Freitag, 8. März 2024

Am Winklerberg.....

.... an unserer wärmsten Stelle, dort war ich mal wieder um mich zu informieren, was es da alles gibt.

 

 

 

So sieht es da aus, durch die Stützmauern nicht so toll, aber das mußte sein, sonst wäre das lose Lavagestein abgerutscht. Diesen Weg bin ich oft gegangen, nun gehts nicht mehr und ich blieb im unteren Bereich.









Unterhalb der Mauer blühen die Ackerringelblumen, sie haben kleinere Blüten.




Zusammen mit den anderen Unterflorpflanzen ein schöner Anblick.


Eine sehr alte Steimauer, man sieht es, sie wird nicht benutzt und schon siedeln sich Pflanzen an.


Mauereidechsen waren auch unterwegs, ein richtig gutes Foto gelang mir leider nicht, sie waren zu flott. Weil es windig war, waren auch nicht allzu viele unterwegs.



Mein heutiger Höhepunkt, dieseer Fuchs. Euch ein schönes Wochenedne.

10 Kommentare:

  1. Die Rebhänge erwachen, wir lieben die Treppen an den Stützmauern enorm und du hast bereits wieder Schmetterlinge eingefangen.
    Dir weitere, sonnige Tage wünschen Erika mit Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Erika mit Ayka,
    es macht echt große Freude wie sich die Natur schnell entwickelt, aber auch manchmal traurig, weil man an gewohnten Stellen manche Pflanzen nicht mehr antrifft. Die Ackerringelblumen bedeckten oft ganze Rebzeilen, heuete sind sie eher selten.
    Lieber Sonntagsgruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. So schön die Unterflorpflanzen!! Mandelbäume sind auch echte Hingucker. Toll, dass du dich immer wieder motivierst loszuradeln.
    Das Licht bei verdeckter Sonne hat mich davon abgehalten, die Frühblüher zu fotografieren.

    Liebe Grüße,
    Syntaxia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Syntaxia,
      oja, das tue ich, mir würde etwas fehelen wenn ich nicht radeln kann. Im Moment ist es fies, die Sonne war auch noch nicht da. Jedes Jahr im Frühjahr begeistert mich der bunte Teppich von den Wildblumen unter den Reben. Manche sieht man das ganze Jahr über aber nie so in der Fülle. Z.Zt. essen wir immer im Salat ein wenig "Hühnerdarm" sprich Vogelmiere so als Würzkräutlein.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Hallo Edith,
    ich hatte letztes Wochenende das Glück, einen Kleinen und Großen Fuchs gleichzeitig zu sehen. Es gibt sie noch!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Elke,
    ich bin immer froh wenn ich einen Schmetterling sehe. Durch unserem Garten flogen auch schon Admiral, Zitronenfalter, Pfauenauge und Admiral. Bist du eigentlich am Winklerberg gewesen? Dann wirst du es auf den Fotos wieder erkennen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Das Grün auf den Steintreppen sieht auch herrlich aus. Auch wenn Du nicht mehr hochkratzeln kannst, so finde ich es aber ganz toll, daß Du auch "unten" immer so viel Schönes findest und nicht aufgibst! 💪 Wir Betrachter profitieren davon! Danke! 😍

    Liebgruß
    Tiger
    🐯

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht kratzeln🤦🤣,
      kraxeln natürlich!
      Ich war's , Tiger 🐯

      Löschen
  7. Oh, schon den ersten Schmetterling, liebe Edith. Na, da müssen wir noch ein bisschen warten. Aber auch bei uns fängt jetzt nach und nach alles an zu blühen.
    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  8. Herrlich liebe Edith dieser Ausflug auf den Weinberg hinauf. Ich liebe diese Stellen an denen die Natur so wundervoll ist♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen