Mittwoch, 24. März 2021

Frühlingsblick

 Wenn ich aus dem Fenster vom PC aus auf das Haus der Nachbarin schaue, dann habe ich diesen Blick:


Ein Magnolienbaum, noch ist er nicht ganz aufgeblüht, er soll sich nur Zeit lassen, dann habe ich noch länger etwas von dem schönen Anblick.


Dies ist so ein Zierbaum, ich nehme mal an in Richtung Pflaume, mal abwarten ob er Früchte trägt.


Wenn dann die Mittagsonne so heiß scheint, dann kommen unsere Mitbewohner auch raus, ein Gehusche ist dann im Umlauf, bis ins  Haus haben sie sich aber noch nicht gewagt.


Als ich mit dem Rad unterwegs war, am Ziegengehege vorbei kam, stand ein junger Ziegenbock auf dem eingepackten Holzstoss und vollzog ein komisches Ritual. Er sprang hoch, drehte sich in der Luft, als ich ihn ansprach, stiess er wütend die kleinen Hörner in die Plane, dann wiederholte er alles noch einmal. Will der Balduin Stärke beweisen, ihm die Damen abspentig machen?? Denn Balduin ist der Boss, der lag zusammen mit seinen Damen in der Sonne auf Stroh, schaute widerkäuend  dem seltenen Treiben des Jungen zu,. ich musste herzhaft lachen, wusste nicht, dass Ziegen Frühlingsgefühle haben.


Dann traute ich mich durch den Wald zu fahren, nicht aus Angst vor dem Wolf, aber die Waldarbeiter hatten im Wald kräftig gearbeitet und die Waldwege total aufgematscht, aber alles war abgetrocknet und man konnte gut fahren. Es wird wieder angepflanzt, man trifft häufig auf Neuanpflanzungen. Bei den gefällten Bäumen sah man die inneren Schäden der Bäume, das hätte für Waldspaziergänger gefährlich werden können.


Einer Schafherde begegnete ich auch noch, sie waren in Richtung Kaiserstuhl. Einer der Hütehunde war sehr fleissig, er sicherte die linke Flanke gut ab, denn dort spriesste das erste Getreide, etwas Leckeres sicherlich für die Schafe, aber das ging natürlich nicht.


 Obwohl es sie wieder reichlich geben wird, freuen tue ich mich schon jetzt auf ihre Begegnung, dies ist kein aktuelles Foto, stammt aus der Schmetterlingssammlung.




9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    so einen tollen Blick aus dem Fenster habe ich natürlich nicht. Bei uns ist das ja auch noch nicht so weit. Nun wird es zumindest schon mal ein bisschen wärmer und die Sonne scheint.
    Mal sehen, ob ich morgen schon was frühlingshaftes entdecken werde.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Jutta,
      über diesen Blick freue ich mich jeden Tag. Z.Zt. haben wir herrliches Wetter, ich bin richtig motiviert unserem kleinen neuen Garten ein Gesicht zu verpassen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  2. Liebe ein schöner Blick aber ich habe ihn auch auf blühende Bäume und da freue ich mich, wenn die die Japanischen Schnurbäume blühen sehe
    Ich habe heute so viel gesehen und freue mich, aber wir waren auch 8 Stunden auf dem Rad und sind viel geradelt. Das hat a ber wirklich gut getan und das Wetter war herrlich
    Schöen Abend und liebe Grüße Eva, die Zitronenfalter und noch so dunkle Schmetterlinge im Wald gesehen hat
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      radeln macht z.Zt. richtig Laune, acht Stunden im Sattel, das ist eine Leistung. Gewiss habt ihr viel entdeckt.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  3. Meine Magnolie habe ich heute inspiziert, kleine Knospen kommen langsam. Aber ich denke, ein paar Sonnentage werden auch bei uns die Natur wecken. Die ersten Anzeichen sind da.
    LG. Karin M.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Karin,
      ich war auch ganz überrascht, wie schnell es von der Knospe zur Blüte geht wenn die Sonne scheint. Im Augenblick ist man am liebsten draussen, überall blühen schon die Obstbäume, das ist jedes Jahr ein wunderbarer Anblick. Arbeiten im Garten macht auch Laune, bis auf den Rücken am Abend, der muss sich erst wieder aufs Bücken einstellen.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  4. War wieder so herrlich dich durch die erwachende Natur zu begleiten. Und wir staunen immer wieder wie viel früher bei dir die Blüten sich öffnen.
    Weiter so reichhaltige Bummels wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      im Moment ist man lieber draussen als drinnen, es ist immer wieder ein Erlebnis, der Natur beim Frühlingserwachen zu begleiten. Auch arbeiten im Garten ist eine Lust, man muss sich langsam wieder einarbeiten, vor allen Dingen der Rücken.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen
  5. Hallo Elke,
    ich habe es schon mitbekommen, bei euch holt der Frühling mächtig auf. Jetzt um 9.30 h scheint schon die Sonne, es wird ein schöner Tag.
    Liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen