Montag, 9. August 2021

Heute eine Tiergeschichte...

 ... für alle, die das mögen. Es geht um den Hütehund, nun weiß ich wie er heißt: Kasper, und das kam so. Heute bin ich schnell hingeradelt, ich wollte wissen was mit meinem vermeintlichem "Leo" geworden ist. Da sah ich als erstes ein Auto stehen, super dachte ich, endlich kann ich mal fragen. Als ich ankam, kam er gleich an den Zaun gerannt.


Er hat nicht groß gebellt, denn Frauchen und Junior waren ja da. Sie waren damit beschäftigt, die Hühner nach Parasiten abzusuchen um sie mit Puder zu schützen. Wir kamen ins Gespräch, meine Vermutung stimmte, er war mit der ganzen Familie im Schwarzwald auf Tour, was er sehr geniesst und auch wohl meistens am Sonntag stattfindet. Ich sagte, ich sei ein Fan von ihm und hatte ihn am gestrigen Sonntag vermisst, sie waren beeindruckt als ich weiter meinte, er sei sogar im Internet von mir vorgestellt, da meinte der Junior, unglaublich wie weit der Hund das geschafft hat. Der Hund stammt aus einem Tierheim und wird von der ganzen Familie geliebt. Die Familie wollte Rassehühner züchten und hielt Ausschau nach einem Grundstück. Sie fanden eins ausserhalb des Ortes , sie sagten  zu und hatten den Kasper so als Beschützer geplant. Ob sich das alles so erfüllen würde, stand offen, aber es hat geklappt. Nach und nach haben sie sich Eier von allen möglichen Hühnerrassen schicken lassen und selber ausbgebrütet, mit einem Brutautomat, sie wollten vom Küken auf die Hühner selber aufziehen. Auf dem Gründstück leben z.Zt. 100 Hühner, das hätte ich nun nicht gedacht. Sie verteilen sich auf dem Grundstück, liegen im Schatten, scharren herum und suchen überall anch Fressbarem. Sie werden täglich mit Frischwasser und Futter versorgt, inclusive Kasper. Auf meine Frage wieviel Anzeigen sie wegen Tierquälerei  schon bekommen haben, schmunzelte sie. Sie hatten im Vorfeld mit dem Veterinäramt über diese Art von Haltung gesprochen und die Zusage erhalten, dass das so o.k ist, somit sind sie auf der sicheren Seite. Von Zeit zu Zeit werden sie kontrolliert. Auf die Frage, wieviel der Fuchs geholt hatte, sagte die Chefin, der keine, die haben von dem E-Zaun Respekt, aber der Bussard aus der Luft hätte sich schon bedient und Kasper konnte da nichts mehr machen.  Manchmal finden sie einfach entsorgte Hühner im Gehege, sie legen den Besitzern nicht mehr genug Eier und dann macht man das so. Das ist eine Gefährdung für ihre Rassehühner, die fremden Hühner können Krankheiten einschleppen, zum Glück ist bisher noch nichts passiert. Als ich dort war, hatten die Hühner ein paar alte Brötchen in der Mache, Kasper wollte sie ihnen abknausern, aber da war die Chefin böse und rief: "Kasper, nein." Schuldbewußt trabte er davon, allerdings im gebührendem Abstand, damit er notfalls zugreifen konnte, das geschah auch bald, die Hühner zankten sich und schwupp war das Brötchen seins. Das duldeten die Hühner nicht und kamen ihm zu nah, ein kurzer Schnapp in die Luft, verbunden mit mässigem Knurren, verschafften Respekt. So, nun bin ich im Bilde und werde die gesamte Hühnerbande im Blick behalten, ich habe mich über die Begegnung gefreut und viel in Erfahrung bringen können, übrigens, der Sohn liebt die Hühner und kannte alle Rassen, toll finde ich das.

                             Jetzt schaut sie euch genauer, seht ihr die verschiedenen Rassen???
 


 

dem re

4 Kommentare:

  1. Hallo Eva,
    ja, das ist ein heißes Thema, dass wir wohl hier nicht lösen können. Es liegt an unserem Handeln, wie sich unsere Welt verändern könnte. Da finde ich solche Geschichten wie meine, erfreulich und geniesse das Jetzt.
    Geniesse den Tag
    und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Eva,
    da ist mir gerade ein Missgeschick passiert, ich habe deinen Beitrag gelöscht, das sollte nicht sein, falsche Taste bedient, sorry.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ganz einfach erklärt: Weil die Hühner so weit vom Ort sind und nicht richtig versorgt werden, denken manche Leute. Sowas hat die Familie tatsächlich zu hören bekommen, sie würden die Tiere nicht ordentlich halten, sich nicht richtig um sie kümmern. Dabei sind das hochwertige Rassehühner, die das besondere Augenmerk der Familie erfordern, inclusive des Hundes. Auch dass der Hund mit den Hühnern leben müsste, dabei fühlen alle Tiere sich wohl. Ich war nach dem Gespräch ganz angetan von dieser Haltungsmethode Hund/Hühner.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. So Herrlich die Geschichte zu "Kaspar".
    Wir Hunde sind doch so gerne "Berufstätig"
    Danke, dass du uns sie mitgebracht hast - meint die Ayka

    AntwortenLöschen