Montag, 16. August 2021

Kurze Pause.....



.....macht der Sommer, wenigstens hier bei uns, es ist erträglich geworden. Heute musste ich nach Breisach, um mir eine Spritze ins Knie zu verpassen. Obiges Foto zeigt den Marktplatz mit seinen Wasserfontänen, immer umlagert, von hauptsächlich Kindern. Anschließend bin ich ein Töurchen geradelt, zuerst an den Rhein. Da lagen sie wieder, die großen Flusskreuzfahrt-Schiffe, eigentlich ein beängstigter Anblick, viel zu groß für den kleinen Hafen. Ich möchte nicht wissen, wieviel Dreck die hier hinterlassen. Die meisten Passagiere waren auf Tagestour, d.h. meistens Richtung Schwarzwald, nur wenige sassen auf den Balkons und liessen sich begaffen, meine Art Urlaub zu machen wäre das nicht.


Da ist doch so ein Anblick viel schöner, blühendes Ufergrün mit Blick auf die andere Rheinseite, das Elsass.


Dann radelte ich ein Stück durch den Rheinwald, an einer Klette sass diese giftgrüne Wanzenlarve.


Im Wasserdost hatte sich eine Krabbenspinne/Misumena vatia versteckt, aber nicht vor mir, ich habe sie gesehen.


Ein Blick über ein abgeerntetes Getreidefeld auf den Schwarzwald.



Dann kam ich an eine Anlage vorbei, dort pflanzt man Silberdisteln an, das Feld hatte ich schon einmal gesehen, aber da gab es noch keine Disteln. Die obere Silberdistel ist noch frisch, die untere schon verblüht.

 


 Weil ich denn schon den Blick gen Boden gesenkt hatte, sah ich dann noch dieses Ackerwinden-Bunteulchen/Emmelia trabealis, es gibt sie in wärmeren Gegenden, wie bei uns. Leider werden sie immer weniger, deshalb eine besondere Begegnung für mich, ich glaube, ich habe es auch erst zweimal gesehen.





4 Kommentare:

  1. Ja, liebe Edith, auch bei uns macht der Sommer eine Pause. Es hat sich zugezogen und es ist ganz schön windig geworden. Da macht es dann nicht mehr so richtig Spaß, auf Fototour zu gehen, also war ich heute mal wieder ohne Kamera unterwegs.
    Schöne Sachen hast Du noch gefunden, aber die Wolken sehen auch ganz schön dunkel aus.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Auch bei uns war es recht windig, aber mit dem E-Bikes kann man trotzdem unterwegs sein. Im Wald war es dann doch noch möglich, Fotos zu machen. Die Wolken haben sich gehalten, erst in der Nacht kam der angekündigte Regen, der für den Garten ein Segen war.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe gerade mal bei dir durchgescrollt, liebe Edith.
    Schöne Beiträge hast du insgesamt wieder erstellt. :-)

    Jetzt dachte ich doch, du würdest auch Pause machen, aber nein, die macht der Sommer. Ja, bei uns ist es auch so, soll ja am Wochenende aber wieder wärmer werden.

    Was Urlaub betrifft, so muss jeder für sich selbst entscheiden, wo und wie er diesen verbringen will.

    Auf jeden Fall hast du von deiner Radltour wieder Interessantes mitgebracht.
    So schön die Wolkenformationen und natürlich auch die Silberdistel. :-)

    Liebe Grüße und eine schöne Sommerzeit wünscht dir
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Christa,
    nein, wir sind nicht fort, das Wetter ist wie auf den Malediven, also geniessen wir den Sommer hier. Täglich bin ich mit dem Rad unterwegs,in erster Linie der Bewglichkeit wegen, dann natürlich auch, um Fotos zu machen. Komme gerade wieder von einem Besuch bei meinem Hühnerhütehund zurück, mit reichlicher Fotoausbeute.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen