Sonntag, 1. August 2021

Ein neuer Versuch

 Es muss mir doch auch gelingen ein paar Schmetterlinge einzufangen, wenigstens mit der Kamera, so dachte ich und dann gingen wir los. Ich hatte da eine ganz bestimmte Böschung im Kaiserstuhl im Kopf, da habe ich immer sehr viele Schmetterlinge angetroffen.


Wer begegnete mir zuerst?? Der unverwüstliche Hauchel-Bläuling/Polyommatus icarus.


Dies ist ein Männchen, strahlend blau.


Das Weibchen ist braun mit schicken orangefarbenen Flügelrandabschluß.


Es war sonnig und dort an der Böschung sehr heiß, deswegen waren solche Wolken zwischendurch recht angenehm.


Überall gab es recht viel vom echten Labkraut/Galium verum, meistens kennt man das Weiße Labkraut, das Wiesen-Labkraut/Galium mollugo.


Vielleicht kennt jemand diese hübschen, kleinen blauen Blümchen?? Nein? Ich will sie euch vorstellen. Es ist der Bittersüße-Nachtschatten/Solanum dulcamara und ist mit der Kartoffel verwandt.


Hier die Früchte, so ähnlich sehen die bei den Kartoffeln oberirdisch ja auch aus. Man hatte ja irrtümlich diese Früchte gegessen, bei der Einführung der Kartoffel in Deutschland. Sie schmeckten scheußlich und die Einführung der Knolle schien zu scheitern, bis man auf die eigentliche Frucht unter der Erde kam. Die Ähnlichkeit ist nicht wegzuleugnen.


Noch einmal die sehr schöne Blüte des Nachtschattengewächses.


Dann habe ich doch noch einen schlafenden Admiral gefunden. Erst dachte ich der sei tot, doch als ich ihn anschubste, nachdem ich dies Foto machte, flog er sehr lebendig davon, er sass auf einer blauen Plastikplane.


Die Trauben entwickeln sich sehr gut, der Regen hat ihnen einen gewaltigen Wachsschub gebracht, viel Arbeit gibt es z. Zt. in den Reben, sie wachsen wild in alle Richtungen und müssen von den Winzern in Ordnung gebracht werden.


Am Waldrand ein Waldbrettspiel/Pararge aegeria.

Nur ganz kurz setzte sich ein Kaisermantel/Argynnis paphia auf die Erde, um gleich wieder davon zu schweben, dies Foto gelang mir noch gerade so. Insgesamt war ich dann doch ganz zufrieden mit der Ausbeute. In früheren Jahren gab es auf dieser Strecke viel mehr Schmetterlinge in großer Vielfalt.


Erkennt ihr sie? Sie lauerte wieder, die Veränderliche Krabbenspinne/Misumena vatia.


Beim intensiven Bodenabgucken sah ich diesen Schweber, seinen Namen kenn ich noch nicht, aber interessant sieht er schon aus. Inzwischen hat mir jemand aus dem Naturforum bestätigt, dass es sich um einen Schweber handelt, er trägt den schwierigen Namen " Esoprosopa" mehr war nicht möglich, ein Winzling 1cm lang.


Ganz am Schluß unseres Weges sah ich noch diesen Dickkopffalter, könnte so in Richtung Malvendickkopf-Falter gehen, ich werde noch recherchieren. Wer sagts denn, es ging doch, es war wieder eine schöne Tour mit guter Ausbeute.


11 Kommentare:

  1. Boahhh...,
    heute hast du aber eine reiche Ausbeute mitgebracht, herrlich wie es dir gelingt die unsteten Flattertiere ins Bild zu bekommen. Dass du Bittersüss gesichtet hast ist für uns ein besonderes Geschenk, denn bei uns haben wir es noch nie wild gesichtet und aus unserem Garten ist es - ohne sich zu verabschieden - einfach verschwunden.
    Ganz liebe Augustgrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Libe Ayka,
      ja, der Ausflug hatte sich dann doch gelohnt. Bei uns gibt es viel "Bittersüsses", ich denke mal, viele Menschen kennen es nicht.
      Heute sieht es grau aus und garnicht einladend, aber Tag ist erst wenige Stunden alt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Mensch, da wurde fototechnisch richtig viel Beute gemacht! Kompliment, grandiose Aufnahmen, so eine Geduld habe ich leider nicht.
    LG...Stephanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Luise,
      auch ich habe nicht immer ausreichende Geduld. Wenn ich schon 5X einen Schmetterling im Blickfeld hatte und er vor dem Abdrücken losflatterte, dann stecke ich es leicht verärgert auch. Wenn aber der Ergeiz größer ist, dann gehts dann doch.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith
    Toll, dass dir so viele Schmetterlinge begegnet sind und du sie fotografieren konntest. Ich mag Schmetterlinge sehr, aber dieses Jahr sind in meinem Garten vor allem Bienen anzutreffen.
    Dir einen schönen Wochenstart und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Eda,
    allgemein wird hier bei uns beobachtet, die Schmetterlinge machen sich rar, schade. Da sind dann Begegnungen ein Geschnk und Geduld ist gefragt. Heute ist schon mal kein Schmetterlingswetter, die Sonne ist nicht zu sehen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  5. Genial was Du alles entdeckt hast, von den vielen Schmetterlingen bin ich total begeistert.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
  6. Das sind dann so schöne Momente die einem wieder neue Hoffnung geben, es gibt sie noch die schönen "Sommervögel". Da hast du aber genau recherchiert von wegen giftig,in Richtung grüne Früchte gehen ja auch die Tomaten, von denen auch gesagt wird, als grüne Frucht giftig.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hat mich auch erfreut, hatte schon lange nicht mehr so eine Ausbeute.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Da fällt mir auf, der 'Kaisermante'l fehlt noch in der diesjährigen Sammlung, aber vielleicht begegnet er mir ja doch noch? Nach den letzten trockenen Jahren fliegen wieder vermehrt die Bläulinge, das ist eine Feststellung die ich gerne treffe.
    Ich kannte bisher nur den weißblühenden Nachtschatten und stell' dir vor, welche Freude, denn endlich ist mir auch eine Gottesanbeterin vor die Kamera gekommen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Heidi,
    da hattest du ja mehr Glück als ich, ich habe noch keine Gottesanbeterin gefunden, habe allerdings auch noch nicht danach gesucht. Weißblühenden Nachtschatten?? Das habe ich nun wiederum nicht gewußt.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen