Donnerstag, 18. März 2021

Wenn der weiße Flieder .....

 ..... nein nein, soweit sind wir dann doch noch nicht, aber soweit,  schaut mal und geniesst die Blüte.


Ich staunte nicht schlecht, als ich aus der Praxis kam, gegenüber blühte der Sternmagnolienbaum.

Schon richtig aufgeblüht waren die meisten Blüten, ein paar Knospen gab es aber auch noch.



Rechts und links vom Radweg blühten die Zwetschgenbäume, die bedrohlich aussehende Wolke hat nichts abgeladen.


Am Nachmittag machte ich eine Radrunde, nun konnte man es endlich tun, der Wind war fast weg und die Temperaturen waren auch fast angenehm. Unbedingt nachschauen wollte ich bei der ehemaligen Nachbarin, wie weit ist ihr Magnolienbaum?  So traf ich ihn an. Neulich zeigte ich eine Knospe und nun blühen sie schon.


An den Kirschbäumen hat sich auch was getan, die ersten zarten Blüten.


Ganz unbekümmert kamen diese zwei Hühner angetrippelt, während ich Motive suchte. Ob sie uns wohl über die Strasse lässt?? So ihr fragender Blick.

Aber natürlich, so maschierten sie auf die andere Seite, es folgten noch ein paar Hühner, sozusagen eine ganze Herde auf Tour.



Blütenbäume so am Radfahrweg, ich kann sie jetzt nicht so schnell bennenen, sicher sind sie einmal entsorgt worden und es gibt sogar essbare Früchte an ihnen, das werde ich beobachten.



Ich weiß, ich weiß grottenschlechte Fotos, aber dahinter steht eine tolle Geschichte. Dieser Hütehund bewacht keine Schafe, nein, er bewacht eine Hühnerherde weit ausserhalb der Ortschaft. Als er mich bemerkte, hat er sofort gebellt, gewarnt, bleib wo du bist. Das tat ich natürlich und darum war ich sehr weit weg, man kann ihn aber gut erkenen und erahnen wie wichtig er sein Amt nimmt. Nachdem ich nur ruhig da stand, war ich keine Gefahr, er ging majestätisch am Zaun entlang und trieb seine Schützlinge vorsichtshalber doch lieber zusammen. So etwas habe ich noch nie gesehen, ein Hund als Hüter für Hühner, das musste ich euch mitteilen.


Am Fischweiher sind die Weidenkätzchen nun schon wieder so weit, die Bienen sind sehr dran interessiert.


 Bald wird hier wieder Leben sein, Angler und Badende teilen sich das Wasser.




7 Kommentare:

  1. Wow....kaum zu glauben, du lebst doch auf einem anderen Stern...bis es bei uns so weit ist, das dauert noch. Du hast schon richtigen Frühling!!! Ich bin begeistert....ich will das auch haben...mit dem Hütehund ist ja eine lustige Geschichte, obwohl es dir sicher nicht so lustig erschien. Schöne Fotos hast du mit uns geteilt.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      nee, ich glaube ich lebe immer noch auf der z.Zt. Corona belastenden Erde, nur eben weit im Süd- Westen. Ich habe selber gestern staunen müssen, soviel Blüte habe ich nicht erwartet, gefreut habe ich mich sehr darüber. Gerne wüßte ich den Namen des Hütehundes, das bekomme ich auch noch raus, da bleibe ich dran.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    nein, zeigt doch nicht immer so schöne Bilder - Sternmagnolie blüht und und und ... Da wird man ja echt neidisch. Bei uns hat es heute geschneit.
    Das mit dem Hund ist eine schöne Geschichte, aber warum nicht. Dem Hund ist das wahrscheinlich egal ob Schaf oder Huhn. Kann ja sein, dass der Fuchs sich dann auch nicht dahin traut.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      auch bei dir wird es Frühling, denk an das Frühlingsgedicht.." es muß doch Frühling werden".. Derweil erfreue dich schon mal über mein Angebot. Den Hund habe ich schon eine Weile im Visier, nun bin einfach mal abgestiegen, um ein Foto zu machen und diese einzigartige Behütung vorzustellen. Der Fuchs wird sich hüten diese elegante, große Erscheinung wird ihn hoffentlich abschrecken.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Deine Geschichte mit dem Hühner Hütehund ist wirklich einmalig toll - staune immer wieder was die leisten. Aber ich halte auch gebührend Abstand - und komme lieber nicht in die Nähe von ihnen.
    Liebe Grüsse aus dem winterlich, weissen Nichtfrühling
    Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      dass es bei uns so blüht, hatte ich auch nicht erwartet, denn, es war auch bei uns kalt und trübe. Gestern schien die Sonne, da musste ich raus und es hat so gut getan. Die Hütehunde sind ja sehr gelassen, ihre Ruhe überträgt sich auch auf die zu schützenden Tiere, egal ob Schaf ob Huhn.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Liebe Elke,
    mich hats auch gewundert was ich da zu sehen bekam. Deine Idee mit einer Clematis die dürren Zweige zu verdecken, ist eine gute Idee, falsch kann man da nichts machen.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen