Freitag, 2. April 2021

Morgens im Kurpark

Weil es morgens schon so schön war, beschlossen wir, wir gehen beizeiten fort, bevor der große Andrang kommt. Als Ziel hatten wir uns einen Besuch im Kurpark Bad Krozingen ausgesucht. Einen Parkplatz bekam wir schnell, der Betrieb ist  fürs öffentliche Hallenbad eingestellt und morgens um 10.00 h wird oft noch überall gefrühstückt.

 

Durch den Kurpark schlängelt sich der Neumagen, ein Flüsschen das aus dem Schwarzwald kommt. Im Sommer ist es dort sehr angenehm zum Spazieren gehen. Ich weiß das so gut, denn ich war schon zweimal dort zur Reha wegen meiner Herzgeschichten und habe mich dort immer sehr gut erholt.


Über diese Brücke sind wir gegangen, auch hier gibt es einige " Schlösser" die verliebte Menschen drangehängt haben. Kernige Sprüche stehen oft dadrauf: "Ewige Liebe", "Mein größtes Versprechen", "Nie ohne dich", dann denke ich oft, ob es die als Pärchen noch gibt??


Saftige Wildblumen beleben die Uferböschungen, Bänke zum Verweilen laden ein, das haben wir auch getan. Wir haben die Ruhe genossen, die Sonne in unser Gesicht scheinen lassen, dem Rauschen des Wildbaches gelauscht und dem Vogelgezwitscher Beachtung geschenkt, Vögel bestimmt. Da habe ich wieder einmal die flinken Kleiber gesehen.


Aber der Hammer war, dieses Eichhörnchen, es sass im Ast und frühstückte, langsam näherte ich mich und endlich gelang mir ein Eichhörnchenfoto, mein erstes wo man es auch tatsächlich erkennen kann, der Tag fängt gut an.


Jede Menge Lerchensporn am Wegesrand.


 Wir betraten dann den sehr schönen, großen Kräutergarten, er ist wirklich ein Prachtstück. Diese ganz dunklen Christrosen gefallen mir gut.




Gestaunt hatte ich über die Kaiserkronen, auch hier schon in voller Blüte.


 



Ein Ehepaar aus Polen hegt und pflegt diesen großen Kräutergarten, der Ehemann ist Bildhauer und von ihm gibt es diese schönen Skulpturen.

Hier sind wir in Richtung Kurhaus, wunderbar blüht es hier.

Die Gärtner lassen sich jedes Jahr etwas einfallen, womit sie die Menschen überraschen, in diesem Jahr ist es ein Osterküken. Mit diesem Foto will ich allen meinen Lesern ein wunderbares Osterfest wünschen, bleibt gesund.

11 Kommentare:

  1. Vielen Dank, dir auch ein schönes Osterfest!
    Das Eichhörnchen ist ein dunkles, schön hast du es fotografiert, es schaut dich an! Die Skulpturen gefallen mir auch sehr gut, überhaupt, ich glaube, der ganz Park ist ein Traum?
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heidi,
      ja der Park ist sehr schön, schöner alter Baumbestand und großflächige Grünanlagen mit guten Wanderwegen. Wer will, kann auch den weiteren Verlauf des Neumagens entlangschlendern und kommt in eine Weinanbaugegend, sehr interessant.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Boah, was für einen grandiose Blumenskulptur hast du uns da als Ostergruss uns mitgebracht. Das blumige Osterkücken ist wirklich ein sehr ansprechendes Gartenobbjekkt. Uns hat deine ganze Tour sehr gefallen - Danke fürs Mitnehmen.
    Dir ebenfalls ein wunderbares, friedliches Osterfest wünschen Ayka und ihre Begleiterin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      die Gärtner lassen sich jedes Jahr ein neues Tierchen einfallen, dass etwas mit Ostern zutun hat. Bei uns ist immer noch traumhaftes Wetter, aber es soll sich ändern. Auf den Schwarzwaldhöhen liegt immer noch Schnee und unten blüht es jeden Tag mehr.
      Libe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Einen interessanten Ausflug habt ihr gemacht...Frühling in verschiedenen Variationen...ein schöner Park.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      dort im Park kann man bei jeder Jahreszeit wunderbare Spaziergänge machen und immer sieht man eine veränderte Landschaft. Die Gärtner sind sehr einfallsreich.
      Schöne Ostern, lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  4. Ich bin gerne mit Dir durch diesen Park geschlendert. Das Eichhörnchen ist putzig und das Blumen-Küken sehr farbenfroh.
    Im Frühling macht es einfach Freude, sich in der Natur aufzuhalten.
    Ingrid, die Pfälzerin wünscht Dir wunderschöne Osterfeiertage.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      ja, ein Spaziergang durch diesen Park ist eine richtige Erholung, besonders in den Morgenstunden. Das Eichhörnchen war sicher verdutzt so in den Fokus zu geraten zu sein, es knabberte noch eine Weile unbekümmert, um dann in langen Sätzen zu entschwinden. Über das Erinnerungsfoto bin ich sehr froh.
      Schöne Ostern noch, bei uns scheint die Sonne,
      liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Liebe Elke,
    sie haben im Park eine Eichhörnchenfutterstelle eingerichtet, ich fand auch, es sah gut genährt aus. Im Sommer ist ein Spaziergang entlang des Baches eine richtige Wohltat und das Gemurmel des Baches eine Beruhigung, trägt alles zur Gesundung bei.
    Dir noch schöne Ostern,
    lieber Gruß
    Edith

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,

    das war eine schöne Runde, die ich jetzt mit dir durch den Kurpark drehen konnte und von euch eine gute Entscheidung, sie früh morgens zu machen, wenn noch kein Andrang herrscht.

    Allerliebst das Eichhörnchen im Baum, das genüsslich frühstückt. :-)

    Ich wünsche dir und deinen Mann ein frohes Osterfest und schicke dir ganz liebe Grüße
    Christa

    PS Edith, deine letzte Mail beantworte ich dir noch.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      es heißt nicht umsonst: "Morgenstund hat Gold im Mund",
      heute wollten wir eine Runde mit dem Rad drehen, da war es in der Früh zu kalt und zu windig, es wurde nur eine kleine Runde. Lass dir Zeit mit der Antwort, geniesse die Tage.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen