Montag, 30. August 2021

Herbstzeit-Pilzzeit

Eigentlich findet man das ganze Jahr Pilze, aber im Herbst besonders hübsche. Da steht doch ein geheimnisvoller Pilz bei uns im Garten, dieser:

 

Kennt den zufällig jemand??? Oben drauf noch ganz kess ein Sonnenblümchen? Sieht doch hübsch aus, als ich diese eingetrocknete Sonnenblume sah, ich hatte sie aufgespiesst damit die Vögel besser an die Körner kommen, sah ich plötzlich diesen Pilz vor mir.


Der hier ist natürlich echt, ich vermute, es ist der aufgeklappte Schirm des Parasol-Pilzes, denn Reste der braunen Schuppen sind noch zu erkennen.


Diesen Pilz fand ich  bisher nur einmal, es ist der Tintenfischpilz/Clathrus archeri, es ist kein aktuelles Foto, stammt aus dem Archiv. Weil er so selten ist, zeige ich ihn hier nochmals gerne.


Den hier, so hoffe ich, kennt jeder, es ist der giftige Fliegenpilz/Amanita muscaria, schön anzusehen , aber Finger weg, knipsen ja.


Bei  diesem Pilz wage ich keine Namensgebung, ich kenne ihn nicht, seine rein weiße Farbe fand ich so interessant, er leuchtete direkt so sauber aus dem Waldboden heraus.

Die eben gezeigten Pilze sind sofort als Pilze zu erkennen, sie haben die typische Form: Hut, Stängel, Knolle, fertig. Dieses hier sind auch Pilze, sie fallen in die Kategorie " Becherlinge" sind oft klein und unscheinbar, man geht schnell an ihnen vorüber. Ich selber hätte sie auch nicht gesehen, wenn mich nicht jemand darauf aufmerksam gemacht hätte.


Der hier ist von Größe und Form schon eher zu sehen, ein großer Becherling eben.

Hier den Morchel/Morchella esculenta, fanden wir unter Obstbäumen im eigenem Revier, ein hervorragender Speisepilz. Ob wir ihn wohl als Dauergast bei uns finden werden? Das war jetzt so ein Querschnitt von Pilzen, die ich in meiner Sammlung hatte, also nicht gerade in den letzten Tagen gefunden, aber interessant für mich, für die Leser meines Blogs hoffentlich  auch.






 

9 Kommentare:

  1. Nicht nur schön, sondern auch interessant ist deine Pilzsammlung...Der "Sonnenblumenpilz" ist besonders hübsch.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe karin,
      es gibt ja so schöne Exemplare, die einen anmachen können, aber wenn man sie nicht kennt, lieber nur ansehen, nicht essen. So handhabe ich es jedenfalls.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    schön Deine Pilzsammlung. Ich will jetzt auch mal so nach einigen Kandidaten Ausschau halten. Mal sehen, wer sich so alles zeigt.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      es scheint wohl ein ganz ordentliches Pilzjahr zu sein, kennst du dich mit Pilzen aus?
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Ich hatte den Tintenfischpilz tatsächlich auch als "Seestern zu Lande" angesehen, wurde aber gleich bestens aufgeklärt. Ich ess auch lieber die Zuchtpilze, denn auch ich kenne mich, bis auf ganz wenige Pilze, nicht darin aus und mach lieber nur ein Foto davon.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Boah, da hast du ja schon reichlich von diesen beonderen Schirmen gesichtet. Meine Begleiterin schwärmt für sie und freut sich schon auf die Saison wo sie wieder regelmässig gesichtet werden können.
    Dier weiter viel Erfolg beim Erkunden wünscht die Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Ayka,
    ja, die Pilzsaison fängt wohl an, da ich mich darin nicht auskenne, bleibe ich daheim. kennst du dich mit Pilzen aus? Ich bewundere die Leute immer, die da so sicher bestimmen können.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Ich liebe Pilze, sowohl das Suchen und Fotografieren aber hauptsächlich in der Pfanne :-) Ist aber bereits einige Jahre her. Anfänglich ging ich mit meinen Funden immer zur Pilzkontrolle, so habe ich sie kennen gelernt und sammelte danach nur jene welche ich ganz genau kenne.
    Leider ist die Zeit des stöberns im Wald endgültig vorbei und so muss ich Pilze kaufen wenn ich welche in der Pfanne haben will.
    Viele Grüsse schickt
    Trudy

    AntwortenLöschen
  7. Bis sie aber in der Pfanne sind, hat man ein wenig Arbeit damit, aber es lohnt sich. Bei uns hier am Kaiserstuhl ist Pilzesammeln nicht so prickelnd, da sollte man in den Schwarzwald gehen, hier ist es einfach zu heiß für Pilze. Dafür gibt es andere Dinge, die sonst woanders seltener sind, die möchte ich zeigen. Ihr zwei seid ja ein lustiges Päärchen, ich habe eine Freundschaft zu einem Hühnerhütehund aufgebaut, ich besuche ihn zweimal in der Woche. Er lebt mit den Hühnern ausserhalb einer Ortschaft, Hunde sind einfach toll und er ganz besonders.
    Liebe Grüße Edith, die von deiner Storchenseite angetan ist.

    AntwortenLöschen