Donnerstag, 11. März 2021

Erwacht von der Frühlingssonne

Die Frühlingssonne weckt die Natur so langsam aus dem Winterschlaf. Ich möchte ein paar Beispiele zeigen, die ich gerade beim Durchstöbern meiner Fotos gefunden habe. Es sind nicht alles aktuelle Fotos,  sie sind zusammnen gesucht.


So verabschiedet sich z. B. die Weinbergsschnecke im Herbst, ihren Eingang  verschliesst sie
mit einer Kalkschicht, die sie selber produziert. Sie sucht sich einen geschützten Ort, meistens unter Bäumen mit Laubschicht.


Bevor sie in Winterruhe geht, legt sie ihre Eier. Dabei buddelt sie ein Loch in lockerer Erde und legt dort ihre Eier ab, deckt sie noch zu, damit ist ihre Jahresarbeit getan.

 


 Im Frühjahr stösst sie dann den Deckel von innen auf, dann  findet man jede Menge Schneckendeckel, das neue Schneckenjahr beginnt.

 Hier ist gerade jemand dabei zu schlüpfen, es ist ein Männchen  einer Mauerbiene/Osmania rufa. Neulich stellte ich ja die Mauerbienen vor, erwähnte, dass die Männchen zuerst schlüpfen.

 

Auch hier steht der Schlupf noch bevor, es ist Froschlaich in den dunklen Punkten kann man schon die Kaulqauppen erkennen.


Ganz deutlich das kleine Schwänzchen, mit dem es die ersten Lebenswochen durch Wasser rudert, bis ihm die Froschbeine wachsen.



Im Gegensatz zum Froschlaich legen die Kröten Eierschläuche, wie schwarze Perlen im Wasser sehen sie aus.

Zum Schluss ein Foto von " geschlüpften Narzissen", wenn man es mal ausnahmsweise so nennen darf. So werden die Autofahrer begrüßt wenn sie nach Ihringen kommen, ist doch eine nette Geste.





9 Kommentare:

  1. Nächste Woche soll es ja wieder kälter werden, doch die Frösche sind bereits auf ihrer Reise. Zu Glück sind die frühen Tire robust und überstehen (hoffentlich) den Wintereinbruch.
    Dir gute Tage wünscht Ayka, bei der bereits die Igel herumwandern

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Ayka,
      bei dir laufen die Igel schon rum, das finde ich erstaunlich. Hier im neuen Revier habe ich noch keinen Igel gesehen, das Umfeld ist hier total anders, nicht so naturnah wie bei uns im alten Revier, da versuche ich noch manches. Ich denke, die Tiere werden es überstehen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Guten Morgen liebe Edith
    Danke, jetzt kenne ich auch den Unterschied der Laiche. Habe mich schon öfters gefragt, wieso es „runde“ und „lange“ gibt.
    Das Narzissen „Dorfschild“ ist eine wunderschöne Idee, das haben sie beim Zwiebeln verbuddeln super gemacht.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Eda,
    das mit den unterschiedlichen Froschlaichen wußte ich auch lange nicht, bis ich im Naturforum nachgefragt hatte, dort hat man mich aufgeklärt, nun gebe ich es einfach weiter. Ja, wenn alle Narzissen aufgeblüht sind, sieht es wunderschön aus, das blühende Ortsschild.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  4. Ohhjeee, mit dem Forschlaich kenne ich mich nicht aus und schon wieder etwas gelernt Morgen will ich mal zum Teich radeln und gucken, wenn das Wetter dementsprechend ist
    Ja die Narzissen, das ist ja sehr nett von eurer Gemeinde
    Hier an der B 27 blühen auch die Narzissen es ist immer wieder eine Freude, wenn man das sieht.
    Dir einen lieben Gruß und ein schönes Wochenende
    Eva

    AntwortenLöschen
  5. Jetzt weiß ich gar nicht ob ich es bedauern soll oder ob nicht doch Freude aufkommt, denn bei uns gibt es keine Weinbergschnecken nur die Gartenschnecken, gebändert oder bandlos. Da freue ich mich, mal so einen Kalkdeckel sehen zu können.
    Wenn das Wetter bald wieder schön wird, ist der Frühling mit all seinem Erwachen bestimmt nicht mehr zu bremsen.
    Das Willkommen mit der Osterglockenbepflanzung in Ihringen ist eine wunderschöne Geste. Da freut man sich als Autofahrer/in, weil es ein Lächeln ins Gesicht zaubert.

    Herzliche Wochenendgrüße
    Arti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Arti,
      Weinbergschnecken wurden bei mir im Garten geduldet bis zu einer gewissen Zahl, dann sammelte ich sie ein und trug sie in die Natur, in die Reben oder auch in Obstanlagen.
      Hier im neuen Revier habe ich noch keine gesehen, es ist auch noch ein wenig zu früh.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  6. Hallo Edith,
    letzten Sonntag habe ich noch keinen Laich gefunden, da war es zugefrorenen. Bei Zehn Grad und Regen könnten sie in den letzten Tagen aber abgelaicht haben.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      meine Fotos sind auch älteren Datums, vom Vorjahr, das hätte ich deutlicher erwähnen sollen. Bei uns hat es sich auch sehr abgekühlt und die Sonne macht sich rar.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen