Sonntag, 3. März 2024

Einmal im Jahr.........

..... werden Frösche zu Klammeraffen, schaut mal hier:



Sie stürzen sich manchmal bis zu drei Männchen auf ein Weibchen und drücken es dann so weit unter Wasser, dass es ertrinkt, habe ich gelesen.


Wenn es aber doch geklappt hat, dann legt das Weibchen unzählige Eier, wenn daraus alles Frösche werden, dann wimmelt es im Weiher. Aber das ist meistens nicht der Fall, denn Kaulquappen fangen ist eine Lieblingsbeschäftigung der Kinder im Frühling.



Der hats geschafft und fühlt sich in dem kleinen Weiher zwischen Wasenweiler und Ihringen wohl.


Während im Wasser die kleinen Frösche wachsen, blüht es oben auf der Erde schon sehr schön. Kommt gut in die neue Woche.

 

13 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    ach, ich warte auch darauf, dass die Bäume anfangen zu blühen. Mein Husten ist im abklingen und so hoffe ich darauf, dass ich auch bald wieder eine Tour machen kann.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    ich wünsche dir gute Besserung damit du bald wieder auf Achse sein kannst.
    Lieber Gruß
    edith

    AntwortenLöschen
  3. Purer Voyeurismus, liebe Edith, sowas aber auch 😉. Ich bin froh, dass die Baumblüte bei uns noch nicht eingesetzt hat, so habe ich doch eine Chance, noch etwas davon mitzubekommen, wenn es mir endlich wieder besser geht. Aber es gibt vereinzelt schon blühende Bäume, nur nicht so wie bei euch im sonnigen Südwesten.
    Liebe Grüße –

    AntwortenLöschen
  4. Uppsala, da fehlt ja mein Name.
    Liebe Grüße – Elke 🐝☀️🐝 Jetzt aber!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      die Frösche waren so aktiv in Massen, man konnte sich dem Anblick nicht entziehen. Ich denke du wirst nichts verpassen was die Baumblüte anbelangt. Bei uns ist im Moment auch Stillstand, wir haben bedeckten Himmel. Nun wünsche ich dir von Herzen gute Besserung
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Ja, die Frösche und Co sind aufgewacht und auf Wanderschaft gegangen. Leider haben sie noch nicht gelernt den Autos auszuwechen - umgekehrt auch nicht.
    Dir eine angenehme neue Woche wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Erika mit Ayka,
    ja leider müssen viele Frösche ihr Leben lassen wenn sie in ihre Laichgebiete wandern, die Autos sind schneller und rücksichtsloser. Auch ich wünsche euch eine gute neue Wanderwoche.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Der blühende Mandelbaum ist ein wunderschöner Vorbote des Frühlings. Gruss, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die blühenden Mandelbäume locken jedes Jahr Massen von Touristen an den Kaiserstuhl. Dann ist die Strasse, die von Ihringen nach Breisach führt, das begehrteste Fotomotiv.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  8. Na, das war ja dann wirklich "spannend"! 😀🤭 Kein bißchen Privatsphäre haben die, wenn Edith vorbeikommt. (Spaß!)
    🤣
    Tolle Bilder!😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  9. Solche Motive lässt man sich doch nicht entgehen, die nimmt man so ganz nebenbei mit.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Edith, alle Anzeichen für einen sehr frühen Frühlingsbeginn sind da. Der Anblick der blühenden Mandelbäume lässt uns das Herz aufgehen. Auch hier wandern nun wieder die Kröten und die Ehrenamtlichen haben alle Hände voll zu tun, um sie an viel befahrenen Straßen zu retten.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Ingrid,
    im Moment ist ein wenig Stillstand, die Sonne macht sich rar. Bei den Fröschen werden sich nun bald die Kleinen zeigen, ich finde sie immer so interessant wie sie in Schwärmen zusammen stehen. Bei euch wird es dann auch bald loslegen mit dem Blühen, vereinzelnt wird es sicher auch schon blühen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen