Mittwoch, 21. April 2021

Vorgeschmack

 Es geht nicht mehr lange, dann kann man sie wieder selber frisch ernten, schaut euch das an:

Zuerst sah ich die Blüten, o.k. nichts Besonderes um diese Zeit.


Doch dann, ein Stückchen weiter diese angeröteten Früchte, huhu bald ist es soweit, eigene Erdbeeren, von der Kaiserstuhlsonne verwöhnt. 


Auf gleichem Feld sah ich immer eine Pflanzreihe grüner Blätter aus der schwarzen Folie, ich war gespannt, was das wohl wird??? Heute nun die Lösung die Blumen, Bartnelken und die ersten sind schon aufgeblüht.


Als Ziel hatte ich mir vorgenommen, nach dem Hühnerhütehund zu schauen, ob es ihn noch gibt? Ja, er lag entspannt in der Sonne, die Hühner wuselten um ihn herum, er hatte mich nicht bemerkt. Erst als ich leise gepfiffen hatte, stand er auf und bellte verhalten. Ich hielt Abstand und sprach mit ihm, was für ein schöner Hund er doch ist. Scheinbar gefiel ihm das, er wedelte ein wenig mit dem Schwanz, besann sich aber auf seine Aufgabe und bellte dann wieder, ich sagte ihm Tschüss, machte noch dieses Apfelblütenfoto und fuhr weiter, er trotte zur Hühnerherde.


Am Baggersee schaute ich nach Libellen, war wohl von der Tageszeit ein wenig zu spät, nur dies Foto gab es als Ersatz.

 

Vom Wegrand noch schnell diesen Kriechenden Günzel/Ajuga reptans eingefangen und dann ab nach Ihringen.
 

Im Garten auf der Mauer sonnten sich noch die Eidechsen, sie geniessen die Sonne bis zum Untergang.



9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    auf die ersten frischen Erdbeeren freue ich mich auch schon. Allerdings wird es hier wohl noch ein Weilchen dauern. Solche Felder, egal ob Frucht oder Blume, gibt es hier nicht. Günsel und Gundermann habe ich noch nicht gesehen. Im Moment blüht die Purpurrote Taubnessel.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      es gibt hier etliche Gemüsebauern die das Wachstum der Erdbeeren beschleunigen. Sie haben keine Folientunnel, sondern bedecken die Erdhügel mit schwarzer Folie und setzen dann im Herbst die Setzlinge rein. Somit haben die Beeren "warme Füsse" und strecken sich wohlig der Sonne entgegen. Im Moment blühen schon soviele Wildblumen, vielleicht mach ich mal davon einen Blog.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    meine Erdbeerpflanzen brauchen noch ein wenig, mit dem Ernten wird es also noch dauern, aber ich gönne es dir von Herzen, dass du jetzt schon bald pflücken kannst.
    Ich mag Bartnelken sehr und wie schön, dass diese jetzt hier keine Folie mehr benötigen und den Besucher mit ihren hübschen Blüten erfreuen kann.

    Ich liebe deine Mauereidechsen, die man hier nicht sehr häufig sieht, eher die Zauneidechsen.

    Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      ja, in den Gärten sind die Erdbeeren auch noch ncht soweit, dies ist eine besondere Anzucht, ich habe es gerade eben Jutta als Erklärung beschrieben, schau mal hoch. Auch ich mag Bartnelken, da werde ich mir dann sicher einen Strauss schneiden gehen, natürlich gegen Bezahlung...
      Nach Zauneidechsen sollte ich auch mal schauen gehen, im Moment wüßte ich allerdings wo.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Wir staunen, du hast echt bereits rötliche Erdbeeren gesichtet, da müssen wir wohl noch etwas länger warten. Erdbeeren sind eine Leibspeise von mir und werden leider von meinen Menschen mit einem Zaun geschütz - weil ich ihnen sonst immer die leckersten stibitze.
    Zum Hühnerhütehund hätte ich dich auch gerne begleitet und ihn gefragt wie es sich so lebt als Hühnerhirte.
    Dir weiter so vilefältige Frühlingsausflüge
    Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      wir hatten schon Jahre, da gab es bereits im Februar echt lecker schmeckende Kaiserstuhlerdbeeren. Da bist du ja ein ganz besonderer Hund, du magst Erdbeeren, toll. Ich glaube, der Hühnerhütehund fühlt sich sehr wohl bei den Hühnern. Ich habe beobachtet, wie sie sich sogar an ihn schmiegen wenn er so entspannt daliegt, ein sehr schöner ungewöhnlicher Anblick. Dir könnte er sogar antworten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Guten Morgen liebe Edith
    Auch ich freue mich sehr, bald schon wieder das Erdbeerfeld besuchen zu können. Erdbeeren finde ich so lecker.
    Auf unserem Balkon sind die Eidechsen nun wieder munter am herumrennen und sich sonnen. Mal schauen, ob ich eine fotografieren kann.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Eda,
    man freut sich schon auf den Erdbeergenuss, vor allen Dingen wenn sie von der Sonne verwöhnt sind. Ich habe heute wieder interessante Begegnungen mit meinen Eidechsen gehabt, will gleich einen post machen.
    Lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Mit den Libellen hatte ch ja leider kein Glück, zu früh und zu windig.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen