Dienstag, 9. März 2021

Sie blühen

Gestern habe  ich sie gefunden, dort, wo sie immer stehen und immer sehr früh blühen, die Küchenschellen.

 


Ich freue mich jedes Frühjahr wenn ich sie an der gleichen Stelle antreffe. Eines ist mir allerdings aufgefallen, ganz unten an den Böschungen gibt es keine. Sollte sie dort jemand ausgegraben haben? Das ist alles nicht ausgeschlossen ,denn vor ca. zwei Jahren sind im großen Stil Orchideen im Taubergiessen gestohlen worden, vielleicht kann sich jemand erinnern, es stand in der Presse.


Aber auch andere Blümchen gab es an den Böschungen, Veilchen in großer Zahl. Diese Böschung liegt voll in der Sonne, fast den ganzen Tag. 


Entsprechend lebendig ist es dort, ich hoffte auf Smaragdeidechsen, denen war es wohl zu windig, aber eine Feldgrille/Gryllus campestris kam aus ihrer Höhle. Ich habe mal die Hand auf den Löss gelegt, es war angenehm warm, nur der Wind störte.


Die Traubenhyazinthen werden auch immer weniger hier bei uns, seit der Boden anders bearbeitet wird, mehr gemulcht, werden ihre Zwiebeln zerstört und sie verschwinden. An den Böschungen haben sie noch eine Chance, wenn sie dort niemand ausgräbt, was verboten ist.
 



8 Kommentare:

  1. Na siehst du, liebe Edith......und schön blühen die schönen Pulsatilla.
    Das wäre natürlich nicht schön, wenn dort jemand diese Pflanzen ausgegraben hätte, aber man traut ja so allerlei manchen Menschen zu.:-)

    Veilchen konnte ich gestern auch ganz viele bei uns hier entdecken.

    Zwar zeigte sich nicht die Smaragdeidechse, aber dann wenigstens eine Feldgrille.:-)

    Jedes Jahr immer wieder schön, das zu entdecken, was der herannahende Frühling uns bietet. :-)

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn die Zeit dafür reif ist, dann sind sie einfach da, man muss nur wissen wo sie sind.
      Der blaue Himmel verschwindet hier so langsam, er wird grau, schade.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Wenn das Wetter doch nur ein wenig besser wäre....bei und regt sich noch nicht viel an Frühjahrsblühern. Die Hyazinthen gucken mal grad aus der Erde raus....und von Kuhschelle, wie sie bei uns heißt, noch nix zu sehen....aber frag mich nicht, warum sie so genannt wird...
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
  3. Den Ausdruck Kuhschelle kenne ich auch. Bei uns werden die Hyazinthen wohl in den nächsten Tagen blühen. Aber auch bei uns soll es kälter werden.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    da hast Du ja ganz richtig vermutet. Wunderschön schauen die Blüten der Kuhschelle aus. Auch die kleinen Traubenhyazinthen und Veilchen erfreuen mich immer.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      es " frühlingt" auf ganzer Strecke, in unserem Garten geht überall etwas auf und lässt mich staunen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Herrlich dass du die Langersehnten bereits gefunden hast, bei uns lassen sie wohl noch etwas auf sich warten. Dass das Heimchen bei dir schon unterwegs ist haben wir heute beosnders bestaunt.
    Weiter so erfolgreiche Sichtungen wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      obwohl wir jetzt ein paar Frostnächte hatten, so um -3°
      kommen unabhängig davon die Frühblüher ans Licht. Das Heimchen suchte die Wärme und Löss ist schnell warm.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen