Sonntag, 24. Mai 2020

B - wie Bläuling....

.... ich mache grad weiter mit den Schmetterlingen. Einige haben es auch schon länger bemerkt, es werden immer weniger, da dachte ich, ich zeige sie einfach mal hier, bevor sie ganz verschwinden.
Anfangen möchte ich mit den Bläulingen, den häufigsten kennt ihr ja inzwischen alle, den Hauhechel-Bläuling/Polyommantus icarus:


Dann hätte ich noch den Faulbaum-Bläuling/Celastrina argiolus:


Etwas blasser in der Farbe, er sass bei mir im Garten, obwohl ich keinen Faulbaum habe.


Fast nicht zu erkennen, aber er ist es, der Kurzschwänzige- Bläuling/Everes argiades. Falls ihr das "Schwänzchen" sucht, ganz rechts die zwei kleinen Zipfelchen, die sollen es sein.




Bei einem Urlaub in Österreich traf ich diesen Schmetterling, ich konnte ihn zunächst garnicht als solchen erkennen. Im Forum für Naturfragen klärte man mich rasch auf, es sei ein Schmetterling nämlich ein Blausieb/Zeuzera pyrina, er wird zu den Holzbohrern gezählt. Ich habe ihn hier nie wieder gesehen, obwohl ich immer Ausschau gehalten hatte weil er so auffällig daher kommt.



Nun wechsel ich zu den Bären, zeige was ich dort gefunden habe, hier zunächst der Russische Bär/Euplagia quadripunctaria, dafür brauche ich nicht lange suchen, er lebt hier bei uns im Revier, sprich im Garten.


Bei geöffneten Flügeln sieht man mehr, nämlich seine rote Seite.



Plötzlich schwamm er in unserer Wassertonne, der Rosarote Flechtenbär/ Miltochrista miniata, schnell habe ich ihn meinen "Rettungsfinger" hingehalten, noch ganz benommen lies er sich wunderbar fotografieren.


Nach ihm habe ich immer wieder gesucht, am Kaiserstuhl vergeblich, aber bei einem Grillfest am Schwarzwaldrand traf ich ihn endlich, den Schönbär/Callimorpha dominula, meine Freude war groß.



So ganz zufällig entdeckte ich den Blauäugigen Waldportier/Minois dryas, allerdings sind die Augen nicht gerade sehr blau zu erkennen, aber er dürfte es sein.
Das war wieder nur ein kleiner Einblick in meine bescheidene Sammlung von Schmetterlingen. Ich bin gerade dabei, sie ein wenig zu ordnen, wenigstens sie alle in einem Ordner zu sammeln.








6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    wunderbar ist Deine Schmetterlingssammlung. Bis auf Bläulinge habe ich hier die anderen noch nie entdecken können. Unterwegs habe ich zwar mal einen Gitterspanner gesehen, das war es dann aber auch schon.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Das ist eine Sammlung so viele unterschiedliche habe ich auch noch nie gesehen, die sind alle so schön von der Form, Farbe und Musterungen. Toll dass du rechtzeitig ihn retten konnest aus dem Wasser!!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  3. Deine Schmetterlingssammlung ist einfach wunderbar liebe Elke. Mein Frauchen hat eine Schwäche für die Bläulinge, gerade auf den Jurahöhen sichten wir sie regelmässig. Dass du sogar die Russischen Bären in deinem Garten hast ist echt Klasse, die gehen wir nämlich jedes Jahr besuchen, eine riesige Kolonie wohnt da unweit im lichten Jurawald.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Toll! Ich bin von den Bläulingen begeistert, die kleinen Zappeltiere finde ich selbst für Schmetterlinge sehr schwer zu fotografieren .- vor allem "aufgeklappt".
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  5. Bläulinge mag ich sehr und ich habe auch schon einige gesehen und auch schon fotografiert.
    Aber am Mitwoch mittag ist es schön und ich mache eine "Gondeltour" ins Leudelsbachtal und aur die Schmetterlingswiese.
    Hoffentlich kommen auch die Kaisermäntel und die anderen Falter wieder.
    Ich muß dringend wieder Zitronenfalter ablichten und ich weiß auch schon wo. Ist allerdings auch ne Weile zu radeln, aber wir haben ja Zeit.

    Schön, dass du uns die Schmetterlinge vorstellst.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Edith,

    deine Schmetterlingssammlung ist wirklich genial. :-)

    Ob Bläulinge oder Bären, du findest immer ganz besonders schöne Exemplare, von denen mir viele hier gar nicht begegnen.
    Der Schönbär hat seinen Namen zurecht verdient.
    Von den Bläulingen sieht man hier am meisten den Hauhechelbläuling.

    Liebe Grüße und ich wünsche dir eine schöne neue Woche
    Christa

    AntwortenLöschen