Sonntag, 17. März 2024

Tierisches

 Heute gibt es bei mir tierisches zum Schauen. Wir waren gestern, nach sehr langer Zeit, mal wieder auf dem Mundenhof, ein großes Freigelände mit interessanetn Tieren. Das Wetter war gut und so waren dann auch die Tiere in der Sonne.


Die Kamele, ich glaube es werden immer mehr, standen friedlich beieinander und hielten ihr Mittagsmahl.


Ein Stückchen weiter diese großen stämmigen Esel, die Poitou Esel, Zitat aus Wiki: Der Poitou-Esel ist eine gefährdete Großeselrasse, die nach dem Gebiet Poitou im Westen Frankreichs benannt ist. Die Rasse ist seit dem 11. Jahrhundert bekannt, vermutlich aber schon früher entstanden. Sie war in Südwestfrankreich verbreitet. Heute gibt es jedoch nur noch wenige Reinzuchten. WikipediaE

 

Es wird Frühjahr und so waren sie gerade beim Fellwechsel, man kann noch ein wenig vom langen warmen Winterfell erkennen


Bei den Wollschweinen sah es so ähnlich aus, auch sie legten die Wolllöckchen ab, die sehen übrigens ganz süß aus, ich meine die Löckchen.

 

Bei den Erdmännchen ging es lebhaft zu, ein kurzer Blick zum Nachbarn, was macht der gerade?  Der hat da was gefunden, da muß ich gleich mal nachschauen.


Das ist mein Tagesfoto von gestern, der Ziegenbock hatte nämlich die frischen Spitzen des Weidenbaumes entdeckt. Weil die aber so hoch waren, hatte er ein paar Sprünge gestartet bis es endlich geklappt hat und ich dieses Foto erhaschen konnte.


Beim Zurücklaufen kamen wir nochmals bei den Eseln vorbei, da stand dieser Esel nah am Zaun, so kann man es gut erkennen, vom gelben langen Winterfell kann man nur noch ein paar Fetzen sehen.


 

Es gibt dort extra einen Weg mitten durchs Ziegen und Schafgehege, der wird hauptsächlich von Familien genuzt, die Tiere lassen sich nämlich gerne streicheln. Es war sehr voll dort, alle nuzten das schöne Sonnenwetter aus. Weil das Gelände sehr weitläufig ist, verteilen sich die Massen. Heute war es schon nicht mehr so schön.


25 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    schöne Bilder hast du mitgebracht. Das Ziegenfoto ist echt Spitze.
    Schön auch, wenn das Wetter mitgespielt hat.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      es war auch ein schöner Tag dann findet man schnell Fotomotive, dieZiege war der Höhepunkt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,
    diese Poitou-Esel sind ganz besondere Tiere. Ich habe kürzlich im TV mal einen Bericht über einen Züchter gesehen, der sich ihnen widmet. Davon ganz abgesehen - wenn ich Poitou lese, denke ich immer an die alten Angeliqueromane 😅. Sagt dir das noch was?
    Wenn das Wetter jetzt hoffentlich dauerhaft besser wird, will ich auch mal wieder in einen Tierpark oder Zoo.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich hätte die Esel alle liebend gerne gestriegelt, ich mag sie auch sehr gerne. Nein die Angeliqueromane kenn ich nicht. Spielt dort ein so ein Esel eine Rolle?
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
    2. Bzgl. "Angelique", da dämmert dunkel was bei mir. Ganz ganz früher stand da _ein_ Buch zwischen vielen im Regal meiner Eltern. Mir war es nur deshalb so besonders weil der Schriftzug "Angelique" so schön geschwungen und in toller Schrift war. Also wenn es das ist, was Elke meinte. Guck mal wie interessant, was da für Synapsen im Tigerhirn 😬🤣 jetzt geschnaggelt haben und wach wurden.

      Nur mal so...😃🙋

      Löschen
  3. Das ,, Ziegenbild,, ist super

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das gibt es nicht jeden Tag zu sehen.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Hallo Edith
    es scheint den Kamelen da wirklich gut zu gehen, wir staunen immer wieder, dass sie sich auch in unseren Breitengraden wohl fühlen.
    Muss herrlich gewesen sein duch den Tierpark zu schlendern.
    Einen guten Wochenstart wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Erika mit Ayka,
      wir sind dort immer sehr gerne, als die Kinder noch klein waren sehr oft. Auch euch, kommt gut in die neue Woche.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. So knuffige Tierbilder sind immer schön zum Betrachten und machen gleich gute Laune. Besonders die Ziege. 😊
    Ich wünsche Dir einen frohen Wochenstart!😍
    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
  6. Lieber Tiger,
    ja, die Ziege hatte die Aufmerksamkeit auf sich gezogen, ich habe sogar applaudiert, die Ziege hat es nicht mal zur Kenntnis genommen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das war dann aber ganz schön zickig von der! 😐
      😁

      Löschen
    2. Ich habe es der Ziege nichtübel genommen.
      Grüßle
      Edith

      Löschen
  7. Ich überlege gerade, dass es dieser Eselrasse im Sommer bestimmt zu warm wäre auf der Düne? Im Winter ist es bestimmt von Vorteil, wenn man ein warmes, langes Fell hat, besonders dann, wenn es keinen Stall gibt.
    Wollschweine kenne ich von der Ungarischen Pusta, die hält man dort neben den Zackelschafen.
    Ach ja, und bald gibt es wieder überall Nachwuchs, da lohnt sich der Zoo- oder Freigehege-Besuch ganz besonders? Dank deines Beitrages habe ich jetzt eine Idee dazu, ich hoffe es klappt!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Heidi,
    das könnte schon möglich sein, das Winterfell ist ganz schön dick. Es gab schon Nachwuchs, die Schafe und Ziegen hatten schon welche, bei den Schafen sogar" schwarze Schafe."
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  9. Schöne Bilder. Die Tiere scheinen in diesem Park großen Auslauf zu haben und sich wohl zu fühlen. Gruss, Wildkatze

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Wildkatze,
      ja, ich empfinde das auch immer so, das Gelände, gerade für die großen Tiere, ist größer als üblich.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  10. Tja, liebe Edith, ich wohne nur einen Kilometer vom Mundenhof entfernt, war aber dieses Jahr noch nicht dort. Letztes Jahr auch nur mit dem Fahrrad zu den Störchen. Es wird immer voller und wenn der neue Stadtteil gebaut ist sind da noch viel mehr Spaziergänger unterwegs. Dann verläuft es sich gar nicht mehr. Auch im angrenzenden Naturschutzgebiet, in dem ich immer gern unterwegs war, wird es zunehmend voller und unruhiger. Leider sind so viele Menschen richtig laut unterwegs, da sind die Vögel weg, ehe ich sie fotografieren konnte.
    Schön, dass du die Zeit genießen konntest!

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Syntaxia,
    ich war schon länger nicht mehr dort und war entsetzt wie nah Dietenbach am Mundenhof ist. Die Zufahrtsstrasse ist praktisch die Grenze, da stimme ich dir zu, dann ist es aus mit der Idylle, sehr schade. Blöd finde ich auch immer die große Veranstaltung "Musikfestival" direkt auf dem Parkplatz. Da wir kein Auto mehr haben, sind wir immer auf andere angewiesen uns mit zu nehmen, in diesem Fall war es unsere Tochter die aus München hier war.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  12. Und jetzt ,🤦🤦🤦dämmert mir noch was:
    Ich habe Deinen Geburtstag verbummelt.
    Aaaalsooo Alles Liebe und Gute und Schöne für Dein neues Lebensjahr. Nachträglich die tigerherzlichsten
    🎉🎉🎉 GLÜCKWÜNSCHE 🎶👯💐
    ♥⁠╣⁠[⁠-⁠_⁠-⁠]⁠╠⁠♥♥⁠╣⁠[⁠-⁠_⁠-⁠]⁠╠⁠♥♥⁠╣⁠[⁠-⁠_⁠-⁠]⁠╠⁠♥♥⁠╣⁠[⁠-⁠_⁠-⁠]

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Tiger,
      danke für die Wünsche zum Geburtstag, ich nehme sie gerne an. Hier sagt man, man nimmt Glückwünsche an bis zur Gerstenernte und die ist im Juni/Juli.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  13. Liebe Edith,
    tierisch schön sind sie Deine Fotos. Die Kamele haben es mir angetan♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  14. Liebe Bienenelfe,
    zu den Kamelen führt uns immer unser erster Gang, ich mag sie auch. Sie strahlen beim Mümmeln eine Ruhe aus, sie lassen sich dabei nicht stören.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  15. Hallo Edith,
    letztes Jahr habe ich eine Herde Poitou-Esel gesehen, die kaum aus den Augen gucken konnten vor lauter Troddeln aus Fell im Gesicht. Da hätte man mal zur Schere greifen müssen, wenn die stolpern, ist es ja auch nicht gut...
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Elke,
    diese hier konnten es noch, aus den Augen schauen, sie schauen immer so treuherzig, finde ich.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen