Dienstag, 5. Mai 2020

Wildblume des Jahres 2020

Die wollte ich schon immer vorstellen, die Wildblume des Jahres, heute will ich es tun. So sieht sie aus:

Es ist die Wegwarte/Cichorium intybus, fällt euch was auf? Cichorium, da steckt Cichorie drin da machte man nach dem Krieg Kaffee draus. Wie das genau funktionierte, weiß ich nicht und ob er geschmeckt hat weiß ich auch nicht, soll aber trinkbar gewesen sein, ich könnte mir vorstellen, er war sicher bitter.





Auf alle Fälle ist sie auch für Insekten sehr interessant, hier ein paar Liebhaber mit ordentlich beladenen Pollenpaketen, sieht doch irre aus. Der anschließende Abflug fiel  schon ein wenig schwerer aus, kein Wunder bei der Fracht. Es sieht auch in diesem Jahr wieder gut mit der Wegwarte aus, die Rosetten sind schon sichtbar.


9 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    sehr schön und das freut mich, denn ich mag sie auch sehr und habe sie ja auch schon mehrfach festgehalten. Sie ist ja schon in anderen Kategorien als Jahrespflanze gekürt worden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith
    Schön, dass du die Wildblume des Jahres 2020 vorstellst. Als jahrelange Gemüsegärtnerin kenne ich die Blumen noch nicht so gut, aber es wird.
    Die Farbe der Wegwarte ist traumhaft und mit den Bienen einfach wunderbar.
    Dir einen frohen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Auch mich freut sehr, dass du hier die Wildblume des Jahres vorstellst! Ich mag sie SEHR gern, die Wegwarte!

    AntwortenLöschen
  4. Guten Morgen Edith,
    das ist ja lustig. Dann bin ich ja nicht nur stolze Besitzerin des Baumes 2020, der dieses jJahr nochmals üppig sein darf und erst im Herbst/Winter dann dringend mal wieder in seine Schranken gewíesen werden muss. Dann habe ich jetzt auch die Wildstaudes von 2020. Aber es hat sehr viele Jahre gedauert, bis sie sich endlich bei uns auf dem heißen Südhof in den Pflasterfugen und am Totholz-Hausssock etabliert hat. Da sollte ich ihr in diesem Jahr wohl auch mal wieder einen Post widmen :-) Nur bei uns zeigt sie noch keine Blütenrispen. Normalerweise blüht sie bei uns wohl erst ab Juli …
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith,
    schön, dass du der Wegwarte den heutigen Bericht gewidmet hast und dann noch zusammen mit der Hummel. Wir lieben nämlich die hübsche blaue Wildblume sehr, fast so wie sie von den Insekten geliebt wird.
    Tolle Aufnahmen - meint Ayka

    AntwortenLöschen
  6. Auch ich mag die Wegwarte so sehr und auch die Geschichte mag ich gerne.

    Ich habe mal einen Bericht ganz am Anfang meines Blogs geschrieben.
    Dass sie Wildblume 2020 wurde, habe ich neulich erfahren.

    https://schwabenfrau.blogspot.com/2018/06/gewohnliche-wegwarte-cichorium-intybus.html
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  7. Ich mag diesen "Wegelagerer" auch sehr. Das Blümchen hat die Ehre verdient. Deine Fotos lassen sie schön leuchten.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  8. Wie schön das Blümchen ich sehe sie auch gerne und Sieger geworden finde ich toll und was du alles weisst über sie.Das sind ja grossartige Fotos mit dieser Biene!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  9. oh ja.. eine schöne Blume
    allerdings blüht sie erst im Sommer bei uns
    der Kaffee schmeckte wohl etwas bitter
    ich glaube die Wurzel wurde getrocknet und geröstet
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen