Samstag, 6. März 2021

Mitbringsel aus dem Frühlingswald

 Heute waren wir im Frühlingswald, es ist der Härtlewald, da gehen wir sehr gerne spazieren. Ganz langsam wird er bunter.


Ein Hauch von Grün kann man sehen, langsam entwickeln sich die Blattknospen.


Dort wo reichlich Licht den Boden erwärmt, beginnt es grün zu werden, das Gras wächst und...



... die Blausterne blühen, vor einer Woche bin ich durch den Wald geradelt da sah man noch nichts von den hübschen Sternen, heute blühten sie, ich war angenehm überrascht.



Wer schleicht dann da durch den Wald?? Ein Fuchs?? Jemand hatte aus Holz diesen schönen Fuchs gesägt und ihn in den Wald gestellt. Die Kinder werden sich sicher sehr darüber freuen. Es war nicht nur der Fuchs zum Bewundern, sondern auch andere Tiere waren versteckt an und unter den Bäumen. Da wird auch für Kinder ein Waldspaziergang zum besonderen Erlebnis.

Diese kleine Hütte im Härtlewald finde ich immer einladend, die Sonne scheint dort fast immer, eine Bank steht dort, man kann dort herrlich verweilen, es kommen wenige Leute vorbei. Eine besondere Rolle spielt sie auch noch bei mir. Als unser Sohn die Schule von der Grundschule aufs Gymnasium wechselte, durfte er noch einmal richtig Geburtstag feiern, ich glaube, die ganze Klasse kamen als Gäste. Ich hatte eine Fahrradrally ausgearbeitet, das Wetter war super. An dieser Hütte gab es folgende Aufgabe: Eine kleine Strickleiter zu basteln, Stricke hatte ich dabei, die anderen Sachen mussten gesucht werden, fünf Sprossen sollte sie haben und begehbar sein. Es gab drei Gruppen, wer  am schnellsten fertig war, war der Sieger. Es war ein tolles Erlebnis, als Belohnung gab es einen kleinen Imbiss in der Hütte und weiter ging es. Immer wenn ich hier vorbei komme, sitze ich ein wenig auf der Bank und lasse diese eifrigen Basteleien wieder Revue passieren.



9 Kommentare:

  1. Romatisch ist die Hütte, die haben wir hier auch im Walde stehen, nur der Fuchs fehlt. Aber vielleicht kommt der noch.

    Ja, aber bis der Wald bunter wird, das dauert noch eine Weile und dann bin ich auch nicht mehr zu halten.

    Sodele jetzt muß ich noch was arbeiten, heute bekomme ich Kaffeebesuch und morgen gibt es dann auch den Kuchen zu sehen.

    Liebe Greüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jetzt habe ich etwas vergessen. Scilla habe ich auf unserer Tour zum Neipperg gesehen, ganze Ränder hat es dort oben auf der Weinkanzel. Jedoch ich kann den Unterschied zwischen ein- und zweiblättrigen Blaustern nicht so recht erkennen.
      Da war ich letztes Jahr auch.

      Vielleicht kannst du erkennen um welche Art es sich handelt.

      https://schwabenfrau.blogspot.com/2020/03/spass-am-leben-mit-einer-radtour.html
      Liebe Grüße Eva
      sollte es der zweiblättrige sein, dann kann ich das ja am Donerstag so schreiben.

      Löschen
    2. Liebe Eva,
      ich denke, du hast auch die gesehen die ich hier zeige, Scilla bifolia. Bin aber da auch keine Expertin.
      Lieber Sonntagsgruss
      Edith

      Löschen
    3. Hallo Eva,
      inzwischen wird dein Kaffeebesuch abgezogen sein, ich hoffe, es war eine schöne Stunde?
      Lieber Gruss
      Edith

      Löschen
    4. Also ich kann keinen Unterschied sehen, habe aber nachgelesen, dass es selbst für Experten schwer sein soll.
      Nun denn!
      Liebe Grüße Eva, ja der Besuch ist abgezogen. :-)))
      War nett

      Löschen
  2. Hallo Edith,
    Scilla bifolia ist also bei euch heimisch, naja, irgendwie klar, das Klima passt ja super.
    Die weißen Larven in deinem Kompost waren bestimmt welche vom Rosenkäfer!
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,
      vielen Dank für deine Einschätzung zu meinen Kompostlarven, auch an Maikäfer dachte ich, ist wohl nicht der Fall. Über die vielen Scilla bifolia freue ich mich jedes Frühjahr.
      Liebe Sonntagsgrüße
      Edith

      Löschen
  3. Hallo Elke,
    In die Waldhütte mit dem lieben Füchslein wäre ich ganz gerne mit dir mitgekommen. Und dann noch Blausternchen sichten - jezt kommt der Frühling sicherlich.
    Dir einen guten Wochenstart wünscht - Ayka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ayka,
      durch diesen Blausternchen-Wald radle oder gehe ich sehr gerne, er ist so anheimelnd. Mal schauen, was ich heute entdecken kann, wenn ich aufs Rad steige, die Sonne scheint von einem blauen Himmel.
      Liebe Grüße
      Edith

      Löschen