Dienstag, 24. August 2021

Es gibt nicht nur schöne....

.....Begegnungen, nein gestern hatte ich eine traurige Begegnung. Wie immer, war ich mit dem Rad unterwegs, plötzlich sah ich auf dem Radweg etwas Grünes liegen, ich war schon dran vorbeigeflitzt, stieg aber ab und wendete, dann sah ich das:

 


Eine Raupe des Windenschwärmers/Agrius convolvuli totgefahren wahrscheinlich von einem Radfahrer. Ich habe sie wenigstens an den Rand gelegt, damit nicht noch jemand darüber fährt, ich war sehr traurig. Hatte es endlich eine Raupe schon so weit geschafft, dann muss sie so enden, schade. Typisch für Schwärmerraupen, ist das gelbe Horn am Hinterende. Es wäre nämlich so ein schöner Schmetterling geworden:

Es ist eigentlich ein Nachtfalter, diesen habe ich allerdings einmal beim Arbeiten in den Reben angetroffen, er sass unter den Reben und hielt wahrscheinlich seinen "Tagschlaf".


 



5 Kommentare:

  1. Immer wieder so traurig wenn sich die Natur nicht fertig entfalten darf.
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
  2. Ja, ich schaue öfter auch mal auf die Strasse, da sehe ich oft erstaunliche Dinge. Schmetterlinge sonnen sich öfter auf dem warmen Asphalt, so manches Foto ist dabei entstanden. Sogar Schlangen, in diesem Fall eine kleine Schlingnatter, kreuzte den Weg, es lohnt sich.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Es hat mir wirklich leid getan, gibt es doch ohnehin immer weniger Schmetterlinge, darum, freuen wir uns über jeden, dem wir begegnen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ja, liebe Edith, dass ist natürlich wirklich schade. Solche schöne Raupe habe ich schon lange nicht mehr gesehen, obwohl ich mir auch schon immer die Augen aus dem Kopf gucke.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Jutta,
    ich sehe solche Raupem auch sehr selten, sind sie doch oft sehr gut getarnt.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen