Donnerstag, 22. April 2021

Erfrischend

Ich habe heute ein wenig im Garten gewerkelt und wie immer, von den Eidechsen beäugt. Eine näherte sich ganz vertrauensvoll, sie hatte ein besonderes Ziel:

 

Sie hatte wohl Durst? "Erst mal schauen ob was drin ist."


O.K. da ist etwas drin, ein Glück.


"Wenn die bloss weg ginge mit ihrem komischen Kasten, ich habe solchen Durst."


 " Nur mal kurz schnuppern, lecker."



"Egal jetzt, ich trinke."


" Eigentlich könnte ich gleich ein Vollbad nehmen, ach tut das gut."


" So, nun nichts wie weg und an der Sonne trocknen lassen." Ich war sowas von begeistert, diese Eidechse liess sich nicht stören, sie zog das Bad voll durch, anschließend war sie sehr schnell abgetaucht.


Zum Schluss meine größte Tulpe, stolze 65 cm, die wird nicht gepflückt.
 

13 Kommentare:

  1. Wouwww..., und wir sind so etwas begeistert, dass dir die Beobachtung geschenkt wurde. Dass du uns daran noch virtuell teilhaben lässt ist einfach so wunderbar.
    Dir weiter so tolle Tierbeobachtungen wüwnchen die beiden
    Jurasüdfüssler

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      meine Devise, niemals ohne Kamera irgendwo hin, deshalb habe ich auch nur eine Digi, sie muss schnell zur Stelle sein, gut in die Hosentasche passen. Ich habe sie tatsächlich immer dabei, weil ich schon die Erfahrung gemacht habe, Tiere plötzlich zu sehen und keine Kamera dabei hatte.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Eine schöne kleine Geschichte.
    Toll, daß du auch mit der Kamera zur Stelle warst,
    um diese Momente einzufangen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      ich erwähnte es gerade in der Antwort zu Ayka, niemals ohne Kamera. Ich weiß jetzt nicht was bei der durstigen Eidechse überwiegte, der Durst oder eine gewisse Zutraulichkeit. Ich bin ja ständig auf Beobachtungsposten und rede mit den Tieren, vielleicht kennen sie mein Stimme und verbinden damit keine Gefahr, das wäre natürlich toll.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Och, wie niedlich! Das ist ja nett, dass die Eidechsen bei dir so gut betreut werden!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Centi,
      inzwischen sind wir ja eine Wohngemeinschaft, unsere Eidechsen und wir. Sobald es warm ist, kommen sie aus ihren Mauerritzen und sonnen sich im Pulk, rasen durchs Gelände und veranstalten richtige Kämpfe, toll zu beobachten.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Boaaah, liebe Edith, was für eine tolle Begegnung und Beobachtung du bei der Gartenarbeit machen konntest!
    Wie genial ist das denn?
    Fantastisch hast du das Trinken und Baden dann aufnehmen können und dafür ganz, ganz herzlichen Dank, denn so etwas sieht man nicht alle Tage.
    Ich bin echt mehr als begeistert! :-)

    Wer weiß, wenn die liebe Echse weiß, wo sie trinken und baden kann, vielleicht kommt sie ja wieder. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Christa,
      manchmal hat man die tollsten Begegnungen mitten in der Arbeit, wie hier. Die Eidechse kommt bestimmt wieder, bei der Vielzahl die bei uns wohnen, war sie sicher wieder unterwegs.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Lach, als ich die Eidechse gesehen habe, dachte ich sogleich an Susanna im Bade.
    https://de.wikipedia.org/wiki/Susanna_im_Bade#

    Ich glaube, ich nehme jetzt auch mal Wasser und eine Schale mit zu den Mauereidechsen, falls ich da mal wieder hingehe.
    Im Moment habe ich aber sovieles anderes vor.
    Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      ja, die Idee mit dem Wasser mitnehem ist gut, nur, es verdunstet so schnell, da muss man immer hinterher sein.
      Dir viel Freude bei deinen Aktionen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Liebe Elke,
    bilde ich es mir nur ein, oder es ist so, "meine" Eidechsen werden immer zutraulicher. Ich sitze manchmal nur auf der Terasse und schaue ihnen zu, nach einer Weile nähere ich mich ihnen und versuche sie mit der Kamera einzufangen, ich habe unzählige Fotos. Immer wieder werde ich von ihnen berichten.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Edith,
    da wäre ich auch begeistert gewesen, was für ein schönes Erlebnis. Das sieht man nicht so oft. Gut, dass du es im Bild festhalten konntest.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      ich lerne jeden Tag mehr über das Verhalten der Mauereidechsen, so nah hat man sie nicht jeden Tag, ich schon. Es macht Freude, ihnen zuzuschauen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen