Freitag, 8. Mai 2020

Zum Wochenende möchte ich ....

... ....euch das Reptil des Jahres vorstellen, es ist die Zauneidechse/Lacerta agilis:

Anfangs verwechselte ich sie immer mit der Smaragdeidechse und war stolz wie Oskar, eine vor die Linse bekommen zu haben. Doch unser Freund der Biologe Klaus musste mich korrigieren, das war bitter.

Als ich sie dann kannte, sah ich immer wieder welche hier am Kaiserstuhl, sie hielten immer super still, bis das Foto endlich im Kasten war.


Hier sonnt sich eine ganz hingebungsvoll, es ist ein Weibchen, die beiden oberen Fotos zeigen ein Männchen. Nachgelesen habe ich gerade in meinem " Großen Kosmos-Naturführer " folgendess,
ich zitiere:
" Wie die meisten Reptilien läßt auch die Zauneidechse die in lockeren Boden abgelegten, mit einer Kalkschicht umhüllten Eier  (5-14)  von der Sonne bebrüten. Je nach Bodenart und Witterung schlüpfen die Jungen nach 8-10 Wochen."
Vielleicht begegnet euch ja eine Zauneidechse wenn ihr am Muttertag einen Naturausflug macht.
Ein schönes Wochenende wünsche ich allen Lesern, den Müttern einen besonders tollen Tag.



4 Kommentare:

  1. Schön hast du sie abgelichtet Edith, bei uns gibt es "nur" Mauereidechsen, das sind die Lieblinge von Stuttgart 21, die das Bahnprojekt gefährdet haben. Aber nun soll es ja in Ordnung sein.
    Aber die Mauereidechsen sind nicht so schwer zu fotografieren, weil der Platz, wo ich sie immer finde, schön in der Sonne liegt.
    Ich muß denen mal was zu futtern mitbringen.
    Liebe Grüße Eva
    die dir ein schönes Wochenende wünsche aber vom Muttertag gar nichts hält. Noch nie!

    AntwortenLöschen
  2. Ooh, wie schön, liebe Edith. Hier bei mir habe ich leider noch keine entdecken können. Im Moment weiß ich auch gar nicht, ob überhaupt noch welche da sind.
    Ich hatte mich so gefreut, sie hier zu finden und zu fotografieren. War schon etwas besonderes für mich.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Was für eine wunderbare beobachtung und dann noch so fein für uns eingefangen.
    Dankegrüsse von Ayka

    AntwortenLöschen
  4. *wunderschön* Herrlich deine Fotos so nah habe ich es noch nie gesehen!Danke für diese tollen Aufnahmen.
    Lieben Gruss Sonntaggruss Elke

    AntwortenLöschen