Montag, 18. Mai 2020

Schlafen im Schlafmohn .....

..... mitnichten, heute morgen bin ich durch unseren Garten gegangen  und habe in den Irischen Schlafmohn geschaut, da war allerhand los:

Eine Biene und ein Käfer wuselten im Innern herum.

Zwei "Muskelprotze" Odemera flavipes fanden es ebenfalls im Inneren angenehm, vor dem Wind geschützt liessen sie sich die Sonne auf ihren Körper scheinen.



Dieser rundliche Käfer war über und über mit Pollen behängt, sie leuchteten wie Gold in der Sonne. Dann war da noch der helle Fleck, das ihn so interesant machte, ich bin dabei, ihn bestimmen zu lassen im "Forum für Naturfragen", sobald ichs weiß geb ichs weiter.
Nun weiß ich es, aufs Forum ist Verlass, es ist der Zottige Rosenkäfer/Tropinota hirta.
Zu unserem Garten gibt es folgendess zu sagen: Wir werden unser Haus samt Garten verkaufen, sind schon dran, alles läuft. Mir ist alles zu viel geworden, immerhin werde ich 80 und bin gesundheitlcih auch nicht mehr so belastbar. Darum habe ich nichts mehr angebaut, halte ihn per Rasenmäher kurz. Einige Wildblumenecken gibt es noch:


Der neue Besitzer ist am Garten interessiert, wir haben vereinbart, ich werde den Wuchs in Grenzen halten, wahrscheinlich geht der Umzug im Juli über die Bühne, wir lassen uns Zeit und dem neuen Besitzer ist es recht so, es ist eine junge Familie, so war auch unsere Vorstellung was aus dem Haus werden sollte. Wir beziehen eine 3 Zimmerwohnung, altersgerecht ohne viel steigen zu müssen, ebenerdig. Fotos werde ich nach wie vor machen, denn einen Garten gibt es an der neuen Wohnung auch.


Heute war ich mit dem Rad zum Baggersee, hoffte auf Libellen aber leider nichts, d.h. zwei sah ich aber viel zu weit weg. Diese zwei Fotos entstanden auf der Fahrt zum See, oben ein Blick nach Breisach und unten der Baggersee mit meinem Rad.


Die Pappeln liessen ihren Blust auf den Boden fallen, dann sieht es teilweise aus, als hätte es geschneit.

Einsam stand eine Mohnblume im Getreide, sowas fällt sofort auf.

Seit gut 14 Tagen kann man bei uns Kirschen essen, die Vögel bekommen es immer gleich mit, wenns soweit ist.



Diese Libelle, ein Plattbauch-Weibchen/Libellula depressa hat mich bisher jedes Jahr besucht, bei mir im Garten, in diesem Jahr habe ich sie noch nicht gesehen, kann ja noch kommen.








8 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    also ich bereue meine Entscheidung hinsichtlich des Gartens nicht. Es war doch im letzten Jahr zur Last geworden, weil er ja nun auch nicht gleich am Haus war. Jetzt habe ich meinen Balkon, der immerhin ja 6 m lang ist. Da kann man sich auch austoben und das reicht mir. Ansonsten bin ich ja auch so viel an der frischen Luft.
    Wunderschön schaut Deine Naturoase aus. So etwas gibt es leider viel zu selten. Auch am Baggersee würde es mir sehr gefallen.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith
    Wildblumenecke? - Hä? - Das ist ja eine riesige Ecke, oder bei euch ist es weitläufiger. Wenn ich so deine Bilder sehe, glaube ich sofort, dass dieses Naherholungsgebiet zu gross wird. Ihr werdet euch in der neuen kleineren Wohnung bestimmt bald wohlfühlen und die Vorteile geniessen. Nur schon ebenerdig und weniger Garten, sehr praktisch!
    Ich finde es ganz schön, dass ihr euer Haus an eine Familie mit Kindern verkaufen konntet; sie werden sich sehr freuen!
    Dir einen frohen Montagabend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,
    gerne habe ich dich wieder bei deinen so feinen Dtdeckungen begleitet, speziell wie viele Insekten den Schlafmohn mögen. Mich selber haben die Kirschenbilder sehr angesprochen, freue mich schon seher wenn diese süssen Tinge den Weg in meine Schnauze finden.
    Liebe Grüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,
    was wird wohl Vivi machen? Sie wird ja traurig sein, wenn ihr nicht mehr da seid.
    Aber ich kann es verstehen, hier erlebe ich es oft, dass Leute, die ein Alter erreicht haben und es zuviel wird, Haus und Hof verkaufen und in eine kleinere Wohnung ziehen.
    Da du ja hier auch einen Garten hast, wirst du damit schon einiges sehen und auch pflanzen.
    Die Libelle fand ich schon toll und auf die Kraftprotze bin ich gespannt.
    Alles Gute und einen schönen Tag.
    Der Baggersee ist das der Niederrimsinger Baggersee, den kenne ich.

    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Eva,
      nein, es ist der Achkarrener-Baggersee. Du warst schon einmal hier in der Gegend, weil du den Niederrimsinger-Baggersee kennst?
      Lieber Gruß
      Edith

      Löschen
  5. Schön, dass du bei eurer neuen Wohnung auch einen Garten hast.
    Ich bin immer wieder erstaunt wie die Natur in eurer "warmen Ecke" auf Vorsprung geht. Hier dauert es mit den Kirschen noch.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  6. Ja, so eine gemütliche Wohnung ebenerdig und auch mit Garten ist doch was schönes und wenn ihr umgezogen dann wirds so richtig gemütlich!
    Du hast wundervolle Fotos mit gebracht mit all den Insekten und die Kirschen gibt es bei euch auch schon. Tolle Szenerien in der Blume.
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  7. Die Libelle sieht toll aus!
    Ein wenig bedauere ich ja deinen Umzug, weil ich doch hoffte, wieder schöne Fotos von der Europäischen Gottesanbeterin sehen zu können? Aber ganz bestimmt hält der neue Garten ganz andere Überraschungen bereit? Ich wünsche dir alles Gute zum Umzug, es ist wie ich denke (so wie das aus der Ferne überhaupt zu beurteilen möglich ist), die richtige Entscheidung!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen