Montag, 8. März 2021

Ich kanns nicht.....

 .... erwarten, ich musste mal nachschauen was die Küchenschellen im Kräutergarten machen, also bin ich hingeradelt.



Ich fand sie so vor, dick verpackt im Winterlook, es soll aber schon blühende Küchenschellen am Kaiserstuhl geben, die werde ich heute aufsuchen gehen, gestern war es mir, trotz Sonnenschein , zu kalt. Ein eisiger Nordwind trieb mich schnell wieder in den warmen Wintergarten. Doch am Bienenhotel herrschte reges Treiben.

Bei dieser Mauerbiene stutzte ich, was ist denn das für ein dickes braunes Etwas was sie dort unter sich hat? Ist es eine Raupe die sie eintragen will? Ist es etwas was sie entsorgen will? Weil ich mir keinen Reim darauf machen konnte, fragte ich im Naturforum nach, die Antwort ganz simpel: Das ist eine Krampe die das Gitter vor den Löchern zusammenhält, so einfach war das.


Dennoch war das Verhalten für mich nicht zu erklären, warum waren soviele Bienen auf einem Fleck? Warum waren sie so aufgeregt?


 Auch hier die Erklärung dazu: Es sind alles Männchen, erkennt man an den weissen Stirnhaaren, sie warten darauf, dass endlich die Weibchen kommen. Das las ich einen sehr interessanten Bericht in meinem Buch: Die Biene kann das Geschlecht selber bestimmen, indem sie im hinteren Teil des Lochs die Weibchenzellen, im vorderen Bereich die Männchenzellen ablegt, die schlüpfen dann eben zuerst und warten sehnsüchtig auf die Weibchen. Da kann man nur staunen.



Etwas Buntes zum Schluss, die Gefleckte Taubnessel/Lamium maculatum, man schlendert oft achtlos daran vorbei.



6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    bei Dir ist ja wirklich schon jede Menge los. Die Kuhschelle sieht immer faszinierend aus mit ihren weißen langen Haaren. Das schaue ich mir auch immer gerne an. Und die Taubnessel blüht auch schon.
    Wir müssen hier noch ein wenig warten. Nächste Woche schaue ich wieder in meinem Lieblingspark vorbei, ob ich etwas neues entdecken kann.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      ja, es ist viel los, darum macht es mich auch so kribbelig. Heute war ich erfolgreich, ich habe blühende Küchenschelle gefunden, Bericht kommt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith,

    sobald es jetzt wieder etwas wärmer wird, werden die Küchenschellen ihren dicken Pelz öffnen und ihre ganze Pracht zeigen. :-)
    Richtig, das sind alles Männchen, die sich dort tummeln am Insektenhaus und sie können es nicht abwarten, dass die Damen nun endlich ins Freie kommen.
    Ganz einfach war die Erklärung mit der Krampe, aber ich hätte da wohl auch erst gestutzt. *g*

    Zitronenfalter sah ich gestern, aber eine Taubnessel ist mir noch nicht blühend aufgefallen.

    Vielen Dank für deinen schönen Einstiegspost in diese neue Woche.

    Liebe Grüße
    Christa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Christa,
      es gibt jeden Tag etwas zu entdecken und ich bin ständig auf Achse.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Nun konnte ich an der Aufregung bei deinen Gästen teilhaben.
    Was so kleine Tierchen für große Freude bringen können.
    Man freut sich doch über das rege Treiben und jede Farbveränderung in der Natur.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Karin,
      es soll ja einen Wetterumschwung geben, aber noch ist alles wunderbar und ich bin auf Tour und komme immer mit einigen Überraschungen heim. Morgen gehts weiter mit den Küchenschellen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen