Mittwoch, 18. September 2019

Merklich frischer .....

.... weht der Wind im Augenblick, hinter der Scheibe wohlige Wärme und draussen wird man durchgeblasen.
Bei solchen Winden sind natürlich fast keine Schmetterlinge unterwegs, die Kraftanstrengung wäre zu viel für sie.
Deshalb schaut man sie im Archiv an, davon möchte ich euch ein paar zeigen, hauptsächlich solche, die ich in diesem Sommer sehr vermisst habe:

 Diesen Ampfer-Spanner habe ich vor zwei Jahren zum letzten Mal gesehen, im Elsass.


 Genauso wie diesen Kleespinner/Semiothisa clathrata.




Von den Widderchen ganz zu schweigen, da war die Ausbeute sehr dürftig, wenn ich mich recht besinne, habe ich zwei oder drei fliegen gesehen.


Wann ich den Harlekin gesehen habe, weiss ich nun garnicht mehr, ich weiss auch nicht ob er so heisst, den Namen gab ich ihm.


Den kleinen Perlmuttfalter/Issoria lathonia sah ich kurz einmal durch unseren Garten fliegen, der hatte sich wohl verflogen, das ist nicht sein Gelände.
Nun neigt sich ja das Schmetterlingsjahr dem Ende zu, da wird es immer weniger mit den Chancen einem Schmetterling zu begegnen, schade.

4 Kommentare:

  1. Heidewitzka, da hast du ja wieder ordentlich gesammelt.
    Ich habe gestern auch Schmetterlinge gesehen, allerdings "nur" Gündaderweißlinge.
    Ansonsten war das Wetter durchwachsen, in der Sonne warm und im Schatten ziemlich frisch. Auf dem Rad wars mir wirklich zu kalt, kurzärmelig zu fahren und die Jacke zu warm, es ist schon doof. Aber da müssen wir eben durch.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine wunderschöne Fotosammlung! Widderchen und andere hat man in diesem Jahr sehr wenig gesehen. Bei uns gab es z.B. kaum Zitronenfalter, von denen wir sonst mehr als genug hatten.
    Schönen Donnerstag und lieben Gruß
    moni

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Edith,

    oh ja, es ist inzwischen empfindlich kühl geworden, heute Morgen hatten wir nur 4°.....brrrr, jetzt sind es immerhin 12°, aber die Sonne scheint herrlich, der Himmel ist blau, nur Regen fehlt nach wie vor.

    Wow, eine feine Ausbeute an Schmetterlingen hast du wieder aus deinem Archiv mitgebracht, auch wenn hier Spanner mit von der Partie sind.
    Ich weiß gar nicht, ob ich diesen Ampfer-Spanner überhaupt schon mal gesehen habe.

    Ganz lieben Dank fürs Zeigen.

    Im Rheingau, um deine Frage zu beantworten, wird natürlich auch schon geherbstet und überall wird Federweißer angeboten.

    Ganz liebe Grüße und dir noch einen schönen Nachmittag
    Christa

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Edith,
    wunderschöne Schmetterlinge hast du gefunden, ganz andere wie bei mir an der Nordseeküste!Windig ist es bei mir nach dem ersten Herbststurm aber sonnig und über Nacht 11 Grad und jetzt gerade 15 Grad aber er naht der Herbst immer näher heran.
    Ich wünsche dir einen schönen Abend!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen