Mittwoch, 20. Mai 2020

Nette Begegnung ....

..... hatte ich heute bei meiner Radtour, wobei Radtour schon stark übertrieben ist wenn ich an die Touren von Eva denke.
Auch bei kleineren Unternehmungen gibt es viel zu entdecken, als da wären, die Begegnung mit dem Reiher.


 Da stand er im seichten Wasser und hielt Ausschau nach Fischen, mich aber immer auch im Blick.


Langsam, Schritt für Schritt stolzierte er weiter.


Unter diese Brücke hindurch und dann sah ich ihn nicht mehr.



Diese Enten hielten ihre Siesta und bekamen weder vom Lärm der Autos die über die Brücke fuhren, noch vom Reiher etwas mit, solchen tiefen Schlaf wünscht man sich manchmal auch.


Als ich dann wieder zurück radelte, immer an einem kleinen Flusslauf entlang, sass ein Nutria am Weg und frass. Er ließ mich ziemlich nah ran.



Irgendwann war dann doch Schluß für ihn, ich wurde zu aufdringlich, er suchte das Weite, über die Strasse ab in den Bach.


Dann schwamm er recht schnell davon ohne "Tschüss" zu sagen.


Ein paar Wolken zogen auf und sahen bedrohlich aus, aber es passierte nichts, sie zogen vorüber danach strahlte wieder die Sonne.




7 Kommentare:

  1. Lach liebe Edith,
    ja, so ist das eben, man kann auch bei kleinen Touren was finden.
    Den Reiher haben wir hier auch und Jockele hat nun eine Frau, keine Ahnung, wo er zur Zeit ist.

    Dein Nutria ist toll, aber auch das haben wir hier und genau auf dem Enztalradweg. Als ich den zum ersten Mal sah, wußte ihc gar nicht ich gar nicht was das war und dachte an eine Bisamratte. :-))
    Ich war heute wieder mit dem Rad unterwegs und habe soviele Blumen gesehen, schon toll, was es alles gibt. Das Bild mit der Brücke ist toll.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Guten Abend liebe Edith
    Nutrias kenne ich und sie gefallen mir sehr. Ich sah sie vor Jahren in der Provence in Frankreich. Sie nennen sie dort „ragondin“ und ich habe sie sehr gerne beobachtet.
    Der Reiher ist wunderschön, wie er so durch den Teich stolziert. Ganz toll, was du alles beim Radfahren siehst.
    Liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Wow, liebe Edith, der Nutria ist natürlich eine ganz tolle Begegnung und das Du auch noch so schöne Fotos machen konntest.
    Ich habe mal etwas im Wasser gesehen, wobei ich aber überhaupt nicht erkennen konnte, was das eigentlich war.
    Schön sind aber natürlich auch Reiher und Stockenten. Da freue ich mich auch immer, wenn ich die sehe.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  4. Wuff, ich kann nur staunen was dir so alles über den Weg läuft, tol wie du alle die feinen Begegnungen eingefangen hst.
    Dir weiter tolle Sichtungen wünscht Ayka

    AntwortenLöschen
  5. Da hattest du ja interessante Begegnungen. Nett, dass beide so geduldig Modell standen ;-)

    AntwortenLöschen
  6. So ein Nutria ist mir noch nie begegnet, vor so eine Biberratte hätte ich bestimmt gehörigen Respekt? Aber was für eine wunderbare Fügung, dass du sie bemerkt und fotografiert hast!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  7. Moin liebe Edith,
    so schöne Begegnungen hast Du auf Deiner Radtour gemacht.
    Ich fahre auch gerne Rad -aber auch nicht so extrem wie Eva- und da schaue ich auch viel nach rechts und links und entdecke immer wieder was neues. Manchmal Rehe, Schwäne, Enten auch Reiher, Störche und einen Dachs, aber ein Nutria hab ich noch nie entdecken können. Schön das Du ihn fotografieren konntest.

    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen