Mittwoch, 13. März 2024

Es blüht......

.... ja nun fast überall, da muß ich euch keine Blütenbilder mehr zeigen. Aber wenn es blüht, dann kommen ja auch die Flieger, die Krabbler aus ihren Verstecken, ich zeige euch ein paar die ich besonders gerne mag .Um es gleich vorweg zu sagen, die Fotos sind aus meinem Archiv, denn noch sind sie ja nicht da, aber die Vorfreude darauf wächst mit jedem Sonnentag.

 

Natürlich beginne ich mit meinen zwei Lieblingskäfern, mein Bienenkäfer/Trichodes alverarius. Hoffentlich hat er uneseren Garten nicht vergessen und kommt auch in diesem Jahr wieder.


Es folgt der Pinselkäfer/Trichius fasciatus, ein ganz besonderes Schätzchen, wenn der so in den Blüten rumwuhlt, ich könnte ihn stundenlang beobachten und tue es auch.


Wenn man den anschaut, kann man fast seinen Namen erahnen so goldig ist er, der Goldstaubkäfer/Hoplia argentea, ich habe ihn erst einmal gesehen, aber halte die Augen offen, wie man sieht, ist er wohl gerne in Königskerzen, ob ihr den wohl auch findet?


Goldig geht es auch weiter, er nennt sich Goldlaufkäfer/Carabus auratus. Der kann wirklich sehr schnell laufen, ich hatte alle Mühe ein brauchbares Foto zu machen, er heißt nicht umsonst " Laufkäfer".


Auch wenn er nicht geliebt wird, er ist schön, der Kartoffelkäfer/Leptinotarsa decemlineata. Ich finde den Körperbau so nett, wie eine Halbkugel kommt er daher.

Diese Halbkugelform haben auch die Marienkäfer, hier ist es ein Asiate/Harmonia axyridis, an der Kopfzeichnung kann man sie gleich erkennen ein schwarzes " W ", schaut man von hinten auf ihn, ist es ein" M " so einfach kann man ihn erkennen.




 Nee, nee es ist kein Marienkäfer, es ist ein Sackkäfer, genau gesagt der Ameisen-Sackkäfer/Clytra laeviuscula, ihm fehlt der kugelige Körperbau, farblich nicht unähnlich und auch die Punkte sind schwarz. Auf alle diese Funde bin ich stolz und möchte sie in diesem Jahr auch in echt sehen, ihr auch? Dann Augen auf.

 

 

8 Kommentare:

  1. Herrlich, liebe Edith, jetzt kommen wieder deine ganz Krabbelkäfer und da ist ja immer einer schöner als der andere. Ich freue mich schon auf mehr.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Jutta,
    gestern kam eine hübsche Karte geflogen ein ganz herzliches Dankeschön. Wenn man Krabbler sehen möchte, dann sollte man sehr genau auf den Boden schauen, sonst wird das nichts mit Fotos.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    es krabbelt schon sehr viel, sobald die Sonne zum Vorschein kommt. Deine Käfer kenne ich auch fast alle aus dem Garten und hoffe ebenfalls, sie wieder zu sehen. Im Moment kann ich mich vor Marienkäfern kaum retten *lach*. Aber das ist doch auch mal ganz schön. Schau doch bitte mal, ob du den Winzling aus meinem heutigen Beitrag identifizieren kannst. Der ist wunderschön.
    Herzliche Grüße - Elke

    AntwortenLöschen
  4. Was für eine bunte Schar Du da zusammengetragen hast liebe Edith.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  5. Tolle Fotos - da sieht man, dass an Käfern überhaupt nichts Ekeliges ist. Das vergesse ich leider selbst zu oft - gesellschaftlich perfekt konditioniert 😣

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Queen All,
    man sollte genauer auf die kleinen Krabbler schauen (sie können meistens auch fliegen) dann erkennt man ihre Schönheit. Ich suche sie bewußt und freue mich wenn mir ein Foto gelingt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Die lieben sieben
    sich dekorativ durch dein ' Beitrag schieben!
    Mag sie alle!
    😍😁
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  8. Lieber Tiger,
    die "Gepunkteten" sehen immer super aus und immer wieder muß man ein Foto machen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen