Donnerstag, 19. August 2021

Ich glaube, ich habe sie.....nicht gefunden.

....... gefunden, wen? Die Malven-Langhornbiene/Eucera macroglossa, gestern war ich auf der Suche nach ihr.

Ich hoffe, Heidi kann sie mir bestätigen, oder Heidi??


 Sie wuselte so ausgiebig in den Pollen herum, es war interessant, ihr zuzuschauen.

 

 
 Fast nicht wiederzuerkennen war sie, dann flog sie schwerbeladen davon.

Niederschmetternd für mich, es ist sie nicht, die Malven-Langhornbiene, im Naturforum bekam ich die Antwort, nun heißt es weiter, suchen, suchen, suchen....

So schön sieht eine noch nicht aufgeblühte Malve aus, ich meine, sie ähnelt fast einer Rose.


Wenn sich die Sonne hinter einer Wolke versteckte, sah es sehr bedrohlich aus, es kam aber nichts vom Himmel, wir hatten fast den ganzen Nachmittag Sonnenschein.



Bei Sonnenschein locken natürlich die gelben Farben, wie die Goldrute, da summt und brummt es. Bei dem Ausdruck,Summen und Brummen frage ich mich öfter: Wer brummt und wer summt eigentlich??


Interessante Blicke über die abgeerntete Landschaft, hier Richtung Schwarzwald.


Dieses Schild spricht eine deutliche Sprache, denn in der Nähe wird jede Menge Kies abgebaut, man könnte darüber diskutieren, was braucht man mehr.


Die Wolken hingen teilweise tief, ich mag diese Blicke weit in die Landschaft.


Unsere Mauereidechsen zeigen sich jetzt auch immer häufiger, es war ihnen wohl auch zu heiß. Es gibt jede Menge neugierige Junge, die sich blitzschnell in Sicherheit bringen, sobald ein Schatten auf sie fällt.
 

7 Kommentare:

  1. Oh je...das Bienchen ist aber wirklich sehr beladen...sie hat ein Pollenbad genommen. Und ja, die Malven sehen bezaubernd aus.
    Mit dem Wetter ist es bei uns auch jeden Tag nicht vorhersehbar, bringen die Wolken Regen, oder bleibt es trocken....
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  2. Vielleicht denken sie auch, die Bienchen, der Sommer ist bald rum, es wird gesammelt was das Zeugs hält. Ja, das Wetter macht mich heute ganz kirre.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    bei der Bestimmung von Bienen und Hummeln bin ich Dir absolut keine Hilfe. Ich habe zwar auch schon Malven mit Bienen fotografiert, aber keine Ahnung wenn ich da gerade vor mir hatte. In der Beziehung bewundere ich ja Heidi absolut.
    Die Goldrute fängt hier auch an zu blühen, aber die letzten Tage schien fast keine Sonne und windig war es auch. Mal sehen, ob es am Wochenende etwas wird.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jutta,
    Bienen und Hummel bekomme ich auch nicht auf die Reihe, das ist sehr schwierig, sie sehen auf den ersten Blick alle gleich aus. Da sind die winzigen Unterschiede, z.B. gebogene Fühler mit gelber Spitze, naja so eben geht es weiter, das sollte man auswendig lernen, ob ich das schaffe?? Die Goldrute ist zum Teil schon wieder verwelkt, habe ich vorhin überall festgestellt, als ich eine größere Runde machte.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Guten Abend liebe Edith
    Oh die Malvenblüten! Sie sind einfach wunderschön. Bei mir wuchs der Malvenstrauch zu einem halben Baum heran und bildete extrem viele dieser prächtigen Blüten.
    Auch hier sind die Jungeidechsen unterwegs und verschwinden blitzschnell, sobald man sich nähert.
    Dir einen sonnigen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Elke,
    ich habe da mal nachgelesen und folgendess rausgefunden: Das entscheidende Merkmal liegt in den Flügeln, die haben eine charakterische Anordnung von Zellen auf ihren Flügeln. Für mich ein Rätsel, für Biologen ein sicheres Zeichen. Einfacher wäre mir lieber, verstehen kann ich es trotzdem nicht....da warte ich dann doch mal, wenn mein Freund Klaus kommt, der muß mir das mal erklären.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,
    so herrliche Bilder hast du vom Gewusel in der Malvenblüte mitgebracht - auch wenn sie den Namen ev. für sich behält - die Dinger sind ja auch wirklich nit so leicht zu erkennen. Eine tolle Beobachtung ist es auf jeden Fall.
    Liebe Montagsgrüsse von Ayka und Erika

    AntwortenLöschen