Montag, 12. April 2021

Trip zwischen zwei Regenschauern

Auch bei uns hat sich die Sonne zurückgezogen, es hat zum Glück nur geregnet, obwohl auch Schnee angekündigt worden war. Ein Blick Richtung Schwarzwald zeigt wieder weiße Kappen auf den Bergen, dort hatte es geschneit.


In der Ebene warten die Spargelbeete auf mehr Sonnenschein, nur wenige Spargelbauer hier im Ort haben den ersten Spargel gestochen,wir können noch warten.


Dafür drängeln sich doch tatsächlich schon die Pfingstrosen ans Licht.


Innerhalb weniger Tage haben sich die Böschungen mit dem Färbwaid/Isatis tinctoria geschmückt. Die Winzer haben sie nicht so gerne in den Reben.


Ebenfalls leuchtend gelb, die Sonnwend-Wolfsmilch/Euphoria helioscopia, sie dreht die Blüte immer in Richtung Sonne.


" Wenn der weiße Flieder..." auch er drückt mit aller Macht ans Licht, nun hat er erst mal wieder einen Dämpfer bekommen, aber lang wird es nicht mehr gehen.


"Kaiserstuhl-Anemone", so sagen wir ganz kess zu ihr, eigentlich ist es das Große Windröschen/Anemone sylvestris, hier ist sie eingebettet im Erdrauch.


Neben der Königskerze fühlt sie sich auch wohl.



Immer wieder herrlich die Obstblüte im Moment, oben Birnen, unten Apfelblüte.


Ja und dann ganz neu, wir haben eine Pyramide, wir brauchen nicht nach Ägypten, fragt sich nur, wie lange sie stehen bleibt.
 

14 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith
    Grosse Freude über die ersten Knospen bei den Pfingstrosen auch bei mir. Deine wunderschönen Bilder der Blüten gefallen mir sehr. Auch bei uns war heute Vormittag Regen und Schnee in der Höhe.
    Dir einen guten Wochenstart und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      jeden Tag neue Blüten, das gefällt mir sehr. Nur mit den Schmetterlingen klappt es noch nicht so richtig,ist auch noch sehr kalt und windig.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith, was bei dir schon alles blüht und da merkt man dass es viel wärmer bei euch ist wie im kühlen Norden.
    Ich habe auch heute Morgen eine Radtour ans Meer gestartet trotz starker Wind der so kühl war aber ich wollte umbegdingt mal wieder an den Strand und war wieder daheim als es anfing anzuregnen. Schöne Woche und hoffentlich wärmer!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      da muss ich gleich mal nach deinen schönen Strandfotos schauen, du weißt, ich bin ein Fan davon. Ja, bei uns ist die Natur einen Tick weiter, aber im Moment ist der Wind unangenehm, sibierisch.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Danke, liebe Edith, für deine zauberhaften Schnappschüsse aus der Natur, die ich immer wieder gerne anschaue.

    Lieben Gruß
    Gerda

    P.S.: Im Blog von "Dies und Das vom Neckarstrand" gibt es endlich ein Lebenszeichen von Irmie. :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Gerda,
      zuallererst, danke für den Hinweis auf Irmi, bin ich froh.
      Ja, im Frühjahr bin ich immer ganz scharf darauf, die ersten Blüten festzuhalten. Da ich die Stellen kenne wo sie immer zuerst sind, ist es einfach für mich. Überraschungen gibt es aber immer.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Edith,

    wunderbare Sachen hast Du wieder entdeckt. Es ist immer wieder erstaunlich, wie weit bei Euch die Natur schon ist. Aber den ersten Löwenzahn habe ich nun auch schon entdeckt. So richtig wollen die aber noch nicht.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      wenn die Sonne scheint, dann ist meine Neugier geweckt, dann muss ich raus. Einen extra langsamen Gang stelle ich dann ein, schaue genau rechts und links, stelle das Rad auch mal ab und laufe eine Strecke, nur so kommt an die Objekte.
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Der Dämpfer wird die Natur nicht lange zurückhalten können. Überall stehen die Knospen in den Startlöchern um sich endlich zu öffnen. Nur nachts ist es gelegentlich noch frostig. Hoffentlich macht es den Obstbäumen nichts aus.
    Schön, was du alles entdeckt hast.

    Liebe Grüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Arti,
      nee, da gebe ich dir Recht, die Natur macht einfach weiter, trotz Kälteeinbruch. Ich war vorhin schnell durch die Obstanlagen geradelt, habe intensiv die Blüten angesehen, manche werden keine Früchte tragen. Da die Bäume nicht alle auf einmal blühen, besteht die Chance, dass es noch Ernten gibt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Eine Pyramide habt ihr, das ist ja klasse.
    Ich war aam Samstag auf dem Blumenfeld, aber die Pfingstrosen sind noch lange nicht soweit. Ich wollte heute ins Leudelsbachtal, aber ich glaube die Blume ist noch nicht soweit und im Haushalt hatte ich genug zu tun. Geradelt wird entweder morgen oder eher am Donnerstag und hier weit auf die Höhen hinauf.
    Löwenzahn gibt es bei uns in Massen und ich hoffe, dass er bald verblüht, ich möchte nämlich damit etwas ausprobieren
    Wenn es klappt, dann freue ich mich riesig.
    Dir einen schönen Abend und liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Eva,
    da habe ich schon mächtig gestaunt, als ich die Pfingstrosenknospe an einer Rebböschung sah.In den Gärten tut sich auch noch nichts. Spannend machst du es mit dem Löwenzahn, bin neugierig.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  8. Wie weit bei euch der Frühling schon ist! Wir hinken da noch sehr hinterher. Und diese Kälteperiode ist auch nicht gerade förderlich. Müssen wir uns noch gedulden und uns an euren schönen Fotos erfreuen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, es ist schön, aber auch gefährlich, denn Nachtfröste machen immer wieder Schäden an den Obstbäumen. Heute z.B. hatten wir wieder eine leichte Frostnacht, da mußten wir unseren Salat wieder zudecken, wenn wir ihn bald ernten wollen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen