Sonntag, 24. März 2024

Die Ersten.....

.... blühen schon, ich bin mal eben schnell in den Kräutergarten gegangen, um nach den Küchenschellen zu schauen.

 


Ja, sie blühen schon, ich hatte gerade noch so ein paar Sonnenstrahlen eriwscht, um sie so einzufangen. Dann kam eine dunkle Wolke aus der sogar ein paar Hagelkörner fielen.


Da der Rosmarin ja hier das ganze Jahr im Freien bleiben kann, blüht er auch zeitig, aber woanders auch schon, habe ich gesehen, bei Elke z.B.


Die Tränenden Herzen hätten auch lieber Sonne gehabt, statt dessen  zitterten sie, vom Wind geschüttelt.


Das Schöllkraut/Chelidonium majus kam vereinzelt aus den Ritzen, darüber freuen sich die frühen Flieger.



 Das Frühlings Fingerkraut/Potentilla verna öffnete sich ganz vorsichtig.


Erkennt ihr sie wieder?? Sie sind jetzt mächtig am Fliegen, es ist die Rote Mauerbiene. Dann ging ich weiter und wollte schauen ob unser Dorfbrunnen mitten im Ort, wieder österlich geschmückt war, leider nicht, ich war enttäuscht, er sieht nämlich normalerweise, so aus:

 




Seit Corona ist dieser alte Brauch nicht mehr eingehalten worden, schade, ein Stück Ortsgeschichte ist zerstört. Noch einen schönen Restsonntag und einen guten Wochenbeginn.

 




6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    das ist wirklich schade, dass es die Osterkrone nicht mehr gibt. Was hat Corona damit zu tun (außer dass Corona tatsächlich auf deutsch Krone bedeutet)? Bei mir im Garten guckt gerade mal das Kraut der Küchenschellen zaghaft aus der Erde. Aber ich habe nur wenige Pflanzen. Und auch schon länger kein Tränendes Herz mehr. Heimlich, still und leise ist es irgendwann verschwunden. Ich brauche unbedingt eine neue Pflanze.
    Liebe Grüße und komm gut in die neue Woche
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ja,das ist wirklich schade mit dem Brunnen. Zu deiner Frage was Corona damit zu tun hat, ganz einfach Damals zur Coronazeit waren die Kontkate untereinander minimiert, man durfte keine Versammlungen abhalten etr.Aber die Schmückerei ist eine Gemeinschaftsarbeit, die wurde unterbunden und hat sich nach Corona nicht wieder aufgebaut.Das Tränende Herz habe ich bei Nachbars gefunden, ich mag sie sehr.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Dir liebe Edith wüsnchen wir eine wunderbare Osterwoche. Wir staunen wieder einmal was bei dir so alles bereits blüht. Hoffenltich hat der Schnee vom WE den Blumen nicht geschadet. Beim Schöllkraut hat Frachen die Stirne gerunzelt, denn es fühlt sich in unerem Garten etwas zu sehr wohl.
    Morgengrüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Erika mit Ayka,
    die Osterwünsche nehme ich an und wünsche euch auch wunderbare Ostertage mit viel Sonne. Wir hatten keinen Schnee hier bei uns am Kaisestuhl, aber ein Blick in Schwarzwald und Vogesen zeigen, der Winter hat nochmal zugeschlagen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith, es geht jetzt Schlag auf Schlag und täglich kann man neue Blüten entdecken. Ich finde, es ist eine wunderschöne Zeit nach dem langen, dunklen Winter.
    Liebe Grüße von Ingrid, der Pfälzerin

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Ingrid,
    mit dem Schlag auf Schlag, das kann man wohl so nennen. Es erfreut uns alle.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen