Donnerstag, 4. März 2021

Bald fliegen sie wieder ......

...... die vielen, vielen Bienen, schon allein bei uns am Kaiserstuhl sollen es über 250 verschiedene Wildbienen Arten sein, unglaublich. Ich habe wieder einmal ein wenig bei mir in den Fotos gesucht und habe besonders schöne Bienen ausgesucht, die möchte ich vorstellen, ich hoffe, euch gefallen sie genauso gut wie mir. Lehnt euch zurück:


                                                  Sandbiene, ich werde sie nicht alle benennen können, ich kenne sie nicht.


Diese filigranen Flügel fallen auf.


Ganz tief, auch noch den letzen Pollen rausholen.


Wenns kalt wird, ich trage Pelz.


Roter Hinterleib und große Augen, Blutbiene.


Wenn ichs noch recht weiß, eine Efeu-Seidenbiene.


Die prägt sich ein, die Holzbiene, sie summt dermassen laut, man kann sie nicht überhören.


Die Stahlblaue Grilljägerin, sie ist aus Mexiko zugewandert.


Sie trägt den lustigen Namen: Hottentotta-Biene.


Ausgiebig an der Wegwarte naschen, bis die Taschen voll sind.

 


Oder gleich ein Pollenbad nehmen, von der Biene sieht man fast nichts, nur Pollen, wie die da wieder raus gekommen ist? Ich habe es nicht beobachtet.



8 Kommentare:

  1. Was es so alles an Bienen gibt. Es ist doch wunderbar. Ich zeige morgen mal meine Bienen, das ist tatsächlich ein tolles Schauspiel. :-)))
    Sodom und Gomora.
    Mir begegnen in der Regel die "normalen" Bienen. Holzbienen haben ich soviele gesehen und die werde ich auch wieder erwischen. Gestern ist mir ein Zitronenfalter vor die Nase geflattert, aber auch der wir mir sicherlich auf dem Berg da wieder begegnen und auf mich warten.
    Gestern war ich noch nach meiner Tour bei den Eidechsen, aber da war die Sonne schon weg und keine da aber auch hier werde ich sie noch erwischen können.
    Ganz liebe Grüße und einen schöen Abend Eva

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Eva,
    da bin ich mir sicher, du wirst sie alle erwischen. Eidechsen sind sehr wärmebedürftig, bei uns rennen sie nur, wenn es sehr heiss ist, sonst ziehen sie sich in ihre Wohnungen zurück.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    das ist ja eine herrliche Bienenparade. Da freue ich mich ja schon darauf, was Du in diesem Jahr alles finden wirst. Viele der Bienen kenne ich auch nicht. Bei der letzten musste ich schmunzeln. Vielleicht hat sie in der Blüte auch erst einmal ein Schläfchen gemacht, um sich zu erholen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ja, das könnte auch sein, ein Schläfchen, warum nicht. Ich finde Bienen zu bestimmen sehr schwierig. Gut dass ich Freunde habe die Biologen sind.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. Die Bienen sind doch ein hübsches Volk, egal wie sie heißen. Es ist schön, bei dir mal so viele verschiedene zu sehen. Einige davon sind mir noch nie vor die Linse gekommen.Aber vielleicht muss ich nur etwas mehr Obacht geben. Danke dir fürs zeigen.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      meistens sind sie ja auch so schnell, bis man eine gute Position gefunden hat, sind sie auch schwupp schon wieder weg.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Oh ja, die Bienen und Hummeln naschen bereits emsig an den ersten Frühlingsblumen. Sie werden bei uns immer sehr bewust willkommen geheissen.
    Weiter so tolle sichtungen wünschen
    Ayka und ihre Begleiterin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka und Begleiterin,
      ich werde auch in diesem Jahr meine Augen aufhalten, um viele dieser fleißigen Insekten ins Bild zu setzen. Im Moment ist die Zahl noch überschaubar.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen