Donnerstag, 26. September 2019

Er verabschiedet sich.....

..... der September, ich bin heute noch mal schnell durch meinen Septembergarten gegangen, die Kamera mit dabei und schaut was ich noch alles gefunden habe:



Da wären zuerst einmal meine Dahlien, sie haben nach dem letzten Regen so richtig zugelegt mit blühen.


 Diese gelbe Rose sieht ein wenig verfleddert aus, aber sie duftet noch herrlich, ihre beste Zeit hat sie bereits hinter sich.
Von dieser roten Rose konnten wir des öfteren welche ins Haus holen, mit anderen Blumen kombiniert, gab es immer ein tolles Bild, duften tut sie nicht..


 Der Blaue Natterkopf hat immer noch nicht aufgegeben, die Insekten bemerken das wohlwohlend.


Ist diese Borretschblüte nicht hübsch? Immer noch reichlich umschwärmt ist sie und ist bis zum Frost blühfreudig.

Das dies Phloxblüten sind, da kommt man nicht gleich drauf. Für mich sind Phloxblüten der Begriff für Sommer, sein Duft ist für mich betörend.

Ob ihr wohl gleich erkennt um welche Blüte es sich hier handelt? Nein? Dann helfe ich nach, die Blüte von Pfefferminze, auch sie duftet nach Sommer, nun eben nach Herbst..

Ringelblumen sind langlebig, selbst sanften Frost überstehen sie.

Viel Raum in unserem Garten haben die Herbstastern, sie stehen aufgelockert auch mal an Beeträndern.

Wenn man fleißig die Verblühten der Spornblume entfernt, zeigen sie den ganzen Somme neue Blüten und beleben jeden Strauss.

Majestätisch stehen die Königskerzen im Garten, sie haben bereits wieder dafür gesorgt, dass es auch im nächsten Jahr Kerzen gibt, ich muß sie nur noch an die richtigen Stellen setzen. Denn sie zeigen im 1. Jahr nur eine Blattrosette, dann im darauffolgendem Frühjahr die ganze Pflanze.

Mutig zeigen sich immer noch Tomatenblüten, aber für sie reicht es nicht mehr bis zur reifen Tomate.

Genauso wie die Auberginenblüte, auch sie bäumt sich nochmals auf, aber die Nächte sind leider schon zu kalt, um noch Früchte reifen zu lassen.

Könnt ihrs erkennen? Die Zucchinni hat noch eine Frucht und die Blüte kann man auch noch sehen, da besteht noch Hoffnung auf eine kleine Frucht. Das war es für heute, ich habe noch ein paarFotos, aber die zeige ich demnächst.













4 Kommentare:

  1. Liebe Edith,
    es blüht ja in Deinem Garten so wunderbar und üppig, da glaubt man kaum, dass es schon Herbst ist. Danke fürs Mitnehmen. ♥
    Liebe Grüße
    moni

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Edith,

    nach der großen Hitze haben nicht nur wir bei dem kühleren Wetter aufgeatmet, sondern auch die Pflanzen. Das sieht man allerorts. Überall blüht es noch herrlich, so wie auch bei Dir.
    Wunderschön sind die Bilder, die Du aus Deinem Garten mitgebracht hast.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  3. Die Borretschblüte ist wunderschön.
    Liebe Grüße!

    AntwortenLöschen
  4. da hast du wirklich noch viele Blüten in deinem Garten
    sehr schön

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen