Dienstag, 5. März 2024

Die ersten gesichtet,.......

........ ihr auch schon?? Ich meine die Marienkäfer, ich versuche mal den Werdegang eines Marienkäfers zu zeigen.

 

Wie fast überall in der Natur fängt alles mit einem Ei an, hier sind es gleich mehre, ein Marienkäfer hat sie auf einem Salbeiblatt abgelegt.

 

 Nach ein paar Wochen schlüpft dann so eine struppige Larve.


 

Die Asiaten heben sich von den unsrigen ab, sie sind noch struppiger und ein wenig bunter.

 

Es gibt sie ja nicht nur in rot, sondern auch in gelb, ob ihr wohl so einen auch entdeckt in der kommenden Saison?

 


Weil er so schön ist, nochmal ein Exemplar, damit er sich besser einprägt.


Endlich hier nun in rot, ich schätze mal ich habe ihn bei einer peinlichen Aktion angetroffen.



Nicht ganz so knallig, der scheint schon ein paar Tage älter zu sein.


Auch wenns nicht so aussieht, auch er ist ein Marienkäfer.


 

Dies nur zu Erinnerung, als Coronazeit war, da hatten ganz viele Menschen Steine bemalt als Zeichen der Hoffnung, ein Kind hatte diesen Stein in einen Marienkäfer umgewandelt. Die Fotos sind unterschiedlich, ich habe sie mühsam aus meinem Archiv ausgesucht, hoffe aber man kann alles erkennen.








8 Kommentare:

  1. Nein, wir haben sie dieses Jahr noch nicht gesichtet. Deine Reportage ist einfach wunderbar. Jeder Anblick eines Marienkäfers macht Freude.
    Dir ganz herzlcihe Grüsse von Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Erika mit Ayka,
    bei euch werden sie wohl ein wenig später aus dem Winterschlaf erwachen, aber sie werden kommen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Kaum zu glauben dass aus einer so struppigen Larve ein so schöner käfer wird. Gruss, Wildkatze

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Wildkatze,
    so ist es oft in der Natur, was mickerik anfängt wird oft ein Prachtexemplar.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    ich hatte zwar auch einen Post über die ersten Marienkäfer: https://elkeheinze.de/blattlaeuse-nehmt-euch-in-acht/
    aber bei dir gibt es dann immer noch ein kleines bisschen an Information mehr. Gefällt mir.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      es hat mich einfach mal inspiriert einen Entwicklungszyklus zusammen zu suchen. Wenn es dir gefällt freut es mich.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Hübsche Entdeckungen hast du gemacht liebe Edith und sehr informativ, danke.
    Liebe Grüße von Karin Lissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin Lissi,
      bei Kleintieren schaue ich sehr genau hin und bemühe mich, einigermaßen gute Fotos zu bekommen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen