Sonntag, 10. Mai 2020

Aufgegabeltes

Mache ja fast jeden Tag meine E-Bikes Runde, davon will ich so Aufgegabeltes heute zeigen. Das Wetter ist immer noch schön, vom Wind mal abgesehen.

Am Dorfbrunnen standen diese Damen, vorschriftsmäßig mit Gesichtsmaske.


"Na, hechst äu e Mundschutz? Mr brüchst halt, sie häns gseiht ma soll sie benütze, i halt mi dra."


" Was denkscht au dü, i äu, kannsch jo luge i han e Knote, do hebts besser schäu, rutscht halt nidde."



Jo jo, i hans äu so, mit  dem Knote gohts halt besser, machs guat und e scheene Tag äu."
So könnte ein Dialog abgelaufen sein, mein Dialekt ist nach 50 Jahren immer noch nicht korrekt, man muß schon hier geboren sein, um ihn perfekt zu beherrschen. Am Brunnenrand lagen Corona-Steine, weil Muttertag vor der Tür stand, habe ich diesen ausgesucht:


Herzensgrüße sozusagen.
Ich unterbreche immer meine Touren, um Fotoobjekte auszusuchen, das Rad lass ich abgeschlossen stehen und laufe einige Meter. Dabei findet man immer interessante Dinge:


Wie zum Beispiel dies hier, habt ihr schon eine Ahnung?? Man kann es fast nicht erraten was einmal daraus wird, ich sage es euch, Ackerschachtel-Halm/Equisetum arvense, oder auch Zinnkraut genannt weil man früher damit Zinn gereinigt hatte.


Manchmal ist ein Draufblick eine ganz neue Perspektive, hier handelt es sich um den Huflattich/Tussilago farfara, einfach schön.


Ein Blick nach rechts, wer will sich da hinter dem Brennnesselblatt verstecken?? Eine Veränderliche Krabbenspinne/Misumena vatia. Beachtenswert wäre noch die Behaarung am Brennnesselblatt, das sind diejenigen, die brennen wenn man sie berührt.

Bei dem Angebot da darf man kräftig zulangen, das tut diese Biene, sie ließ sich überhaupt nicht stören.
An so einem schönen Sonnentag wünsche ich mir manchmal einfach so leicht über alles hinweg zu schweben, das wäre doch herrlich.




Beim Heimradeln gab es noch ein schönes Foto von Breisach.



Wie eine stolze Burg sieht das Stephansmünster immer aus, es steht so majestätisch auf dem Eckartsberg und man hat einen wunderbaren Blick nach allen Himmelsrichtungen.














7 Kommentare:

  1. Guten Abend liebe Edith
    Ich nehme gerne teil an deinen E-Bike Runden und irgendwie sind sie ein sicherer Anker in dieser ungewöhnlicher Zeit.
    Die Insektenbilder gefallen mir sehr! - Ja, ich habe Insekten geschrieben, die Achtbeiner mag ich weniger.
    Jetzt freue ich mich auf deine nächste Runde und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    bei Euch geht es ja wirklich sehr vorbildlich zu. Da tragen also auch die Skulpturen Masken und halten Abstand.
    Deine Entdeckungen sind wieder wunderschön. Mit dem Ackerschachtelhalm hast Du mich aber nicht reingelegt. Das weiß ich inzwischen. Früher dachte ich, dass da Orchideen kommen und war dann schrecklich enttäuscht, als sich keine Blüte zeigte.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    es ist einfach immer spannend dich auf deinen Auflügen begleiten zu dürfen, die naturbeobachtungen sind so fein, auch wenn die hüpsche Krabbenspinne wohl schon manchem Insekt das Fürchten gelernt hat. Die Skulpturen mit den Masken sind ja auch eine "fürchterliche" Erungenschaft der aktuellen Zeit.
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Ich find den Dialekt ganz gut getroffen... aber ich bin ja auch nur eine Zugereiste.
    Sehr schöne Fotos!
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith
    das war wieder ein toller Radausflug mit dir, diese Damen mit ihren Dialekt brachte mich zum lachen und interessant zum ansehen waren wieder all die Pflanzen und Tierchen!
    Das war wieder wunderschön dein Posting. Ich wünsche dir einen schönen Wochenstart!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. Ja, ich nehme auch gerne an deinen Pedelec-Touren teil.

    Den Dialekt finde ich schon gut, allerdings, dass man überall den Skulpturen jetzt Masken verpasst, finde ich nicht so toll,
    aber das ist ja wohl so. Dialekte sind interessant und man erfährt so einiges.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Edith,
    Danke fürs Mitnehmen auf diese wunderschöne Tour. Das Anhalten und genauer hinschauen hat sich wirklich gelohnt. Es gibt so viel Bemerkenswertes und schönes rechts und links vom Weg, gell.
    Das Zinnkraut gefällt mir besonders gut.
    Hab einen feinen restlichen Mittwoch,
    liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen