Mittwoch, 13. Mai 2020

Wenn aus Schrott.....

...... Kunst ensteht, dann kann man oftmals staunen. Bei einen meiner letzten Radrunden bin ich mal wieder bei unserem Schrottkünstler vorbei gefahren. Er hat auf einer Wiese, gegenüber von einer Kläranlage, seine Kunstwerke ausgestellt, man kann sie bei Wind und Wetter besichtigen und so sehen sie auch aus.



Ein Käfer kommt einen entgegengekrabbelt, ein Rüsselkäfer, genaues Hinsehen lohnt sich, da kann man dann Dinge entdecken, die andere Menschen fortgeschmissen haben.

Tilda lud mich zum Kaffee ein, aber leider mußte ich absagen.


Oder hättet ihr euch dort niedergelassen? Sah nicht gerade so einladend  aus.


Ein bereit gestelltes Moped sah ich im Gras stehen, fahrtüchtig war es sicher nicht und so nahm ich mein Fahrrad und radelte flugs weiter. Ich habe den Künstler sogar schon einmal dort angetroffen, er spielte mir zur Ankunft auf seiner Trompete etwas vor. Dann zeigte er mir ein sehr altes zerfleddertes Volksliederbuch und wir sangen doch tatsächlich zusammen aus diesem Buch alte Volkslieder, er war ganz entzückt dass ich so viele Lieder konnte, es war eine lustige Begegnung.
Da im Augenblick das Wetter fast winterlich ist, habe ich mich mit Tieren und Pflanzes des Jahres 2020 beschäftigt, heute stelle ich euch den Ölkäfer/Meloe prosscarabaeus  oder auch Maiwurm genannt, vor:


Eine Schönheit ist er nicht, sein Körper wirkt plump, bei Gefahr ist er in der Lage aus den Öffnungen der Beingelenke einen Giftstoff (Cantharedin) absondern, das sieht gelb aus und stinkt.
Dann habe ich bei der Gartenvogelzählung vom Nabu teilgenommen. Es war für mich sehr ernüchternd, die Anzahl der Vögel hat in meinem Garten nachgelassen, ich habe in den letzten Jahren immer mitgemacht und habe deswegen Vergleiche, hier mein Ergebniss aus einer Stunde Beobachtung:
Amseln 2
Buchfinken 2
Haussperlinge 10
Elstern 4
Kohlmeisen 4
Gartenrotschwänzchen 2
Mönchgrasmücke 2
Rabenkrähen 2
Strassentauben 4
Es fehlen Blaumeisen, Rotkehlchen, Zaunkönig, Grünfinken, Distelfinken das stimmt mich ganz schön traurig, ganz davon abgesehen, es werden auch immer weniger Schmetterlinge. Schön wieder festzustellen, die Bienenfresser sind wieder da und seit ein paar Wochen ja auch schon der Wiedehopf, der sogar zusammen mit seiner Frau über unseren Garten gefolgen kam.

Er bleibt uns wenigstesn treu, ich weiß nicht wieviele Generationen schon Fressgäste am Katzenfutternapf waren.

Große Hoffnung setze ich dennoch auf gewisse Schmetterling die ich gerne wieder sehen möchte, dazu gehört das Braungeränderte Ochsenauge/Pyronia tithonus. Sein Merkmal ist unverkennbar, es hat an den Flügelspitzen einen doppelten Augenfleck, bisher habe ich ihn auch erst einmal gesehen.








5 Kommentare:

  1. Oh, den Schrottkäfer finde ich sehr gelungen! Der sieht so lebendig aus.
    Dieses Jahr habe ich keine Vögel gezählt. Ich denke, ich werde im Winter wieder mitmachen.
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
  2. So zusammen gestellt ist sogar Schrott echt sehenswert, der käfer hat es auch uns angetan. Famile Igel wohnt auch bei mir im Garten, doch irgendwie riechen die speziell und ich muss sie immer anbellen - was Frauchen gar nicht gefällt.
    Wauzt Ayka

    AntwortenLöschen
  3. Den Ölkäfer hatte ich letztens erst bei Traudel bewundert, ich kannte diese Käferart davor noch nicht! Ja, die Insekten werden weniger und die Gartenvögel auch, ist ja auch kein Wunder, wenn die Gärten verschwinden und überall gebaut wird.
    Die Kunstwerke gefallen mir ganz gut, die seltsame Kaffeetafel weniger, für ein Wiedersehen mit dem doppeläugigen Ochsenauge, da drücke ich dir die Daumen!
    LG Heidi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    ich habe zwar was für Rost übrig, aber lieber im Original. So zusammengebastelt ist das nicht so mein Ding.
    Da gefällt mir auf jeden Fall das Igelchen und der Schmetterling besser. Interessant ist auch der Ölkäfer. Ich weiß gar nicht, ob ich so einen schon mal gesehen habe.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith
    mich fasziniert es solche Blech gestalten, es ist genauso eine Kunst wie Malen oder mit Stein um gehen. Das war eine wundervolle Beggenung mit diesem Mann das singen mit einander ist herrlich. Dein Käfer ist wieder intressant was er so kann!
    Schön die andere Fotos auch!
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
    Leben Gruss Elke

    AntwortenLöschen