Sonntag, 21. März 2021

Klinge kleines ....


 ..... Frühlingslied kling hinaus ins Weite.......Diesen Coronastein fand ich gestern bei einem Spaziergang durch den Frühlingswald. Versteckt, verdreckt lag er am Rand des Waldweges ein ganzes Jahr schon. Hoffnung sollte er ausstrahlen, wenn sich auch dieser Wunsch nicht erfüllt hat, so erfüllt sich doch die Hoffnung: Es wird langsam Frühling im Wald.


So schön sah es gestern aus, aber der Wind war wieder einmal sehr unangenehm. Auf den Schawrzwaldhöhen lag der Schnee bis weit runter ins Tal. Den Schafen machte es nichts aus, sie tragen ein warmes Fell. Selbst die kleinen Lämmer grasten mit den Mamas im kärglichem Graswuchs. Ich schaue ihnen gerne beim Grasen zu und wundere mich immer, wie sie im spärlichen Wuchs  des Grases immer noch etwas finden. Die Ziegen sind da total anders, die zicken von einem Fleck zum andern, während die Schafe kontinuirlich Stück für Stück abfressen, sie werden natürlich noch zugefüttert, Haufen mit Heu stehen immer auch der Wiese.


Dieser Walnussbaum ist wunderbar gewachsen, kerzengerade steht er am Wegesrand. Ich habe ihn all die Jahre beobachtet, vom dünnen Stamm bis jetzt zu einem stattlichem Baum.


Auf dem Waldgrund beginnt es auch grün und bunt zu werden, jede Menge Veilchen blühten.


Zaghaft zeigten sich die ersten Buschwindröschen/Anemone nemorosa, dann beginnt wieder für mich die Suche nach der Blüte mit den meisten Blütenblättern. Sechs sind so die Regel, neun Blütenblätter die Ausnahme, das macht Spass, versuchts doch auch mal und macht euch auf die Suche.


 

Das Scharbockskraut/ Ranunculus ficaria zeigt sich auch, zusammen mit den Veilchen, den Buschwindröschen sieht es schon recht bunt am Waldboden aus. Große Flächen von Bärlauch gibt es ebenfalls und viele eifrige Sammler. Inzwischen ist Bärlauch schon zu einer Spezialität aufgestiegen, vor Jahren noch gab es immer erstaunte Nachfragen, wenn wir ihn pflückten. Endlich konnte man es lesen,  der Vogel des Jahres ist das Rotkehlchen, es bekam die meisten Stimmen, wunderbar, er hat es verdient. Leider habe ich kein tolles Foto vom Rotkehlchen, aber hier in den Blogs gibt es viele Fotografinnen die wunderbare Vogelbilder haben, schauts euch dort an, aber eigentlich kennt ja jeder das zutrauliche Rotkehlchen.


9 Kommentare:

  1. Hallo Edith,
    mein Vögel des Jahres ist das Rotkehlchen definitiv. Erst gestern konnte ich wieder schöne Fotos von ihm machen, es kam so nah im Garten.
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      ich bin über die Wahl zum Rotkehlchen sehr erfreut. Hier im Garten haben wir auch eins, es wird mit kleingehackten Walnüssen verwöhnt, ich möchte es hier behalten, ist doch klar. Vielleicht gelingt mir ja doch noch mal ein super Foto.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe Edith
    Deine Bilder sind sehr schön, hier sieht es ähnlich aus: Scharbockskraut und Buschwindröschen blühen hier überall. Den Bärlauch mag ich sehr, mal schauen, ob ich heute noch welchen im Wald sehe.
    Dir einen angenehmen Sonntag und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eda,
      mein Mann ist gerade wieder unterwegs, um Bärlauch zu holen, er liebt Bärlauchsuppe. Heute sieht das Wetter nicht so einladend aus, aber ich werde nachher auch noch rausgehen,oder fahren.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Liebe Edith,

    ich habe mich auch gefreut, dass das Rotkehlchen gewonnen hat. Ich habe in den letzten Jahren schon so viele schöne Fotos machen können.
    Hinsichtlich des Frühlings kann ich nur sagen, Dein Wort in Gottes Ohr. Solange genieße ich schon mal, was bei Dir so alles wächst.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    ich hatte einen Kommentar geschrieben, nun ist der weg. Ist mir schon mal passiert.
    Ja, es wird schon werden. Ich war gestern im Leudelsbachtal und habe sovieles gesehen und ja doch ich habe mich gefreut, da ist schon was zu sehen. Allerdings war ich nicht mit dem Rad, denn wenn ich den Hammelrain laufe, da geht es fast alpin hoch und da kann ich kein Rad gebrauchen, aber gerade da wachsen die Orchideen und sonstigen Blümchen.
    Bärlauch ja, da freue ich mich auch drauf, nur muß ich da nach Steinheim fahren und na, stehen wir mal.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      nun bist du doch noch bei mir gelandet, schön. Manchmal gibt es nur die eine Möglichkeit irgendwo hin zu kommen, zu Fuss, das tut ja auch gut. Den Bärlauch wird es noch eine Weile geben, so hast du noch Möglichkeiten ihn zu ernetn.
      Eine gute Woche
      Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Diese Woche soll ja auch bei uns der Schnee wieder schmelzen und die darunter liegenden Blümchen befreien.
    Das mit dem Rotkehlchen ist wunderbar, es ist ein treuer Besuch in unserem Garten.
    Einen guten Wochenstart wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      bei euch hat es ja immer noch geschneit, sicher habt ihr so langsam genug vom Winter und sehnt euch nach Buntem. Ich biete schon mal einen Vorgeschmack darauf an. Es war in letzten Tagen sehr ungemütlich bei uns, die Natur hat kurz eine Pause eingelegt, nun geht es wieder weiter mit dem Aufblühen, ich geniesse diese Zeit.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen