Montag, 23. August 2021

Er naht.....

..... leise schleicht er sich ein, der Herbst, hier und da sieht man seine Farben leuchten, seine Beeren reifen und die Tage werden merklich kürzer. Ich finde es spannend zu beobcheten, wie die Natur sich langsam verändert.



Die Wildbeeren sind reif und für viele Vögel tut sich gerade ein Paradies auf.


Sie leuchten nun überall an den Wegrändern, ich bin ernsthaft am Überlegen, soll ich oder soll ich nicht? Hagebuttenmark machen, es schmeckt ja aussergewöhnlich gut, auf Brot sowie in Joghurt und Müsli.

Auch das gehört zum Herbst, die Pilze, auch wenn man diesen hier nicht essen kann, schön sieht er auf alle Fälle aus.

Kornelkirschen gab es auch in diesem Jahr wieder, von ihnen Marmelade zu machen ist sehr mühsam, ist aber sehr lecker.

Bei der Kermesbeere sind auch die Früchte ausgereift, sie hat ebenfalls ihre Liebhaber. Leider ähneln sie den Brombeeren, jedenfalls für Kinder, deshalb sollten Eltern ihre Kinder davor warnen und die Früchte lieber den Amseln überlassen.

 

Die Störche haben hier bereits ihre Nester verlassen, vor einer Woche waren sie dort noch zu sehen. Ich habe eine ganez Weile dort gesessen und geschaut, aber es kamen keine Störche, so dass ich vermute, sie sind auf der Reise. Obwohl ich dann beim Weiterradeln noch welche auf der Wiese gesehen habe.

 


Die Dreisamwiesen sind auch gemäht, die Wildblumen durften alle absamen damit es im nächsten Frühjahr und Sommer wieder bunte Dreisamränder gibt.

 


Bald, sehr bald, sieht es dann wieder so bunt aus. In den Reben beginnt dann die Weinlese . Die Trauben sehen schon sehr lecker aus, aber ein wenig Sonne können sie noch gebrauchen.

 

Mit einem gezeichnetem Kalenderblatt vom August aus dem Kindergarten, beende ich meine Herbstbeobachtungen, geniesst noch die schönen warmen Tage die noch kommen werden.










6 Kommentare:

  1. Wenn ich mir die schönen Bilder ansehe, bekomme ich richtig Lust auf den Herbst :-)
    Hagebuttenmarmelade kenne ich nur von unseren Faschingskrapfen - und die schmecken superlecker.
    Dass es Kornelkirschmarmelade gibt wusste ich auch nicht.
    Das August-Kalenderblatt gefällt mir sehr gut :-)

    Lieber Gruß von Heidi-Trollspecht

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag den Herbst auch sehr gerne, da bin ich gerne unterwegs. Für Marmelade aus Kornelkirschen ist es nun leider zuspät, sie sind zum Teil abgefallen und keiner hat sie aufgesammelt. Mit der Hagebuttenmarmelade, da bin ich mir nicht so sicher ob ich sie mache.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    im Moment ist hier nichts mit Sonne und Wärme. Aber sicher werden auch noch schöne Tage kommen.
    Das ist auch eine schöne Zeit, wenn die Beeren dann so herrlich leuchten. Tolle Fotos hast Du mitgebracht. Ich werde mir das mit den Hagebutten verkneifen, obwohl ich die Marmelade eigentlich auch sehr gerne mag.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Jutta,
    auch hier ist es nicht so rosig mit Sonnenschein und Wärme, man muss schon eine Jacke über das T-Shirt ziehen wenn man draussen ist. Aber die Farben sind umso schöner und die geniesse ich. Ja, Hagebuttenmarmelade macht Arbeit, aber lecker ist das Ergebnis.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Du sagst es, liebe Edith: der Herbst naht...man kann die Zeichen überall entdecken. Wenn ich die Stoppelfelder sehe,
    dann ist der Sommer bald zu Ende. Und damit ist dann leider auch die schöne Zeit vorbei, wo man mal im Garten frühstücken kann. Außerdem verbringen wir ganze Tage im Sommer im Garten. Aber auch der Herbst hat seine schönen Seiten. Wir nehmen es, so wie es kommt.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  5. Ja, der Herbst ist wirklich spührbar. Deine reiche Ausbeute an reifen Früchten lässt da niemanden mehr zweifeln. Bei lassen die kühlerenn Tempraturen und schleichende Morgennebel den gleichen Eindruck.
    So geniessen wir die wenigen Spähtsommertage dementsprechend intensiev.
    Liebe Grüsse vom Jurasüdfuss

    AntwortenLöschen