Donnerstag, 7. Mai 2020

Wenn Ziegenböcke ......

..... klettern, dann wird das Wetter klasse, warten wir es ab.



Ich sah so flüchtig eine Leiter stehen, einen Ziegenbock und dachte: He, das gibts doch nicht, ein Ziegenbock auf der Leiter? Erst als ich angehalten hatte und näher ran ging, sah ich es, er kletterte am Eisengitter rauf und fraß am jungen Baum. Der Besitzerin wirds nicht so gefallen, er hatte schon viel zarte Rinde abgeknabbert.



Endlich ist mir auch einmal ein schön bemaltes Häuschen begegnet, es war einmal ein Waagehäuschen, es ist aus seinem Dornröschenschlaf geweckt worden, ich fand es hübsch.


Ein wenig Geschichte dazu für Interessierte.


Üppig blühen die Wildrosen an den Radwegen und umsummt von Bienen und Hummeln.


Eine imposante Ruine ist immer die Burg in Burgheim. Ihr fehlt zwar das Dach, aber es gibt dort regelmäßig Kulturangebote. Denn der untere Teil ist schön historisch wieder hergestellt, der Burgherr nimmt bei diesen Veranstaltungen die eingenommenen Eintrittsgelder zur Renovierung der Burg, eine langwierige Angelegenheit.



Aufgefallen sind mir immer wieder solche Spargelfelder, ich habe mich nach der Ursache erkundigt und erhielt folgende Erklärung: Da es in diesem Jahr nicht so glatt mit den Erntehelfern lief, die Gastronomie nicht als Abnehmer in Frage kommt, haben die Spargelbauer einfach die Hügel auseinander gerissen und den Spargel wachsen lassen. Man kann ihn nicht einfach so ungestochen in den Hügeln verbleiben lassen, damit würde man die nächste Ernte schwächen. Sieht schon traurig aus, viele Bauern haben sich sehr abhängig von der Gastronimie gemacht, nun haben sie ein Dilemma.



In meinem Garten blüht die Klematis, ich habe so den Eindruck, die Blüten sind etwas kleiner als in anderen Jahren.


Eine Marienkäferlarve in ihrem letzten Stadion, in ein paar Tagen ist es ein Marienkäfer.


So schön sieht meine Steinrabatte aus, Nelken und Spornblume eine schöne Kombi.

Einige werden sich noch an dieses Wanzeneierfoto vor ein paar Tagen erinnern?


So es sah damals aus, nun so:



Dies ist nun das aktuelle Foto, die Wanzen sind geschlüpft, es sind Feuerwanzen, ich habe sie  in den Garten befördert.
Ich habe noch etwas vergessen, der Nabu macht vom  8.5.-10.5. wieder die "Gartenvogel Zählung",
macht mit, ihr, die ihr einen Garten habt, es ist so wichtig. Näheres einfach googeln, es gibt immer weniger Vögel.










5 Kommentare:

  1. Die Ziege frech wie Oskar da rauf zu klettern, der jenige wird sich ärgern. Dieses Häuschen ist sher shcön bemalt und ich finde besser wie so nackig. Die Eier von der Feurwanze, die sehen nachher so schwarz rot aus. so ein Marienkäfer habe ich in diesem Stadium noch nie gesehen interessant...
    Mal wieder ein tolles Postng von dir!
    Schönen Abend wünsche ich dir
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith
    Die Ziege ist ja gut, sie weiss was fein ist und klettern kann sie sehr gut, ein gutes Stück vom Zaun hat sie eingedrückt. Es sei ihr gegönnt.
    Toll, dass du das Blatt mit den Wanzen beobachten kannst und uns teilhaben lässt. Lieber ist das Blatt bei dir als bei mir...
    Dir einen frohen Abend und liebe Grüessli
    Eda

    AntwortenLöschen
  3. Ich habe gerade gelacht,zwecks dem Ziegenblock.
    Na, er hat sich zu helfen gewußt.

    Wieder was gelernt liebe Edith, da waren Wanzen drin, das hätte ich nicht gedacht.
    Dir einen schönen Abend und liebe Grüße.
    Heute bin ich platt, es war heute sehr viel zu radeln.
    Liebe Grüße Eva

    AntwortenLöschen
  4. Die Ziege weiß wo es was Feines gibt.:-)
    Das bemalte Häuschen ist toll. Es sieht aus, als ob Kinder es bemalt haben. Bei uns gibt es auch viele Häuschen,die von Kitas und Schulen gestaltetSgestaltet wurden.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. hihi..
    jaa Ziegen klettern gerne
    das Häuschen wurde schön bemalt..
    so ein Wiegehäuschen haben wir auch noch
    auch da wurde alles still gelegt
    wie schön dass die alte Burg renoviert wird
    wunderschöne Bilder

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen