute, schaute, schaute...

    Liebe Grüße in die Frühlingspause,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Syntaxia,
    ich betreten den Rasen nicht, ich schau ihn nur an und mache Fotos. Hier bei uns radelten die Radfahrer auch schon in kurzer Hose durch die Gegend. Den Schnee auf dem Gipfeln habe ich auch bemerkt. Der Totenkopf ist ja unser Berg, der spielt schon eine markante Rolle hier am Kaiserstuhl.Ich werde da wohl nicht mehr raufwandern können, es war einmal.....
    Ich war heute den Küchenschellen auf der Spur, bin fündig geworden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen