Dienstag, 24. September 2019

Der Herbst ist da.....


...... .. seit gestern haben wir offiziell Herbst, man merkt es, im Dorf ist es lauter geworden. Als ich vorhin mit dem Rad nach Breisach zum Gartencenter fuhr, waren einige Traktoren mit Bottichen unterwegs zum Abladen.


In den Reben ist wieder Leben,  der Vollernter ist im Einsatz, aber auch die fleißigen Hände sind gefragt.




Die Tage werden wieder kürzer, selbst unser Max kommt nun wieder gerne über Nacht rein.

Hier hält er mit mir zusammen den "Vorabendschlaf".
Nun möchte ich noch ein paar Kandidaten vorstellen und berichten, wie sie den Winter überstehen.

Da wäre zunächst einmal unsere Asiatischen Marienkäfer/Harmonia ayxridis, sie haben sich ja in den letzten Jahren rasant vermehrt. Bei Beginn der Nachtfröste sammeln sie sich zu 100- 1000 suchen Schutz in Häusern und Hütten, stets an südexponierten Stellen. Bei sonnigen Tagen ab Februar und März, verlassen sie die Häuser und Unterschlüpfe und die Verbreitung nimmt ihren Lauf. Unsere Einheimischen machen es ähnlich, aber man trifft sie auch zu mehreren im Laub am Boden und man sollte sie dort nicht stören, wenn man sie schon mal aufspürt.

Sicher werdet auch ihr die Erfahrung in diesen Tagen machen, die Spinnen suchen im Haus Schutz, da besonders die Hauswinkelspinne/Tegenaria atrica, im Kinderfilm "Biene Maja" trug sie den Namen "Thekla", den hat sie bis heute noch bei uns, begegne ich einer dieser Spinnen, dann wird sie als Thekla begrüßt und geniesst Bleiberecht. Ich habe gerade kein Foto zur Hand, möchte aber noch ergänzen, sie baut eine trichterförmige Wohnröhre, oft in einem Winkel, daher der Name "Hauswinkelspinne". Im Spätsommer, also im Herbst, ist das Männchen auf Brautschau. Die Spinne kann bis zu 6 Jahre alt werden, sie ist, wenn man so will, nützlich im Haus, fängt sie doch anderes Geschmeiss was uns lästig ist Motten und so, lasst also die Netze hängen dort wo es nicht stört, Keller und Dachböden.






6 Kommentare:

  1. Liebe Edith,

    schön Deine Bilder. Nun sucht man wieder vermehrt die Stube auf und macht es sich dort gemütlich. Was mich immer wieder ein wenig erschreckt ist die Tatsache, mit welcher Geschwindigkeit die Tage kürzer werden.

    Liebe Grüße
    Jutta

    AntwortenLöschen
  2. Guten Morgen Edith,
    ds stimmt, man kann den Herbst gar nicht versäumen, denn auf vielen Blogs ist es zu lesen, dass der Herbst gekommen ist.
    So ist das mit dem Frühling mit dem Sommen, dem Herbst und dem Winter. :-)))
    Dann geht das alles wieder von vorne los!!!

    So einen Traktor hat der Neffe auch, dieses Teil macht aber alles selbst und viele Helfer braucht der Neffe nicht mehr.
    Das Teil wird von der Weingärtnergenossenschaft in Grantschen gemietet und an die Mitglieder dann ebenfalls vermietet.
    Gestern hat der abgeerntet, da hatte ich aber keine Zeit.
    Nunja, ist auch egal, gucken wir bei dir.

    Ein Spinne habe ich auch immer, sie überwintert bei mir auf dem Clo, es ist aber so glaube ich immer eine andere, trotzdem heisst sie immer Amalie.

    Mir ist sie wohl da nur im Wohnzimmer mag ich keine Spinnennetze und bin erschrocken, als ich neulich hinter einem Schrank doch einiges entdeckt habe. Was sich hier so alles ansammelt.

    Nun denne, hab noch eine schöne Woche.
    Lieben Gruß Eva

    AntwortenLöschen
  3. Herrlich, wie die Gaben vom Feld eingefahren werden, so ein schönes Licht! Ich mag den Herbst sehr. Das Bild von euch ist wundervoll, liebe Grüße an den süßen Max! Hauswinkelspinnen heißen die, gesehen hab' ich sie schon öfter. Ich mag sie nicht im Schlafzimmer haben muss ich ehrluch sagen und die Katzen gehen ihnen nach, wenn sie auf dem Boden laufen. Dann muss ich sie mit einem Glas einfangen. Allerdings gibt es noch den Anbau mit Waschmaschine, Brennholz und Werkzeug. Da huschen sie oft und stören mich nicht. Viele liebe Grüße und eine schöne Woche! Bianca

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Edith,

    ich komme heute spät daher, um dir einen lieben Gruß da zu lassen.
    Die Natur bei euch geht schon weiter in Richtung Herbst. Da ist es bei uns noch grüner.
    Ich war heute im Frankenland unterwegs, auch da waren deutlich mehr Gelb- und Rottöne an Bäumen und Büschen sowie Weinlaub zu verzeichnen.
    Die Winzer haben jetzt gut zu tun, die Ernte muss eingefahren werden.
    Weiß man bei euch schon, wie die Winzer die diesjährige Ernte einschätzen?
    Herrlich das Bild von euch beiden beim Vorabendschlaf.
    Vielen Dank auch für deine Infos zu den Überwinterern.

    Liebe Gutenachtgrüße
    Christa

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Edith!
    Sehr interessant das so zu erleben mit den Winzer und wa ssie machen müssen jetzt im Herbst, ich kenne es aus meiner Geburtsstadt Stuttgart!
    Danke für die Erklärung ob mit dem Marienkäfer oder mit der Spinne war spannend!
    Bequem und kuscheln miteinander, das gehört jetzt zur dunkleren Zeit dazu.. mag es!
    Eine schöne Woche wünsche ich dir!
    Lieben Gruss Elke

    AntwortenLöschen
  6. ja..
    mit den Vollerntern geht es ratz fatz und man bekommt gar nicht mehr so viel mit von der Lese
    die Zeiten in denen die Weinberge vor der Lese gesperrt waren sind längst vorbei
    schöne Bilder ..
    ein Schläfchen mit Katze ist immer angebracht ;)
    die Hauswinkelspinne hatte ich öfter mal im Bad
    aber ich mag sie nicht so..
    ich fange sie immer ein und bugsier sie nach draussen
    andere Spinnen dürfen auch schon mal bleiben wenn sie nicht zu groß sind

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen