Freitag, 9. April 2021

Was machen die Blüten?

 Diese Frage beschäftigte mich, denn wir hatten Nachtfrost und es standen schon viele Bäume in Blüte. Also ging es mit dem Fahrrad durch die Obstanlagen, ganz gezielt zu unseren ehemaligen Obstbäumen, die nun  ein Nachbar sein Eigen nennt. Die Kirschen haben teilweise Schaden genommen, man sieht es ihnen schon vom Weiten an, sie sind braun.


Die Apfelbäume sind wohl glimpflich davon gekommen, das erkennt man daran, dass ihr Inneres  noch gelb ist.


Wären sie erfroren, dann wäre alles braun, so ist nur der Rand ein wenig braun, das ist aber normal.


Apfelblüte ist einfach schön, so umgeben von den pinkfarbenen Knospen.


Ich glaube, auch den Pfirsichen konnte der Frost nichts anhaben, dann gibt es wieder Pfirsiche, hmm lecker...

 

Aber was ich dann noch gefunden habe, konnte ich nicht glauben, diese Morchel, ich denke ich liege richtig. Es ist eine Speisemorchel, habe gerade die Antwort aus dem Forum bekommen. Vor einem Jahr stand da noch ein alter Apfelbaum, nun liegen dort Holzreste und verrottetes Gras und neues Gras. Er fühlte sich so hölzern an, für mein Gefühl nicht frisch, so habe ich ihn stehen gelassen, vielleicht hole ich ihn doch noch.
 

In unserem Garten ist z.Zt, allerhand los, die Mauereidechsen sausen durch die Gegend, sonnen sich in Rudeln, kämpfen hart um die Reviere. Sie stellen sich  dabei auf die Hinterbeine und kämpfen mit den Vorderbeinen, sowas habe ich noch nie gesehen. Komme ich aber zu nah, dann huschen sie schnell weg, ich zähle über 20 Tiere, kleine, dünne, dicke lange. Hauptsächlich in der Mittagszeit sind sie aktiv, dann nehme ich meinen Beobachtungsposten ein und studiere ihr Verhalten zueinander. Allen Lesern ein schönes Wochenende, bleibt gesund.



6 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith
    Auch hier sind die Eidechsen sehr aktiv. Wenn ich den Staudengarten betrete, dann sehe ich sie wegflitzen und höre ihr rascheln. Sehr schön! - Du zeigst ein wunderschönes Bild, das bestimmt viel Geduld benötigte.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eda,
      ja, umherflitzende Eidechsen vor die Linse zu bekommen ist ein Geduldspiel, dass sich aber lohnt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Hallo Edith,
    auch bei uns hat der Frost sehr garstig, ganz vile Blüten erfrieren lassen und die Frostzeit ist ja noch nicht vorbei, bei uns sind für nächste Woche wieder tiefe Tempraturen angesagt. Selbst ich hatte am Aprilschnee keine Freude mehr, umsomehr freut es mich, dass bei dier die Eidechsen so richtige Frühlingsgefühle haben.
    Meine Begleiterin dankt besonderes für die Apfelblüten, für die schwärmt sie nämlich sehr.
    Dir liebe Grüsse zum WE von Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      beim heutigen Spaziergang in einer anderen Region am Kaiserstuhl trafen wir auf viel erfrorene Kirschblüten, die, die etwas zögernder blühen, haben noch Chancen auf Früchte. Da die Apfelbäume immer etwas später blühen sehen sie besonders schön aus, ich mag sie auch gerne.
      Ganz liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Hallo Edith,
    was für ein Glück,dass die Apfelbäume hier noch nicht aufgeblüht sind, auch meine Kirsche nicht. Allerdings soll es die Tage noch mal Nachtfrost geben, hoffentlich bleiben die bis dahin zu.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      bei uns beginnt gerade die Apfelblüte, beim gestrigen Spaziergang konnten wir nur bei den Kirschen Frostschaden bemerken. Hier wird die Blüte mit Wasser besprüht, damit sie eine Frostschicht, um die Blüten bildet und sie dann geschützt sind. Ein großer Aufwand, ob sich der rentiert?? Andere Obstbauern stellen Öfen zwischen die Bäume und beheizen sie die ganze Nacht.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen